Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
Falls jemand was zu meinem Haltungsbericht sagen möchte, ein paar Tipps hat oder mich (sehr gerne!) auf etwaige fehler aufmerksam machen möchte oder sonstieges, hier eure möglichkeit *hehe*
Der Haltungsbericht hier : http://www.ameisenforum.de/lasius/52038-lasius-niger-meine-ersten-ameisen.html
Der Haltungsbericht hier : http://www.ameisenforum.de/lasius/52038-lasius-niger-meine-ersten-ameisen.html
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
Hallo Zeronova,
Ich freue mich sehr für dich und deine Ameisen!!!
Proteine (also Insekten) benötigt die Kolonie nur für ihreLarven .
Solange es keine gibt wird das Verlangen danach nicht sehr groß sein.
Wenn deineKönigin schon Eier gelegt hat, wird das aber nicht mehr
lange dauern. Besondere Leckerbissen sind dann Drosophila (Obstfliegen).
Ich finde toll wenn du ein Bastler bist.
LG
Ich freue mich sehr für dich und deine Ameisen!!!
Proteine (also Insekten) benötigt die Kolonie nur für ihre
Solange es keine gibt wird das Verlangen danach nicht sehr groß sein.
Wenn deine
lange dauern. Besondere Leckerbissen sind dann Drosophila (Obstfliegen).
Ich finde toll wenn du ein Bastler bist.
LG
arriba hormigas
-
#3 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
achso, also brauchen die kleinen zum eigentlichen "überleben" nur honig, zuckerwasser, etc. und garkeine tierische nahrung.
Die Drosphilla kann man ja in jedem zooladen kaufen, aber die sind ja so klein, wie macht man das dann mit der Verfütterung und dem übergießen oder haut ihr die einfach so rein und die schnappen sich die Fliegen dann selbst ?
Die Drosphilla kann man ja in jedem zooladen kaufen, aber die sind ja so klein, wie macht man das dann mit der Verfütterung und dem übergießen oder haut ihr die einfach so rein und die schnappen sich die Fliegen dann selbst ?
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
Bei einer kleinen Kolonie ist es ausreichend Fliegen usw. selbst zu fangen.
Gekaufte Insekten sind von der Menge einfach zu viele.
Eine Möglichkeit wäre dann diese einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen.
Insekten aus Zuchten überbrühe ich mit Wasser, selbstgefangene nicht.
Das mit dem Überbrühen ist ein Streitthema, da mische ich mich nicht ein
Lasius niger haben beim jagen von lebenden Drosophilas wenig Erfolg.
Zum Ausbruchsschutz:
Lasius niger sind hervorragende Ausbruchskünstler!
Die meisten Halter verwenden 2x Ausbruchsschutz.
1. Paraffinsperre
Die Paraffinsperre verhindert auch ein entkommen von Arbeiterinnen während der Fütterung.
Das ist bei 20 Ameisen vielleicht noch kein Problem, doch werden es schnell mehr und
ein nachträgliches auftragen des Öls eine Qual. Ich würde dir empfehlen das bald (in Ruhe) zu machen!
2. Deckel
Der Deckel ist die zweite Sicherung. Der Vorteil eines Deckels liegt auch darin die Arena
Staubfrei zu halten. Durch "Metallgitter" wird ein Minimum an Luftaustausch in der Arena gewährleistet.
LG
Gekaufte Insekten sind von der Menge einfach zu viele.
Eine Möglichkeit wäre dann diese einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen.
Insekten aus Zuchten überbrühe ich mit Wasser, selbstgefangene nicht.
Das mit dem Überbrühen ist ein Streitthema, da mische ich mich nicht ein
Lasius niger haben beim jagen von lebenden Drosophilas wenig Erfolg.
Zum Ausbruchsschutz:
Lasius niger sind hervorragende Ausbruchskünstler!
Die meisten Halter verwenden 2x Ausbruchsschutz.
1. Paraffinsperre
Die Paraffinsperre verhindert auch ein entkommen von Arbeiterinnen während der Fütterung.
Das ist bei 20 Ameisen vielleicht noch kein Problem, doch werden es schnell mehr und
ein nachträgliches auftragen des Öls eine Qual. Ich würde dir empfehlen das bald (in Ruhe) zu machen!
2. Deckel
Der Deckel ist die zweite Sicherung. Der Vorteil eines Deckels liegt auch darin die Arena
Staubfrei zu halten. Durch "Metallgitter" wird ein Minimum an Luftaustausch in der Arena gewährleistet.
LG
arriba hormigas
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
Hey,
du solltest nach Möglichkeit bei einer so kleinen Kolonie keine Käfer verfüttern, da diese mit relativ festen Panzern ausgestattet sind und so für die Ameisen schwer zu knacken sind.
Mücken und Fliegen sind für den Anfang eigentlich immer gut geeignet.
du solltest nach Möglichkeit bei einer so kleinen Kolonie keine Käfer verfüttern, da diese mit relativ festen Panzern ausgestattet sind und so für die Ameisen schwer zu knacken sind.
Mücken und Fliegen sind für den Anfang eigentlich immer gut geeignet.
-
#6 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
Wow, auf fliegen gehen die ja voll ab, hab Gestern eine rein gelegt und 10 min. später war sie weg, versteckt im Nest
Danke für den Tipp !!
Also das mit der Ausbruchssicherung muss ich wirklich nochmal überdenken, denke mein 1. Fehler ist schon der, dass das Y-tongnest fest in der Arena integriert ist, durch das befeuchten beschlagen ab einem gewissen grad die scheiben, was wiederum auf zu hohe Luftfeuchtigkeit Rückschließen lässt .... so ein mi*** irgendwas bedenkt man immer nicht. Am besten wäre so was wie Fliegengitter über dem Formi aber da passen die kleinen ja durch, was haltet ihr von der idee, ganz dünnen Gardinenstoff drüber zu spannen und drunter dann 1-2 cm Paraffin ?
Danke für den Tipp !!
Also das mit der Ausbruchssicherung muss ich wirklich nochmal überdenken, denke mein 1. Fehler ist schon der, dass das Y-tongnest fest in der Arena integriert ist, durch das befeuchten beschlagen ab einem gewissen grad die scheiben, was wiederum auf zu hohe Luftfeuchtigkeit Rückschließen lässt .... so ein mi*** irgendwas bedenkt man immer nicht. Am besten wäre so was wie Fliegengitter über dem Formi aber da passen die kleinen ja durch, was haltet ihr von der idee, ganz dünnen Gardinenstoff drüber zu spannen und drunter dann 1-2 cm Paraffin ?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
Es gibt spezielle Mosquitonetze (nicht die "normalen"), durch die auch sehr kleine Mosquitos nicht durch kommen. Das ist zwar etwas viel Stoff für ein einziges Formicarium, aber außer Metallgaze das einzige Material das mir auf Anhieb einfällt, das engmaschig genug ist und noch Durchlüftung bietet.
Was das Netz angeht: Einige Arten können so etwas durchbeißen. Ich weiß nicht, ob das auch für Lasius niger gilt.
Was das Netz angeht: Einige Arten können so etwas durchbeißen. Ich weiß nicht, ob das auch für Lasius niger gilt.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger - meine ersten Ameisen"
Oh je! Viel Erfolg mit der kleinen Kolonie. Hoffentlich meldet sich jemand, der Ahnung hat und es findet sich noch eine Lösung für Deine Königin .
Als ich las, dass die Ameisen jetzt weniger furagieren dachte ich erst, das sei ein gutes Zeichen, dass das alte Nest vielleicht zu klein war.
Toi toi toi!
Als ich las, dass die Ameisen jetzt weniger furagieren dachte ich erst, das sei ein gutes Zeichen, dass das alte Nest vielleicht zu klein war.
Toi toi toi!