Holzameisen? Welche sind das? Was kann ich tun?
#1 Holzameisen? Welche sind das? Was kann ich tun?
Hallo liebes Forum,
ich fragte mich neulich woher der Haufen Sägemehl kommt bis mir aufgefallen ist, dass da Ameisen am Werk waren. Die Ameisen sind sehr klein und haben sich ein Loch in einen Birkenstamm "gesägt". Es gucken immer mehrere raus und lassen etwas Holz aus ihrer "Zange" fallen und gehen dann wieder rein. Da ich sie in meinem Brennholzlager gefunden habe interessiert mich nun die Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Kann / darf man was dagegen tun?
Achja, Fundort ist in Schleswig-Holstein
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Nico
ich fragte mich neulich woher der Haufen Sägemehl kommt bis mir aufgefallen ist, dass da Ameisen am Werk waren. Die Ameisen sind sehr klein und haben sich ein Loch in einen Birkenstamm "gesägt". Es gucken immer mehrere raus und lassen etwas Holz aus ihrer "Zange" fallen und gehen dann wieder rein. Da ich sie in meinem Brennholzlager gefunden habe interessiert mich nun die Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Kann / darf man was dagegen tun?
Achja, Fundort ist in Schleswig-Holstein
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Nico
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Holzameisen? Welche sind das? Was kann ich tun?
Sieht nach Lasius brunneus aus. Die Tierchen nagen ihr Nest aktiv in Holz aus (wie du ja schon beobachtest hast) und nisten darin. Wenn sie dir gefallen, solltest du deshalb nicht unbedingt die befallenen Holzstücke verbrennen, die könntest du in einem Laubwald deiner Wahl freilassen (vllt. in der Nähe, nicht aber in der unmittelbaren Nachbarschaft anderer L. brunneus- Nester).
Sie werden deinen Holzvorrat nicht vernichten, weil sie es nicht fressen sondern, wie gesagt, nur darin nisten. Ein solches Nest kann zwar ggf. recht groß werden, aber es wird nur ein Bruchteil von deinem Holzvorrat betroffen sein. Sorgen musst du dir in meinen Augen nicht machen.
Ist der Holzvorrat in deinem Haus oder wo befindet er sich?
LG christian
Sie werden deinen Holzvorrat nicht vernichten, weil sie es nicht fressen sondern, wie gesagt, nur darin nisten. Ein solches Nest kann zwar ggf. recht groß werden, aber es wird nur ein Bruchteil von deinem Holzvorrat betroffen sein. Sorgen musst du dir in meinen Augen nicht machen.
Ist der Holzvorrat in deinem Haus oder wo befindet er sich?
LG christian
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Holzameisen? Welche sind das? Was kann ich tun?
Wenn es Lasius brunneus sind, dann wäre es besser, wenn sie nicht im Haus sind. Die nutzen nämlich gerne Baumängel oder Schäden an alten Häusern und ziehen da ein...
#4 AW: Holzameisen? Welche sind das? Was kann ich tun?
Der Holzschuppen ist ein Tierstall ca. 50 Meter vom Haus entfernt. Der Stall ist auch komplett aus behandeltem Holz gebaut. Um den mache ich mir natürlich auch ein bisschen Sorgen.
Kann ich vorsorglich irgendetwas verteilen um "zurückgebliebene" nach dem Umsiedlung der anderen zu vertreiben?
Kann ich vorsorglich irgendetwas verteilen um "zurückgebliebene" nach dem Umsiedlung der anderen zu vertreiben?
- Hoffer
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Holzameisen? Welche sind das? Was kann ich tun?
Um die "Zurückgebliebenen" brauchst du dir im Prinzip keine Sorgen machen. Denn wenn das Nest weg ist, sollten auch sie mit der Zeit verschwinden, da es keine Nachkommen mehr gibt...
PS.: Super, dass du sie umsiedelst und nicht einfach ihrem Schicksal überläßt und verbrennst!
LG Andreas.
PS.: Super, dass du sie umsiedelst und nicht einfach ihrem Schicksal überläßt und verbrennst!
LG Andreas.
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch