User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung - Fundort Wien

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
berny_pe
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung - Fundort Wien

Beitrag von berny_pe » 11. Juni 2014, 13:36

Hallo Forum!

Ich bin komplett neu hier, spiele schon seit längerem eine Ameisenfarm zu bauen und informiere mich auch schon lange über das Thema.
Total unerwartet hatte ich dann gestern bei der Gartenarbeit eine Gyne auf der Terrasse gefunden, sie ist ganz schnell gelaufen, wollte sich verstecken. Doch ich war schneller und konnte sie gleich in ein Reagenzglas packen. Durch die rote Folie herum fühlt sie sich sehr geschützt und bewegt sich nur wenig. Wenn ich sie abmache, zb für Fotos dann bewegt sie sich kurz aber wird nicht hektisch.

Hier die Daten:

Fundort: Österreich, Wien
Fundzeit: ca 15 Uhr
Wetter: 25° sonnig
Größe: ca 9mm

Da wir sonst auch noch andere Ameisen im Garten haben und keine anderen geschwärmt sind, würde ich eher davon ausgehen, dass ich bei der Arbeit ein Nest aufgewühlt habe und sie von da raus ist, kann das sein?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Was muss ich jetzt beachten? Wenn sie nicht ausgeschwärmt ist sondern aus einem bestehenden Nest, wie funktioniert das nun mit dem Füttern? Ich weiß ja dass man claustral gründende in der Anfangszeit nicht füttern soll, aber hier?
Derzeit halte ich sie nur im Reagenzglas mit Wasser hinten drin.
Heute habe ich ein Stück transparenten Schlauch an das Reagenzglas gesteckt, als Verlängerung um im Falle des Falles dort hinein etwas Futter zu geben, um nicht das Reagenzglas direkt zu verschmutzen. Diesen neuen Bereich hat sie dann auch gleich erkundet.

Für eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

LG, Berny
Dateianhänge
IM7_8942_c.jpg
IM7_8935_c.jpg
IMG_4637_c.jpg
IMG_4638_c.jpg

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung - Fundort Wien

Beitrag von christian » 11. Juni 2014, 14:11

dass ich bei der Arbeit ein Nest aufgewühlt habe und sie von da raus ist, kann das sein?
Eher nicht, weil du das dann gemerkt hättest. Bis man an die Königin kommt, muss man gewöhnlich (je nach Koloniegröße) schon ein paar tausend Arbeiterinnen vorher platt machen.

In meinen Augen handelt es sich um eine Königin der Art Lasius brunneus, die dir dann zugeflogen ist und gerade auf der Suche nach einem Nistplatz war. Futter braucht sie nicht, Wasser aber schon, sonst ist sie in ein paar Tagen hin.

LG christian

Ureaplasma
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung - Fundort Wien

Beitrag von Ureaplasma » 11. Juni 2014, 19:27

Ist ein Lasius emarginatus Weibchen; das Weibchen von L. brunneus ist eher einheitlich dunkel und schlanker.
Ich glaube nicht, dass dieses Weibchen aus einer grossen Kolonie stammt; solch eine Königin hätte nämlich zu diesem Zeitpunkt ein ziemlich fettes Abdomen und würde Eier legen.
Ich nehme an, dass es sich um ein gründendes Weibchen vom Schwarmflug 2013 handelt; solch eine Königin würde zu diesem Zeitpunk normalerweise schon Arbeiterinnen haben. Es kann auch sein, dass sie vom Schwarmflug 2014 stammt; wäre aber schon ein früher Schwarmflug.
Gib ihr einen Tropfen Zuckerwasser. Wenn sie fertig getrunken hat, wisch den Rest des Tropfens mit einem Ohrputzer weg.

p.s. in der Zwischenzeit lies Dich etwas ein ueber L. emarginatus. Die Viecher koennen zur Plage werden.

berny_pe
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bitte um Bestimmung - Fundort Wien

Beitrag von berny_pe » 14. Juni 2014, 10:34

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Mittlerweile hat sie schon ein paar Eier gelegt und wacht über diesen. Im Reagenzglas habe ich auch ein paar Stücke Rinde hineingelegt. Die Eier hat sie allerdings ganz weit weg vom hinteren Wassertank gelegt.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“