Begattete Gynen erkennen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von Merlan » 26. Juni 2014, 21:08

Guten Tag liebe Ameisencommunity!

Der Schwarmflug steht in meinem Garten vor der Tür! Eine gute Gelegenheit für mich, mir ein paar schöne Gynen zu besorgen! Nun stelle ich mir schon seit langem die Frage, woran ich denn begattete Gynen erkennen kann?
Ich hab gelesen, dass Gynen ohne Flügel höchstwahrscheinlich begattet sind, wiederrum habe ich gelesen, dass es manchmal vor kommt, dass die Gynen ihre Flügel behalten um sie dannach zu verspeisen.

Nun nochmal konkret die Frage; Gibt es Merkmale um begattete Gynen zu erkennen, oder geht man da einfach auf "Gut Glück"?

Danke schonmal für eure Antworten!

Freundliche Grüße von Merlan
/Julian


"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
LINKE2010
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 25. Juli 2010, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von LINKE2010 » 26. Juni 2014, 22:29

Hey Merlan,

also normalerweise geht man einfach davon aus, dass eine Gyne begattet wurde, wenn sie die Flügel abgeworfen hat, in Ausnahmefällen können diese dann auch unbegattet sein, jedoch soweit ich weiß ist das selten.

Ein anderes Merkmal könnte man erkennen und zwar wenn die Gyne physogastrisch ist (umgangssprachlich: nen dicken Arsch hat :D ), aber ich glaube das tritt erst später auf, wenn die Gynen in ihrem ersten Zuhause sind.

MfG Linke

PS: Solche Fragen, die meist nur eine Antwort benötigen, kannst du auch im KFKA-Forum stellen ;)


Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von Merlan » 27. Juni 2014, 08:43

Hallo Linke,

Danke für die Tipps. Jetzt kann das fangen ja los gehn ^_^ Ein paar Lasius niger will ich mir schon holen :)

Und danke für den Hinweis auf das KFKA Forum! ;)


"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4060
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5605 Mal
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Kontaktdaten:

#4 AW: Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von Erne » 27. Juni 2014, 10:38

Für uns als Halter gibt es nur eine sichere Bewertungsmöglichkeit, festzustellen ob eine Königin begattet ist.
Sie zur Gründung zu bringen und abzuwarten ob der Nachwuchs den sie aufzieht, aus Arbeiterinnen besteht.

Königinnen mit abgebrochenen Flügeln sind nur ein Hinweis, dass sie begattet sein könnten.
Allerdings ist in den Foren, gelegentlich nachzulesen, dass auch Königinnen mit Flügeln weiblichen Nachwuchs aufgezogen haben.

Königinnen mancher Arten trinken sich richtig voll, wenn sich eine Gelegenheit dafür findet.
Ein dicker Hinterleib (Gaster) ist kein Indiz für eine begattete Königin.

Viel Glück bei der Suche nach Lasius niger Königinnen.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von Colophonius » 27. Juni 2014, 10:38

Eine Gyne generell erkennt man da daran, dass sie eher "hochrückig" ist, da sie dort ihre Flugmuskulatur etc. unterbringt. Sonst hat Linke eigentlich alles wichtige gesagt.

Edit: Und Erne auch :D



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 AW: Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von trailandstreet » 27. Juni 2014, 12:49

Ich hätte jetzt beinahe gesagt, am seligen Gesichtsausdruck, aber tatsächlich kann man das nur durch Sektion feststellen. Nachdem auch in polygynen Nestern (Dissertation zu Formica polyctena) teilweise unbegattete Gynen ihr Werk tun und dort für den männlichen Nachwuchs sorgen, kann man es nicht mal am Eier legen erkennen.
Also abwarten und brüten lassen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
LINKE2010
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 25. Juli 2010, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von LINKE2010 » 27. Juni 2014, 20:05

@ Erne
Oh tut mir leid, ich wollte hier keine falschen Sachen verbreiten!
Jedoch sollte dann der Lexikon-Eintrag definitiv nachgearbeitet werden ;)
physogastrisch
Der Hinterleib ist extrem angeschwollen und enthält sehr viele Eier.


Grüße Linke

PS: Habs auch gleich verlinkt ;) muss man nicht erst suchen


Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4060
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5605 Mal
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Kontaktdaten:

#8 AW: Begattete Gynen erkennen?

Beitrag von Erne » 27. Juni 2014, 21:52

Hast keine falschen Informationen/Sachen verbreitet und bitte meinen Beitrag auch nicht so interpretieren, er war nicht so gemeint.

Ein dicker Hinterleib kann durchaus auftreten bei Königinnen, in größeren Völkern in ihrer aktiven Zeit, wo sie viele Eier legen.
Die Aussage im Lexikon passt schon und muss nicht nachgearbeitet werden.

Mag sein das ich hier was falsch verstanden habe, meine es ging hier in diesem Thread darum,
wie es erkannt werden könnte, das geschwärmte Königinnen gegattet sind.

Und da ist es so, die sind nicht daran zu erkennen, an einem dicken Hinterleib (Gaster).

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“