Lasius cf niger - Haltungsbericht eines Einsteigers

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf niger - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Alios » 6. Juli 2014, 12:51

Vorwort

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin in Sachen Ameisenhaltung ein absoluter Anfänger.
Ich möchte diesen Haltungsbericht aus 2 Gründen verfassen.

1.: Hier kann ich detailliert einschreiben was ich mache und wie ich es
mache.
Meine Ideen können hier von Erfahrenen Haltern gelesen werden und
direkt als gut oder "lass das lieber" Bewertet werden.(Natürlich im
dazugehörigen
Diskussions-Thread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52266-diskussion-zum-hb-lasius-cf-niger-haltungsbericht-eines-einsteigers.html#post366618 )

2.:
Kann so überprüft werden ob alles "Normal" verläuft bzw. ob ich mir
Sorgen machen sollte oder alles gut ist. (Ich muss nicht bei jeder
Kleinigkeit ein neues Thema aufmachen)

Ich fange in diesem Bericht sehr bewusst wirklich ganz Vorne an, damit auch die Mithilfe des Forums in angemessener Weise festgehalten und gewürdigt wird.

Allen Lesern viel Spaß mit meinem Haltungsbericht. ;)

Erstkontakt

Bei einem Besuch bei meinen Eltern erzählte mir meine Mutter das sie an ihrem Blumenbeet eineige Ameisen entdeckt hat. Da alles was an ihre Blumen will einen Potenziellen Feind darstellt, mussten dei Ameisen weg!:mg:

Ich finde Ameisen seid meiner Kindheit super Interessant und beobachte sie in meinem Garten sehr Aufmerksam.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/42892-wie-seid-ihr-auf-das-thema-ameisen-gekommen-5.html#post365972

Die Kolonie sterben lassen kam für mich also nicht in Frage.
Das Nest war schnell ausgehoben und einige Ameisen und geflügelte Gynen konnten "gerettet" werden.
Also im Forum Anmelden und nach Hilfe suchen.
Aus Unwissenheit habe ich nur leider den großen Fehler gemacht die "echte" Königin dort zu lassen.
Hier im Forum wurden die Ameisen als Lasius sp. Identifiziert und eine kleines Formicarium wurde hergerichtet.
Da die Kolonie wie ich sie nun hatte zum Tode verurteilt war, telefonierte ich öfter mit meiner Mutter. Sie hatte noch kein Gift verteilt! :bananadancer:

Ich konnte sie entgegen aller Erwartungen davon überzeugen die kleinen in ruhe zu Lassen.
Also versuchte ich die Kolonie wieder dort auszusetzen.
Das hat auch reibungslos funktioniert und die Larven wurden wieder ins Nest gebracht und alles war wieder gut.
Ein toller Moment!!

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/52169-spontan-zur-ameisenkolonie-gekommen-brauche-schnelle-hilfe-3.html#post365947

Nun war ich aber angefixt und wollte tiefer in die Welt der Ameisen abtauchen.
Ein erster Nestbauversuch und die Suche nach einer Gyne waren die Folge.

Meine Nestbauversuch: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/52182-1-ytong-nest-selbstbauversuch.html#post365835

Die Gyne

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/52238-endlich-eine-gyne.html

Am 03.03.2014 war es dann endlich so weit.
Ich habe meine erste Gyne gefunden!!
Ich war super glücklich und voller Euphorie.

Und mit dem Glück nicht genug: einen Tag später, als ich auf der Suche nach Larven war, der 2. Fund. Eine Lasius cf Niger.

An dieser Stelle nochmals ein riesen Danke an das Forum das mir hier bei der Bestimmung super helfen konnte und einiges an Tipps weitergegeben hat.

Also die Königin ab ins RG und warten.

Das RG liegt in einem ruhigen dunklen Schrank und wird täglich eingesehen.
(Dies ist möglich ohne das RG zu bewegen. Lediglich ein sichtschutz daneben muss leicht verschoben werden.)
Das RG ist zusätzlich noch mit roter Sichtschutzfolie versehen so das sie bei den Kontrollen keinem Stress ausgesetzt wird.
Die Temperatur in den Schrankt zwischen 22°C und 25°, je nach Aussentemperatur.

Da die Gyne einen starken Freiheitsdrang verspürt musste ich einen Deckel für das RG anpassen und Ihn zusätzlich zu der Wollte anbringen.

Ich hatte nun die Sorge das die Gyne (welche immernoch keinen Namen hat) ihr Nest nicht akzeptieren will und somit keine Eier legt.

Also habe ich ein neues Ytong nest gebaut, welches gerade auf Probe läuft.
Meine Überlegung war das ich das Nest an das RG anschliesse und sie die Wahl hat. Vielleicht gefällt ihr das Ytong nest ja Besser?

Ich konnte seid dem 05.07.2014 keinen Ausbruchsversuch mehr beobachten.
Der Deckel ist nun weg und die Gyne erkundet ihr RG-Nest.

Bis heute habe ich keine Aktivitäten beobachten können die darauf Hinweisen das sie Eier legt.
Und vorhanden sind auch keine.
Ich werde weiterhin Gedult haben und hoffe einfach mal das sie auch begattet ist.

Da ich im Forum lesen konnte das L. niger sehr schnell mit der Eiablage beginnen, mache ich mir aber doch ein paar Sorgen.

Wenn ich bis nächste Woche keine Veränderung beobachten kann, werde ich das Ytong-Nest wohl anschliessen und gucke was passiert.



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Alios » 6. Juli 2014, 13:10

So hier ein paar Bilder:

Die Gyne:

Bild

Ihr Standort:

Bild

(Hinter den Servietten)

Das externe Ytong-Nest:

Bild



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Alios » 6. Juli 2014, 15:59

So die Gyne sitzt nun schon seid einigen Stunden auf der feuchten Watte und putzt sich?
Wenn es normal ist das sie auf der Watte sitzen um dann die Eier zu legen, bin ich sowas von beruhigt.

Kann es kaum erwarten.

Ich bin sehr froh das ich das RG so platziert habe, das ich jederzeit stressfrei einen Einblick erhaschen kann.
Auch wenn nicht viel passiert, fühle ich mich wie früher an Weihnachten.
Die Geschenke liegen dort und dürfen noch nicht aufgemacht werden. Diese aber sehen zu können ist trotzdem wundervoll.

Ich denke auch schon seid einiger Zeit über einen Namen für die Gute nach.

Erst dachte ich darüber nach sie nach der ersten weiblichen Regentin der Geschichte zu benennen. Danach wollte ich es so machen wie bei meinen anderen Schützlingen:

Verhalten beobachten und danach benennen.

Falls tolle Vorschläge aus dem Forum kommen bin ich nicht abgeneigt sie zu lesen.

Ansonsten gilt für mich im Moment : Geduld haben und still beobachten.



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Alios » 7. Juli 2014, 12:17

Hallo ihr Lieben,
leider kann ich auch heute keine Veränderung erkennen.

Die Königin sieht relativ entspannt aus, auch wenn sie sich immer mal wieder versucht in die feuchte Watte zu graben.

Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

Gut ist zumindest, das ich keine weiteren Ausbruchsversuche mehr verzeichnen kann.

Laut dem was ich so gelesen habe sollte die Haltung aber optimal sein. Hoffentlich habe ich nichts übersehen.:confused:



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Alios » 9. Juli 2014, 14:07

Halli hallo,
vielleicht habe ich gute Nachrichten.:D

Ich musste heute das RG in einen anderen Raum legen.
(Bekommen Besuch von Handwerkern)

Dabei habe ich (da ich es ja eh einmal in der Hand hatte) einen Blick hinein gewagt.
Durch die rote Folie kaum zu erkennen konnte ich winzige weiße Punkte, zu Füßen der Königin, sehen.

Sie sind länglich. Wenn ich schätzen müsste nicht mal einen Millimeter lang, und es sind 3 Stück.

Also hat sie entweder kleine längliche Kügelchen aus der Watte geformt oder könnten das Eier sein?

Da ich bisher nur Larven oder Puppen in Realität gesehen habe und diese deutlich größer sind als das was ich hier vorgefunden habe, bin ich mir unsicher.:confused:

Wäre es den ein typisches Verhalten Watte Kügelchen zu formen die in etwa alle genau gleich aussehen?

Die Temperatur hatte sich auf 19,7°C abgesenkt.
Das RG habe ich jetzt an einen etwas wärmeren Ort gestellt.
Es steht auf dem Terrarium meiner Zwergbartagame und ist in ein Stück Styropor eingelassen. (Sicht Schutz)

Dann hoffe ich mal auf gute Neuigkeiten.

PS: habe kein Foto von der Gyne und den Eiern? gemacht da ich nicht länger als nötig stören wollte.

LG
Basti



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Alios » 9. Juli 2014, 21:38

Kann mir mal bitte jemand auf die Finger hauen??:rolleyes:

Ich wollte einfach nochmal gucken was da zu ihren Füßen liegt.

Also habe ich sie nochmal gestört.

Sie saß ganz ruhig da und putze an den Eiern rum bzw räumte eins, dass was sie gerade putzte, zu den anderen.

Es sind nicht mehr geworden, aber auch nicht weniger.
Ich habe die Styropor Vorrichtung so gemacht das ich den Deckel abnehmen kann und so Einblick bekomme.

Mir kam das so vor als wenn sie mich komplett ignoriert und sich davon nicht stören lässt.

Legen Lasius niger nicht normalerweise deutlich mehr Eier?

LG
Ein hoffentlich bald stolzer Ameisen-Stiefpapa:D



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Alios » 10. Juli 2014, 21:51

Hallo ihr Lieben,
es ist amtlich! Auch durch die Rote Folie ist mittlerweile ein schöner Haufen kleiner Kügelchen zu sehen

Ich werde Ameisenstiefpapa!:beer::beer::beer:

Ich bin super stolz auf die Kleine und freue mich schon auf die Pinkelparty. (Natürlich nur mit Honigwasser und einer Halben Stubenfliege oderso):D

Naja das ändert nichts an meiner Euphorie.

Um jetzt aber auch noch ein paar Sachliche Dinge an zu fügen:

Der "Styroporkasten", in welchem das RG gelagert ist, steht in einer Vitrine im Wohnzimmer.

Es herrschen ca. 22,5°C stabil, und Vibrationen gibt es dort auch nicht. (Es sei denn mich überkommt es und ich muss nachsehen)

Ansonsten scheinen die Bedingungen sehr gut zu passen, sonst würde sie ja nicht immer mehr Eier legen?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG
Basti



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Alios » 13. Juli 2014, 11:25

Es wird Zeit für ein Update!

Ich habe heute mal versucht zu Zählen.
Puh, garnicht so einfach bei den kleinen Eiern!
Ich habe mehrmals gezählt und bin immer auf ein anderes Ergebnis gekommen.:banghead:

Aber sicher ist :
1 x Gyne
10-15 x Eier.

Ihr Verhalten ist auch bei Störung sehr ruhig. Sie hat die Eier schön zu einem Paket zusammengefügt und tront behutsam auf ihnen.

Sonst hat sich eigentlich nicht viel verändert, aber das ist ja vollkommen normal.:)

Meine 2. Lasius cf. niger Gyne hat nich keine Eier. Ihr Verhalten ist aber genau so wie bei der anderen. Ich mache mir da aber keine Sorgen.

Off - topic :
Die auch kürzlich gefunden Formica cunicularia (vermutlich zumindest) hat auch schon ein Ei gelegt. Bin mal gespannt wie es dort weiter geht!
Auch wenn es eigentlich nicht mit in diesen HB gehört werde ich ab und an mal als "Off - topic" darüber informieren. Falls das Interesse überhaupt besteht?

LG
Basti



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“