Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Ytong Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Juli 2014, 21:02

Hallo Leute,

Ich habe mir ein Ytong Nest Gemacht, mein Erstes also könnt ihr euch ja denken dass es nicht das beste ist! :D
Das Bild kommt auch noch und es ist vorgesehen fĂŒr Manica rubida Gyne mit 1-4 Arbeiterinnen. Falls es garnicht fĂŒr Manica rubida geeignet ist (Bitte sagen). Das Loch oben hatte Ich fĂŒr die BelĂŒftung gemacht es wird mit Watte verstopft. ehemalig war es FĂŒr meine Camponotus ligniperdus vorgesehen die wollten allerdings nicht einziehen und haben nur an der Watte rum gebissen. Muss ich das Loch irgendwie wieder verschließen und wenn womit? Ich habe gehört wenn es zu viele Kammern sind soll man sie mit Sand-Lehm Erde FĂŒllen soll ich das auch machen?(Ton Granulat habe ich auch) Ich hĂ€tte als Alternative noch ein Becken wo sie einziehen könnten. Und wie soll ich das Ytong Nest befeuchten? (Braucht Manica rubida ja unbedingt)

Vielen Dank noch! :spin2:
DateianhÀnge
DSC_8805.JPG



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong Nest

Beitrag von KayRay » 22. Juli 2014, 21:20

Hey,
Von der Haltung von Manica rubida wĂŒrde ich dir tendenziell eh abraten.
Habe sie zwar selbst noch nicht gehalten, aber sie sollen sehr anspruchsvoll im Bezug auf die Nestbedingungen sein. (Absolut keine AnfĂ€ngerart) Der Ytong ist da eh wenig geeignet. FĂŒr dieses Nest kĂ€men eher Lasius oder Camponotus is Frage. Da sie eh immer seltener werden wĂ€hre es Schade, sie durch falsche Haltungsbedingungen zu verlieren. Wie wĂ€re es denn erstmal mit Myrmica sp. im Farmnest? (Also mit Erde, Sand, vlt. noch Moos). Gute Nesteinsicht ist da auch gut machbar. Dass hat den Vorteil, dass du sie in einer etwas natĂŒrlicheren Umgebung hĂ€lst und sie graben und ihr Nest selbst gestalten können. Außerdem sind Myrmica vom Verhalten und Erscheinungsbild den Manica recht Ă€hnlich aber hĂ€ufiger und etwas anspruchsloser.

Lg K


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 AW: Ytong Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Juli 2014, 21:27

Also Ich habe schon viele Ameisen und viel Erfahrung nur ich habs wirklich auf Manica abgesehen, nur soll ich sie im Ytong halten, oder lieber im Becken? ich hab so ziemlich alle meine Ameisen in Erde. Ich bin auch ein Fan davon, nur Ich hab diesen Ytong Stein ĂŒbrig und vllt. ist er dafĂŒr geeignet...



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#4 AW: Ytong Nest

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2014, 21:35

Ich zitiere mal aus der Artbeschreibung:
Ihr Stich gilt als Ă€ußerst schmerzhaft und ist Ă€hnlich dem einer Wespe – er kann eine starke allergische Reaktion hervorrufen.
Da Manica rubida auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten steht ist von einer Haltung abzuraten – zumindest sollten keine Kolonien wahllos aus der Natur entnommen werden.


Wenn der Ytong keinen Wassertank hat, dann kannst Du ihn befeuchten, indem Du ihn in eine Schale mit Wasser stellst.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#5 AW: Ytong Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Juli 2014, 21:41

Also ich habe sie beim Antstore bestellt. Kannst du mir das mit dem Ytong in eine Wasser Schale stellen genauer beschreiben?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#6 AW: Ytong Nest

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2014, 22:23

So:
Der Stein saugt das Wasser aus der Schale auf. Ein Schlauch fĂŒhrt vom Ausgang in die Arena, damit die Ameisen nicht im Wasser ertrinken.

Bild

Wie lange hÀltst Du denn schon Ameisen?
DateianhÀnge
Neue Bitmap.gif



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#7 AW: Ytong Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Juli 2014, 22:41

Schon 3 Jahre glaube Ich.

Aber den Ytong im Wasser dauernd lassen?
Und der Ytong ĂŒbersteht das auch?
Der Ytong ist 5 cm hoch und die Kammern sind 1 cm tief wie hoch soll das Wasser sein?
Ich dass Nest dann so fĂŒr Manica rubida geeignet?
Muss ich die anderen Kammern jetzt irgend wie fĂŒllen?
Kann ich den "BelĂŒftungs" Gang oben so lassen? (Mit Watte verstopft?)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#8 AW: Ytong Nest

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2014, 23:14

Ich habe keine Ahnung von Manica rubida. Da kann ich Dir schlecht sagen, ob das so passt oder nicht. Ich halte erst seit Kurzem Ameisen und halte mich daher an einfacher zu haltende Ameisen. Du hast ja schon ganz viele Ameisen. Wie viel Platz brauchen die denn? Oder wie viel Platz haben die gebraucht als die noch zu fĂŒnft waren?

Du brauchst so viel Wasser, wie der Stein aufsaugt. Das kannst Du ja mal eben testen. Ich hab ein Holznest, aber so weit ich lesen konnte saugt sich der Stein innerhalb von 30 min voll.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“