Adoption

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Adoption

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Juli 2014, 21:17

Also Meiner Lasius niger Kolonie ist die Gyne gestorben Ich habe noch eine mit Brut. Ich habe sie in einem RG in die "Arena" gelegt dass sie Temperatur und Geruch animmt.(RG verschlossen!) Jetzt wo die Gyne Tod ist sind sie endlich ins Nest eingezogen...
Ich werde Das RG morgen öffnen und hoffen dass sie sie annehmen werden oder ist das eine schlechte Idee? Als Brut haben sie noch 4 Larven. Sie Hatten Rund 20 aber die habe ich ihnen geklaut um der Gyne die ich gefunden habe zu "helfen" weil ich dachte dass das mit denen nichts mehr wird...

WWas sagt ihr dazu?

Danke im Vorraus
Dateianhänge
DSC_8804.JPG
DSC_8802.JPG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 AW: Adoption

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2014, 21:46

Moment. Jetzt muss ich erst einmal sortieren. Aus der Kolonie A ist die Gyne gestorben. Du hast noch eine Gyne B mit Brut. Gyne B liegt jetzt in der Arena von Kolonie A? Du hoffst, dass die weisellose Kolonie nun die Gyne B akzeptiert?

Wer (A oder B) hatte 20 Larven und zu wem (A oder B) hast Du sie gegeben? Dem anderen Faden nach dachte ich, dass Du die Brut von Kolonie A an Gyne B gegeben hast?

Wenn meine Annahmen richtig sind, dann hättest Du nach dem Öffnen des Reagenzglases mit der fremden Gyne vermutlich bald eine tote Gyne und damit gar keine Kolonie mehr.

Selten kommt es vor, dass eine weisellose Kolonie eine neue Gyne annimmt. Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen. Deine Kolonie ist ja gerade erst ein paar Tage bei Dir, hat sich also noch gar nicht eingelebt. Ich würde es nicht wagen.

Ich würde mich eher fragen, ob ich die Gyne B normal gründen lassen möchte (was ja glaub ich nicht mehr geht, weil sie mit der Brut von A gepusht wurden), oder ob ich die Brut von A nehme damit B ihre Kolonie schneller gründen kann.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 AW: Adoption

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Juli 2014, 22:10

Also so wie du es gesagt hast ist es richtig Safiriel. Ich habe Gyne B mit der Brut von Gyne A gepusht. Dann nehme ich das RG mal wieder aus dem Nest raus. Und die Abeiterinnen werde ich aber frei lassen auch wenn ich meine C. ligniperdus damit füttern könnte. Danke für die Antwort!



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 AW: Adoption

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Juli 2014, 22:15

Wenn Ich die Arbeiterinen wieder raus hab und das Formicarium sauber kriege ist das Formicarium für Formica fusca geeignet? (ca. 25-50)
Und wie krieg ich die Mädels da jetzt raus?



Learicorn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 9. März 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Adoption

Beitrag von Learicorn » 23. Juli 2014, 13:19

Hallo messor boy,

grundsätzlich könntest du das Nest für Formica fusca verwenden, der Nesttyp wäre durchaus passend. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Gänge im Nest selbst einen geeigneten Durchmesser haben, denn die Individuen von Formica fusca sind ja um einiges größer als jene der Lasius niger. Des Weiteren sollte geklärt werden, ob der Schlauchanschluss und auch der Verbindungsschlauch einen entsprechenden Innendurchmesser haben, denn die Königin der Formica muss ja schließlich auch durchpassen. Am Besten bietest du es ihnen an, wenn die Lasius niger draußen sind, du wirst dann merken, ob sie es annehmen oder nicht.

Nun zu der Sache mit den Lasius niger. Am Sinnvollsten wäre es, wenn du ihnen in der Arena ein Reagenzglas anbietest, versehen mit einem Wassertank und im besten Fall mit etwas Alufolie abgedunkelt. Da Ameisen versuchen unter den günstigsten Bedingungen zu nisten, werden sie unter Umständen umziehen. Wenn die Glasscheibe des Nestes nicht abgedeckt ist, sind die Tiere einer gewissen Menge an Licht ausgesetzt und unter Umständen würden sie das dunkle Reagenzglas bevorzugen.

LG,

Flo



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#6 AW: Adoption

Beitrag von Gregor Poeth » 23. Juli 2014, 14:38

Ich hab genau ein RG noch übrig :)
Danke für die Antwort Flo ich werde es versuchen und über die Formica fusca auch einen Haltungsbericht führen!

Viel spass noch,
euer Messor boy ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“