Ameisensterben - Diagnose

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von CosmiQ » 25. Juli 2014, 17:33

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach und nach immer mal wieder eine Ameise in der Arena tot dort liegt.

Die Kolonie ist sehr klein anfangs 7 excl Königin mittlerweile nur noch 3 excl Königin.
Es sind Camponotus Ligniperda.

Das ist nun schon meine zweite Kolonie und mit der ersten ist eigentlich genau das selbe geschehen.

Ich habe Bilder angehängt, allerdings sind die nicht all zu scharf.

Die Ameisen sehen aus als hätten sie so weißes Pulver auf ihrem Körper (ganz wenig) und meist sind ihre Beine/ Fühler komplett grau/ weiß als wären diese versteinert. Das habe ich auch schon öfter bei den noch lebenden Ameisen feststellen können.
Sind das Milben? Ich habe bei der ersten Kolonie die Nahrung >immer< abgekocht und bei der zweiten teilweise nicht, da diese die gekochten fliegen nicht aufgenommen haben.
Sieht jetzt auch nicht aus wie kleine Tierchen sondern eher fast wie Schimmel oder so was.

http://www.directupload.net/file/d/3694/g4irqqjg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3694/s4fpdy48_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3694/i6z4aanw_jpg.htm

Alle anderen Ameisen sehen soweit Top aus und auch bei der ersten Kolonie hat die Königin scheinbar absolut nichts abgekriegt (lebt in einem getrennten rg). Außerdem ist das immer eine nach und nach also nicht alle auf einmal.
Ist vielleicht das RG zu unrein? Sieht relativ dreckig aus (sind ja auch schon ne weile drin) Oder kann es vlt auch an dem Wasser liegen (zu Kalkhaltig?) oder Honig?...

Hilfe :(!



Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Alpha » 25. Juli 2014, 17:58

Kannst du mir kurz erklären was du mit 7 excl Königinnen meinst ? :D



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von CosmiQ » 25. Juli 2014, 18:01

exklusiv. also 7 Arbeiter + Königin



Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Alpha » 25. Juli 2014, 18:05

Welche Arten von Grund und Dekoration nutzt du den so ? :)



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Diffeomorphismus » 25. Juli 2014, 18:09

Alpha hat geschrieben:Kannst du mir kurz erklären was du mit 7 excl Königinnen meinst ? :D


Königin + 7 Arbeiterinnen Wo ist da das Verständnisproblem? :)

Nun zum Thema: Was für einen Bodengrund verwendest du? Ist der Wassertank noch gut gefüllt, bzw. ist der Stopfen nicht zu fest? Auch solltest du uns alle weiteren Haltungsparameter mitteilen, da es sonst schwer wird, ein Ferndiagnose auch nur ansatzweise zu erstellen. Dass es öfters mal zu Problemen mit Camponotus ligniperda kommt, ist seit langem bekannt. Auch in anderen Foren wird dies aktuell diskutiert.

LG,
Diffeomorphismus




Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 19:21

Danke Diffe, für den Hinweis um welche Art es sich handelt. Auf den Bildern konnte ich das nicht erkennen. (Vielleicht waren die aber auch so pixelig weil er nicht richtig geladen hat?)

Es besteht die Theorie, dass Camponotus ligniperdus mit Sand als Bodengrund nicht gut zurecht kommt. Die Tiere entfernen sich vom Nest und versterben. Den Bodengrund auszutauschen wäre einen Versuch wert.

Ich habe mir zwar die Mühe gemacht, zumindest sechs der letzten Bilder auch zu öffnen, kann aber nichts erkennen. Er versucht zu laden, und zeigt dann doch nur ein Symbol an. Eines der nicht geladenen Bilder schien (jedenfalls hatte der Streifen, der geladen wurde den Anschein) ein Hygrometer zu zeigen.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit? Kann es daran liegen?

Milben müsstest Du mit einer Lupe erkennen können.



diewaldameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von diewaldameise » 25. Juli 2014, 19:32

hy Dear

also erstmal, das heist "inklusive"
da die Extremitäten befallen sind schätz ich mal du hast irgendwo feuchen Gips eventuell Nest oder Deko? Talkum schloss ich mal aus ,weil du da selbst draufgekommen wärst.Es können auch Staubückstände vom Yton sein


camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem Glück Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“