Anzahl der Ameisen in einer Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Igelhans
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 18. November 2013, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anzahl der Ameisen in einer Farm

Beitrag von Igelhans » 27. Juli 2014, 22:59

Hallo,

kann man pauschal sagen wie viel z.B. Lasius niger in eine Farm von 20x30x3 cm leben können ehe "angebaut" werden muss?



Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
BeitrÀge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Anzahl der Ameisen in einer Farm

Beitrag von poker-face » 28. Juli 2014, 04:02

Eine genaue Anzahl wird wohl schwierig zu nennen sein. FĂŒr diese Farm hast du ja noch eine Arena? Welche Grösse hat die denn?


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Igelhans
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 18. November 2013, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Igelhans » 28. Juli 2014, 05:57

20x30x20 cm



Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
BeitrÀge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Anzahl der Ameisen in einer Farm

Beitrag von poker-face » 28. Juli 2014, 06:19

Wird schwierig sein dir da eine Zahl zu nennen. Wenn du eine Junge-Kolonie hast kannst du da erstmal einige Zeit damit Arbeiten.

Meine Lasius niger werden sicher etwa 1,5 - 2 Jahre in einem Àhnlichen Nest hausieren.


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#5 AW: Anzahl der Ameisen in einer Farm

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2014, 17:48

Ein StĂŒck weit wird das auch Zufall sein. Es wird davon abhĂ€ngen, wie sie die GĂ€nge anlegen. Ob sie den Platz optimal ausnutzen, oder ob Bereiche von der BewĂ€sserung abgeschnitten werden und auf Dauer unbrauchbar werden.

Ich finde die Frage sehr spannend! Vielleicht finden sich ja Halter die sich erinnern können, bei welcher KoloniegrĂ¶ĂŸe ihre Farm (mit welchen Maßen) zu eng wurde.



Igelhans
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 18. November 2013, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Igelhans » 29. Juli 2014, 13:28

Ich kam auf die Frage seit ich die Farm mit roter Folie abgedunkelt habe. Seit dem sind sie richtig aktiv geworden und graben grĂ¶ĂŸere GĂ€nge.



Styrax
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 29. Juli 2014, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Styrax » 29. Juli 2014, 20:28

Hey Folks

Bin dem Thema Ameisen recht neu und eigentlich auch nur deshalb davon angetan, da sich etwa vor 2j bei mir am Fensterbrett in der Feige (12l Topf) eine Lasius niger Kolonie gebildet hat.

Anfangs dachte ich das wird ein Problem da sie in die Wohnung kommen, doch dies dauerte nur etwa 2 Tage an. Jeden Pionier lies ich auf Papier klettern und pustet ihn in die Hecke unterm Fenster. Ein paar jagte ich durch anpusten wieder zurĂŒck aufs Fensterbrett nach draußen und alle FlĂ€chen am inneren Fensterbrett wurden und werden regelmĂ€ĂŸig mit Alkohol abgewischt.

Seit dem ist Ruhe und wir leben nebeneinander ohne Stress :D

Zu beobachten gibts wirklich viel.

Hinrichtungen (Kopf ab), gefangennahme anderer Insekten (von Tripse, TrauermĂŒcken bis hin zu 5x grĂ¶ĂŸere KĂ€fer). Ewigliches Tunnelgraben, da nach einer gieskur der Feige die oberer Erdschicht vermatscht und neue Strukturen bildet. Zu tun habens also genug. Echt strange Tierchens!

So, nun zu meinen Fragen.

Reguliert sich so eine Kolonie selbst? Soll heißen, werden das immer mehr oder pendelt sich die Anzahl irgend wann ein? Denn merklich mehr wurden sie seit letztem Jahr schon. Vor allem seit ich die Feige von 5l auf 12l umtopfte.

Denk mal die haben ordentlich dazu gebaut/gegraben :D

FĂŒttern tu ich sie nur gaaanz selten da sie ja eh fleißig jagen. 2x ĂŒber den Sommer gibts ein klitzekleines MelonenstĂŒck ... Das wars.

Abwandern hab ich auch noch keine gesehen, bleiben also lokal bei mir am Fensterbrett zwischen Feige, Erdbeeren, Tomaten und Paprika, der Stamm ist aber im Feigentopf. Somit sollten die Nachbarn kein Problem mit meinem "Ministaat" haben ;)

MfG ... Styrax



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 AW: Anzahl der Ameisen in einer Farm

Beitrag von trailandstreet » 29. Juli 2014, 21:48

@Styrax
Also wenn es Lasius niger ist, die sind relativ nesttreu, ziehen also ungern um. Kommt auch drauf an ob sie wo anders hin können. Nicht, dass schon jemand vor ihnen da ist.
Ich hab auch eine L niger in einem Balkonkasten vorm Haus. Die Kolo ist allerdings noch jung und man sieht kaum was von ihr.
Meine Formica cunicularia hab ich auch aus einem Topf, die lebt allerdings jetzt im Wohnzimmer.
Bis sie zu groß dafĂŒr werden dĂŒrfte noch eine ganz schöne Zeit vergehen.

@topic
Ich glaub, das ist teilweise auch Geschmackssache, wie viel Gewusel ich haben möchte. Wenn aber mal der "Druck" so groß wird, dass sie nur noch versuchen auszubrechen, dann wirds Zeit fĂŒr was grĂ¶ĂŸeres.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“