Ausbruchsschutz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Ausbruchsschutz

Beitrag von Gregor Poeth » 18. August 2014, 12:20

Hi,
Ich wollte mal fragen was eurer Meinung nach das beste "Zeug" ist das man sich als Ausbruchsschutz an den Rand der Arena schmiert. Habe nämlich bald das erste Mal einen offenen Deckel und brauche desshalb einen guten Ausbruchsschutz, bisher hatte ich immer Parafinöl genommen. Habt ihr was besseres?

LG
Messor boy



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 AW: Ausbruchsschutz

Beitrag von Der » 18. August 2014, 13:31

Stacheldraht , Maschienengewehre und an den Ecken Stingerraketenturm :P
PTFE soll bester, aber teuerster Schutz sein, aber das Auftragen soll genauso schwierig sein.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3 AW: Ausbruchsschutz

Beitrag von Marinero » 18. August 2014, 13:40

Hallo messor Boy,

es gibt hier im Forum bereits viele Beiträge die sich mit dem Thema Ausbruchsschutz beschäftigen. Du findest sie, wenn du in der Suchzeile einige Schlagwörter eintippst. Zeige ein bisschen Eigeninitiative.

AuĂźerdem kann man dir keinen Ausbruchsschutz empfehlen, wenn du uns keine weiteren Informationen zu deiner Ameisenart und dem Formicarium gibst.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 AW: Ausbruchsschutz

Beitrag von Gregor Poeth » 18. August 2014, 14:52

Okay,
Ein Aquarium 60x30x30cm. Die Ameise ist Camponotus fellah. Und Stacheldraht werde ich nicht anbringen! :D



Benutzeravatar
BĂĽcherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 AW: Ausbruchsschutz

Beitrag von BĂĽcherwurm » 18. August 2014, 17:11

Hallo,
ich finde jeder sollte eigene Erfahrungen machen.Ich selbst benutze Paraffin mit Vaselin und habe bis jetzt noch keine Ausbrecher gehabt. Davor benutze ich Talkum wo mir jedoch ständig welche entkommen sind und mich frech von ihrem Formicarium Deckel aus angrinsten. Man muss aber sagen das ich wohl recht viel Wasser benutze um das Talkum zu verdünnen...bin jetzt aber mit dem Paraffin-Vaselin Mix sehr zufrieden.Weder L. niger noch M. rubra kommen rüber.
Wahrscheinlich mach ich noch demnächst Erfahrung mit einer anderen Art...mal sehen obs dazu noch ein Hb gäbe und wie oft mir jene Gesellen ausbrechen. ;) :D
Aber ich denke mit Camponotus fellah bist du mit Paraffin gut beraten...sie kleben ja nicht so schnell daran fest zb. Pheidole,musst sie nur breit(nicht dick)genug auftragen denke ich.
Wenn du willst kannst du ja mla Talkum versuchen...musst du halt nicht so oft erneuern aber ich finde es sieht unschön aus und naja...habe ja schlechte Erfahrungen damit gemacht(wahrscheinlich auf eigen Verschuldung:fluchen:).
mfg dominik


"In BĂĽchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 AW: Ausbruchsschutz

Beitrag von Reber » 18. August 2014, 18:03

Beim Paraffinöl gilt - wie anderswo: Nicht zu dick auftragen :fettgrins:

Ich hatte immer irgendwie das Gefühl (nur beim Öl jetzt ;) ), je mehr, desto besser (Tropfen etc.) Das führte bei frisch eingesetzten, grösseren Kolonien zu Toten (aufgeregte Tiere liefen is Öl und konnten sich danach nicht mehr reinigen).

Dagegen hilft: Paraffinöl mit saugfähigem Material z.B. Küchenpapier so dünn auftragen, dass man meint, das Öl sei praktisch weggewischt. Ein hauchdünner (aber genügend breiter) Film sorgt dafür, dass die Ameisen nicht drauf laufen oder sogar herunter fallen.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#7 AW: Ausbruchsschutz

Beitrag von Gregor Poeth » 18. August 2014, 20:15

Danke fĂĽr die vielen Antworten!! :)
Ich werde mal mit BĂĽcherwurms Methode ran gehen. Die anderen sind natĂĽrlich auch gut.

körnige Grüße
Messor boy



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ausbruchsschutz

Beitrag von Leghorn » 28. August 2014, 09:25

Hie darf ich noch mal das Werkzeug von Thomas1969 empfehlen, habe ich mir auch gebaut und macht das auftragen leicht und schnell:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/51554-paraffin-l-auftragen-leicht-gemacht.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“