Infarot Heizmatte?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Infarot Heizmatte?

Beitrag von RexMint » 19. August 2014, 22:09

Hallo. Ich habe diese Heizmatte erworben: http://www.ebay.de/itm/181427803396?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Nun habe ich Sie angemacht und es passiert irgendwie nichts? Habe mal bei google ein bisschen gelesen, aber verstehen tu ich es nicht. Bringt das Ding überhaupt irgendwas für meine Ameisen? Würde mich auf schnelle Antworten freuen!



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Infarot Heizmatte?

Beitrag von Colophonius » 19. August 2014, 22:15

Hey,

habe auch welche. Funktionieren prima. Man sollte sie halt an/unter (dann aber auf Luftzufuhr achten!) das Formicarium lehnen/kleben.

Falls sie nicht warm wird (leg mal deine Hand nach 10 Minuten drauf), dann ist sie wohl kaputt.

Edit:
Ob es was für deine Ameisen bringt, kommt stark auf die Art an ;)



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Infarot Heizmatte?

Beitrag von RexMint » 19. August 2014, 22:21

Sie wird so warm wie meine Hand warm ist. Ist das normal? Also ich spüre die Wärme fast gar nicht, nur etwas kälteren Körperstellen xD



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Infarot Heizmatte?

Beitrag von Colophonius » 19. August 2014, 22:27

Wie warm willst du es denn haben?! Du willst die Ameisen doch wärmen und nicht kochen ;)

Also ich habe ein sehr ähnliches Modell (wenn nicht das gleiche, nur andere Firma) und damit wird mein Formicarium immer ein paar Grad wärmer als die Umgebung.
Das 14W Modell wird dann aber schon erheblich wärmer.



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Infarot Heizmatte?

Beitrag von RexMint » 19. August 2014, 22:34

25 Grad wäre schon gut. Na dann befestige ich es mal wieder und schaue was passiert :D Der Stromverbrauch bei 5 Watt Leistung ist sehr wenig, oder?



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Infarot Heizmatte?

Beitrag von RexMint » 21. August 2014, 10:31

Also normalerweise habe ich 21 Grad im Formicarium und mit der Heizmatte sind es grad mal 22 Grad... Mein Formicarium ist auch sehr klein! Bin leider enttäuscht :/



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 AW: Infarot Heizmatte?

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. August 2014, 11:49

Wie hast du die Matte denn angebracht? Hierbei solltest du unbedingt berücksichtigen, dass hier Wärme durch Infrarotstrahlung erzeugt wird. Dies bedeutet, dass nicht etwa die Luft, sondern die Objekte, auf welche die Infrarotstrahlung auftrift, erwärmt werden. Dies hängt natürlich auch stark von den gegeben Materialien ab.

Ich persönlich bringe diese Matten unter meinen Boxen/Becken an, damit der Bodengrund erwärmt wird. Bei Sand/Lehm und Gips funktioniert das relativ gut. Allerdings muss man aufpassen, dass die Boxen/Becken auf Füßen stehen, um so einen Wärmestau zu verhindern.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“