Myrmica sp. Gründungs Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Myrmica sp. Gründungs Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 2. September 2014, 20:30

Hallo,
Habe wie schon hier berichtet http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/52805-gl-ck-auf-dem-schulweg.html 3 Gynen verschiedener Art gefunden. Da die Myrmica semiclaustral gründet habe ich mal was gebastelt und will von euch wissen ob das funktionieren wird.

LG
Messor boy
Dateianhänge
1409682589385.jpg
1409682581164.jpg
1409682543758.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Myrmica sp. Gründungs Nest

Beitrag von trailandstreet » 2. September 2014, 23:16

Ich hab ein RG in einer Rocherbox. Die ist länglich und ich kanns einfach rein legen. Ich fixiere es mit etwas Knete.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Myrmica sp. Gründungs Nest

Beitrag von Leghorn » 3. September 2014, 09:56

Ich habe mir damals Aufschnitt-Boxen gekauft. In die Seite jeder Etage ein Loch gebohrt und feinmaschiges Gewebe aus einem Perlator aufgeklebt.
Das RG habe ich dann mit einem selbstklebenden Schaumstoffblöckchen gesichert, damit es nicht durch die Box rollt. Zum einem nimmt das Wenig Platz weg, zum anderen hat man dennoch alles im Auge. Die Boxen lassen sich auch prima in den Kühli stellen. Wenn gewünscht, kann ich heute Abend mal ein Foto davon machen.
Mit Aufschnittboxen meine ich sowas (3 Lagen, ein Deckel):
Bild



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4 AW: Myrmica sp. Gründungs Nest

Beitrag von Bücherwurm » 3. September 2014, 14:10

Hallo,
also ich nehme immer eine Haribodose: https://www.google.de/search?q=Rocherbox&client=firefox-a&hs=jlV&rls=org.mozilla:de:official&channel=rcs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=uwMHVK_rC-XmyQPfs4GQDw&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=800&bih=447#channel=rcs&q=haribo+dosen&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch
Sie haben eine perfekte Länge für ein Durchschnitts-Rg.Zudem schließen sie ziemlich dicht. Habe noch keine Ausbrecher mit diesen Dosen gehabt.
Die Dosen mit einem Hauch Bodengrund gefüllt und das Rg in einer kleinen Mulde gelegt rollt da auch nichts mit leichten Erschütterungen rum.
Ähnlich wie bei Leghorn kann man einfach stapeln,leicht säubern und hat einen guten Blick.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: Myrmica sp. Gründungs Nest

Beitrag von trailandstreet » 3. September 2014, 14:18

Ich verwende sowas in der Richtung auch. Wenn ich solche Kunststoffbehälter in einem Angebot erwische, schlag ich meist zu ;)
Solche Gründungs-Nester, -Arenen sind eh recht einfach aufgebaut. Ich leg nur immer das RG einfach rein oder "befestige" es einfach mit etwas Knete, damits nicht rumrollt.
Bin gespannt, wie es bei Dir aussieht.

edit: das war ja der selbe Thread, hab das ja schon mal geschrieben...


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“