User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Netser auf der Wiese

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenwiese
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Netser auf der Wiese

Beitrag von Ameisenwiese » 4. September 2014, 17:36

Hallo zusammen,

wir hoffen ihr könnt uns bei unseren Fragen ein paar Tips geben.
Wir haben auf unserer Gartenwiese seit ca. 1 Jahr einige Nester.
Immer wenn es Geregnet hat und danach die Sonne scheint
(wie z.b.heute) und wir dann den Rasen mĂ€hen mĂŒssen, fahren wir bzw. MĂ€hen wir gezwungener maßen die obere schicht der Nester (ErdhĂŒgel) ab.
Dort werden dann jede menge Eier freigelegt und unsere Kinder bedecken Sie teilweise wieder mit Dreck.
Wir haben uns ĂŒberlegt ob es nicht irgend eine möglichkeit gibt die Kolonie umzusiedeln ohne sie auszugraben.
Hat jemand eine Idee ob oder wie man Sie umsiedeln kann ?

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von fink2 » 4. September 2014, 17:42

Hi Ameisenwiese und Herzlich willkommen hier im Forum.

Bevor ich mich nÀher mit Ameisen beschÀftigt habe, hab ich das immer mit einem Garten schlau erledigt, mehr mals TÀglich das Nest unter Wasser setzten und spÀtestens nach ein paar Tagen ziehen sie um.

GrĂŒĂŸe, fink2

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von BĂŒcherwurm » 4. September 2014, 17:48

Hallo,
ohne Bilder kann man dir wenig sagen bezĂŒglich Art(was auch helfen könnte).
Es könnte sich um Lasius flavus handeln,die bauen solch kleine HĂŒgel auf Wiesen. Siehe hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus
Bei den Eiern handelt es sich wohl meistens um Puppen,die letzte Brutentwicklung der Ameisen. Oben genannte L. flavus benutzen die HĂŒgel gerne zum wĂ€rmen ihrer Puppen beim Sonnenschein.
Wenn eure Kinder die Puppen an die Stelle wo der hĂŒgel stand legen und ohne Erde bedecken mĂŒssten die Arbeiteinnen die intakten Puppen aussuchen mĂŒssen können.
Die Kolonie ohne ausszugraben umzusiedeln scheint recht hoffnungslos.Wie groß sind denn die HĂŒgel? Ich bezweifle aber das eine vermutlich grĂ¶ĂŸere Kolonie umzieht wenn sie sich wahrscheinlich bereits metertief in die Erde genistete haben. Ohne ausgraben geht bei einer freilebenden Kolonie wohl nichts mit umziehen.
MFG Dominik

"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Der » 4. September 2014, 19:34

GrĂŒsse Dich

mach Dir da keine Sorgen Larven und Puppen welche weggeschleudert werden ,werden oft wieder gefunden und wenn es tatsÀchlich eine Lasius flavus Kolonie sein sollte, ist auch die Reduzierung auf einer Wiese nichts entgegenzusetzen,denn mit ihren wurzellÀusen (wo holen die sich eigentlich immer her? ) schaden die Deinem Rasen.
Ist es dann doch die Lasius niger , die sind sehr effizient im BrutzusammenfĂŒhren und beschĂŒtzen vor Fressfeinden.
Falls es Formica spec(diese roten) sind habe ich schon erfolgreich mit viel Wasser und einem alten unaufgeblasenen Planschbecken ĂŒberm Nest , Evakuierungen durchgefĂŒhrt.Einfach das Planschbecken ĂŒbers Nest legen den Rand zur Wulst formen und nach unten drehen Beckenboden eben aufs Nest legen. Dann kleinen Graben um das Nest ziehen und diesen mit langsam laufendem Wasser zulaufen lassen, den ganzen Tag lang- Abend haste dann die gesammte Kolonie in der Wulst drine.
So war das bei mir

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Ameisenwiese

#5 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Ameisenwiese » 4. September 2014, 20:06

Danke fĂŒr die Antworten,

wir werden einpaar Fotos machen. (Fals es am Wochenende nicht wieder Regnet)

Mfg.

Ameisenwiese

#6 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Ameisenwiese » 5. September 2014, 10:10

Wenn wir mit dem Gartenschlauch das Nest unter Wasser setzten und die nach ein paar Tagen umziehen ist unser Problem doch nicht gelöst.
Warscheinlich nur ein paar Meter weiter.

Ich habe mal irgend wo gelesen das man die Nester mit einem Blumentopf umsiedeln kann wenn man ihn darauf setzt.
Dann mĂŒste die Kolonie ja dort hinein ziehen.

Aber wie geht das ??

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2014, 11:12

Ich bezweifle allerdings, dass das langfristig was bringt. Denn wenn dort der Platz frei wird, wird er wohl bald durch eine andere Kolonie belegt. Es sei denn, man bebaut die Stelle.

lorem ipsum

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4098
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#8 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Erne » 5. September 2014, 11:38

Ich habe schon Tage erlebt wo mein Rasen fĂŒr Stunden 2 cm unter Wasser stand.
Die dort lebenden Lasius flavus Völker gibt es immer noch.

Ich bezweifle auch, dass sie einfach ihre Brut wieder einsammeln.
Die Nester werden von einem RasenmĂ€her nicht nur aufgerissen, ein Großteil der darin enthaltenen Brut wird zerstört.
Diese Völker entwickeln sich nie so wie in einem nicht gemÀhten Rasen.

Blumentöpfe mĂŒssten lĂ€ngere Zeit auf den Nestern stehen, um es ĂŒberhaupt nur zu versuchen.
GrĂ¶ĂŸerer Völker ziehen auch nicht komplett in einen Blumentopf.
Passen die Bedingungen, im einen mit Erde Blumentopf, tragen sie schon mal ihre Puppen dort rein.
Der Rest des Nestes verbleibt im Rasenboden.

Als halbwegs brauchbares Vorgehen könnten die NesthĂŒgel vor dem MĂ€hen, vorsichtig mit einer Harke etwas eingeebnet werden.
Da gibt den Ameisen halbwegs die Möglichkeit, sich und ihre Brut ohne allzu großen Schaden in Sicherheit zu bringen.
Eine Dauerhafte Lösung ist das auch nicht, spĂ€testens nach dem nĂ€chsten Regen sind die ErdhĂŒgel der Ameisen wieder zu bestaunen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“