Schwarmflug..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AirborneANT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schwarmflug..

Beitrag von AirborneANT » 8. September 2014, 21:58

Gibt es dieses Jahr noch ein Schwarmflug?
Eine große schwarze Spinne hat meine Mini Kolonie zerpflückt und ich die Spinne :evil::mad:.

Will meine Lasius wieder y.y
Nur Pech mit den Viechern.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: schwarmflug..

Beitrag von Colophonius » 8. September 2014, 23:31

Hey,

unabhängig davon:
Bitte verfüttert keine lebenden Tiere an eure jungen Kolonien. Ich will dich jetzt hier wirklich nicht bloßstellen oder vorführen, aber genau das, was hier eingetreten ist, kann sehr schnell passieren, wenn man aus Unachtsamkeit eine "zu große Beute" verfüttert. Eine große, aggressive Kolonie kann problemlos mit mehreren Spinnen fertig werden, eine kleine Kolonie kann dieser aber auch schnell zum Opfer werden. Ich hoffe, andere können aus deinem kleinen Fehler lernen. Die Gründungsphase ist bei der Haltung wohl die spannendste, aber auch die heikelste Phase.

Und verzeih mir bitte die Anmerkung: Der Tod deiner Lasius hat leider wenig mit Pech zu tun.
Der Schwarmflugtabelle kannst du übrigens entnehmen, mit welchen Arten du noch dieses Jahr Glück haben könntest.
Wenn du noch etwas erwischen solltest, tu dir und deinen Ameisen am besten den Gefallen und überbrühe das Futtertier oder töte es zumindest.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5479 Mal
Danksagung erhalten: 4531 Mal
Kontaktdaten:

#3 AW: Schwarmflug..

Beitrag von Erne » 9. September 2014, 07:14

Selbst kleine Spinnen können größere Ameisen wie z. B. eine Myrmecia erlegen.
Gegen Spinnennetze sind Ameisen oft machtlos.

Die Hauptschwarmzeit für Ameisenarten, die sich gut halten lassen, wie z. B. Lasius niger und Lasius flavus ist vorbei.
Durch das doch recht durchwachsene Wetter in diesen Sommer, haben diese Ameisen bei mir in der Gegend [Niedersachsen)
mehrfach versucht zu schwärmen und sind damit nie richtig fertig geworden.
Letzten Freitag konnte ich noch im kleinen Umfang, Lasius flavus beim Schwärmen beobachten.
Auch wenn kaum noch damit zu rechnen ist diese Arten zu finden, halte die Augen offen.
Warme Gewittertage sind dafür gut geeignet.

Vielleicht hat ja auch einer hier im Forum ein Halter eine Königin oder kleines Volk übrig.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#4

Beitrag von Piccolo » 9. September 2014, 08:48

Hätte noch eine Kolonie Lasius niger mit etwa 40-50 Arbeiterinen und ca 60 Puppen abzugeben. Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Mfg Daniel



AirborneANT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schwarmflug..

Beitrag von AirborneANT » 9. September 2014, 09:17

Ne, ich hab die ja nicht verfüttert. Das Biest war in Wohnung und hat wohl irgendwie den weg in das Nest gefunden...
Ich verfütter zurzeit nur fliegen, Honig und Wasser.



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Schwarmflug..

Beitrag von Bücherwurm » 9. September 2014, 09:35

Schade für die Kolonie. Wie sah den dein Ausbruchsschutz(bzw. Einbruchschutz) aus? Deckel hattest du wahrscheinlich keinen...
Du hattest ja bereits geschrieben das sich eine hell gelbe/orange orangefarbene Ameise reingeschlichen hat. (hier der Thread beim letzten Beitrag: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/52816-huhu-bin-neu-hier-2.html)
Aufjedenfall wünsche ich dir noch viel Glück und das du die Lust an der Ameisenhaltung nicht verlierst durch diesen Rückschlag. Das gehört dazu,es kann immer etwas passieren bei diesem Hobby. :)
MFG Dominik



http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/52816-huhu-bin-neu-hier-2.html


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

AirborneANT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Schwarmflug..

Beitrag von AirborneANT » 9. September 2014, 09:41

Ja, hatte ja auch in einem thread geschrieben, dass ich hier viele verschiedene Arten habe. Lasius Familie ist hier
Ãœberwiegend und das nicht wenig.



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#8 AW: Schwarmflug..

Beitrag von rocksas1995 » 9. September 2014, 09:42

Hey AirborneANT,

ich habe zurzeit insgesamt 3 Gynen aber leider ohne Nachwuchs.
Du könntest diese haben und hoffen, dass die im nächsten Jahr noch genug Energie für neuen Nachwuchs haben oder diese Pushen.

Und:
Ich weiß nicht ob das normal ist aber meine Gynen haben die EIerproduktion eingestellt weil es eines Nachts in meinem Zimmer sehr kalt war.
habe sie deshalb direkt in die Winterruhe geschickt, damit die jetzt nciht noch auf die Idee kommen, vor dem Winter Nachwuchs zu ziehen.
An die anderen Halte, ist es normal, das die jetzt schon damit aufhören, Eier zu legen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“