Ameise aus Noto, Sizilien
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 AW: Ameise aus Noto, Sizilien
Ich, als Laie für diese Arten, würde sie für Crematogaster sutellaris halten.
Ich kenn sonst keine mit so einer roten Birn.
Ich kenn sonst keine mit so einer roten Birn.
lorem ipsum
- sANTman
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Ameise aus Noto, Sizilien
Hej Stev!
Schönes Foto! Es könnte eine Messor cf. barbarusmajor Arbeiterin sein. Ganz genau kann man sie allerdings nicht Bestimmen, da die Qualität des Fotos (Messoma) sehr zu wünschen übrig lässt.
Schönen Tag noch!
EDIT:
@Trailandstreet: Crematogaster scutellaris Haben aber eine spitzereGaster oder nicht? Und Rote Mandibeln ...
Schönes Foto! Es könnte eine Messor cf. barbarus
Schönen Tag noch!
EDIT:
@Trailandstreet: Crematogaster scutellaris Haben aber eine spitzere
LG sANTman = S(uper)man
¦
ANT
¦
ANT
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#4 AW: Ameise aus Noto, Sizilien
Moin moin,
auf den ersten Blick habe ich auch sofort an Crematogaster spec. gedacht. Der rote Kopf ist für diese Art typisch. Die Köpfe von Messor spec. tendieren eher zu orange, aber nicht zu so einem kräftigen rot.
Ein Foto aus der Vogelperspektive wäre hilfreich, ebenso wenn du uns sagst wie groß die Arbeiterin war.
LG
auf den ersten Blick habe ich auch sofort an Crematogaster spec. gedacht. Der rote Kopf ist für diese Art typisch. Die Köpfe von Messor spec. tendieren eher zu orange, aber nicht zu so einem kräftigen rot.
Ein Foto aus der Vogelperspektive wäre hilfreich, ebenso wenn du uns sagst wie groß die Arbeiterin war.
LG
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#5 AW: Ameise aus Noto, Sizilien
Das ist eine Crematogaster scutellaris, in Frage kommende Verwechslungsmöglichkeiten wären etwa Crematogaster schmidti, welche allerdings immer einen roten Thorax haben.
In Südeuropa ist Crematogaster scutellaris eine der häufigsten Ameisen, bildet sehr große Nester in Totholz und teils dicht belaufene Straßen.
Gruß
Kaj
In Südeuropa ist Crematogaster scutellaris eine der häufigsten Ameisen, bildet sehr große Nester in Totholz und teils dicht belaufene Straßen.
Gruß
Kaj