Atta cephalotes lassen geschnittene Blätter liegen...
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Atta cephalotes lassen geschnittene Blätter liegen...
Heyho ^^ ,
hab ein kleines "Problem" bei meinen Attas...
Ihre Anlage besteht aus 5 Becken und 3meter Röhre.
In den 3 Meter Röhren haben sie auch mehrere Zweigpilze.
Die ganzen Blätter werden in dem Futterbecken zwar geschnitten jedoch liegen gelassen
Es werden zwar einige in die Zweigpilze eingetragen und auch zum Hauptpilz getragen...jedoch bleiben die meisten liegen...Diese fangen dann auch an zu gammeln.
Wenn ich jedoch die Blätter in einem anderen Becken welches neber dem Hauptpilz verfütter, werden Sie ohne Reste verschnitten werden...
Woran liegt das? Liegt es vlt. An dem Laufweg...bzw. an den Zweigpilzen?
Vlt. wisst ihr ja wieso das nicht so läuft wie gedacht..MfG Pierre E.
hab ein kleines "Problem" bei meinen Attas...
Ihre Anlage besteht aus 5 Becken und 3meter Röhre.
In den 3 Meter Röhren haben sie auch mehrere Zweigpilze.
Die ganzen Blätter werden in dem Futterbecken zwar geschnitten jedoch liegen gelassen
Es werden zwar einige in die Zweigpilze eingetragen und auch zum Hauptpilz getragen...jedoch bleiben die meisten liegen...Diese fangen dann auch an zu gammeln.
Wenn ich jedoch die Blätter in einem anderen Becken welches neber dem Hauptpilz verfütter, werden Sie ohne Reste verschnitten werden...
Woran liegt das? Liegt es vlt. An dem Laufweg...bzw. an den Zweigpilzen?
Vlt. wisst ihr ja wieso das nicht so läuft wie gedacht..MfG Pierre E.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#2 AW: Atta cephalotes lassen geschnittene Blätter liegen...
Zweigpilze im Transportweg (Röhre) sind eine Behinderung für den Blatttransport.
Was dazu fĂĽhrt, dass der Weg nicht richtig genutzt wird.
Kleine Belüftungslöcher in der Röhre könnten dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Röhre soweit abfällt, dass die Ameisen die Zweigpilze entfernen und so der Transportweg wieder frei wird.
Ist das eigentliche Pilzbecken noch ausreichend und von der Feuchtigkeit passend.
Wenn es da nicht passt, suchen diese Ameisen nach anderen Orten fĂĽr ihren Pilz.
Das können dann durchaus Transportwege sein, wenn es dort bessere Bedingungen gibt.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Was dazu fĂĽhrt, dass der Weg nicht richtig genutzt wird.
Kleine Belüftungslöcher in der Röhre könnten dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Röhre soweit abfällt, dass die Ameisen die Zweigpilze entfernen und so der Transportweg wieder frei wird.
Ist das eigentliche Pilzbecken noch ausreichend und von der Feuchtigkeit passend.
Wenn es da nicht passt, suchen diese Ameisen nach anderen Orten fĂĽr ihren Pilz.
Das können dann durchaus Transportwege sein, wenn es dort bessere Bedingungen gibt.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#3 AW: Atta cephalotes lassen geschnittene Blätter liegen...
Ich wĂĽrde versuchen die BelĂĽftung zu verbessern. Vielleicht auch ein bisschen weniger fĂĽttern.
Installiere einfach mal eine Luftpumpe die frische Luft durch die Röhren jagt. Dann werden die Ameisen schnell nachgeben und den Pilz weg transportieren. Die Bedingungen sollten möglichst ungünstig für den Pilz gehalten werden, also kalt&trocken.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Wenn es dich extrem stört musst du halt die Röhren abmontieren und den Pilz zurück zum Hauptpilz schütten, könnte allerdings kompliziert werden bei einer großen Kolonie.
Die Blätter, die in den Röhren liegen und anfangen zu gammeln, kann man vielleicht auch mit einem Staubsauger raus saugen, klar dass dabei Ameisen drauf gehen.
Hast du Bilder von dem Problem?
Installiere einfach mal eine Luftpumpe die frische Luft durch die Röhren jagt. Dann werden die Ameisen schnell nachgeben und den Pilz weg transportieren. Die Bedingungen sollten möglichst ungünstig für den Pilz gehalten werden, also kalt&trocken.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Wenn es dich extrem stört musst du halt die Röhren abmontieren und den Pilz zurück zum Hauptpilz schütten, könnte allerdings kompliziert werden bei einer großen Kolonie.
Die Blätter, die in den Röhren liegen und anfangen zu gammeln, kann man vielleicht auch mit einem Staubsauger raus saugen, klar dass dabei Ameisen drauf gehen.
Hast du Bilder von dem Problem?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Atta cephalotes lassen geschnittene Blätter liegen...
Hey,
vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden Bzw. werde ich nun etwas ausprobieren...
Ich werde in dem Zweigpilznahem Futterbecken nichts mehr verfĂĽttern...
sondern nur noch in einem anderem Becken(neber dem Hauptpilz )
Dann wird dieser Weg garnicht mehr benutzt...Hoffe,dass Sie das nun blicken und die Zweigpilze von selbst wegtragen...
Zur Not werde ich das mit dem Luftschlauch ausprobieren
Löcher möchte ich nicht reinbrennen,da man diesen Schritt nicht rückgängig machen kann und man somit eine Schwachstelle im Rohrsystem hat ....
Ich meld mich bei Neuigkeiten!
Ich wünsche euch ein frohes und schönes Weihnachtsfest und falls wir uns nicht mehr hören sollten,ein frohes neues Jahr
vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden Bzw. werde ich nun etwas ausprobieren...
Ich werde in dem Zweigpilznahem Futterbecken nichts mehr verfĂĽttern...
sondern nur noch in einem anderem Becken(neber dem Hauptpilz )
Dann wird dieser Weg garnicht mehr benutzt...Hoffe,dass Sie das nun blicken und die Zweigpilze von selbst wegtragen...
Zur Not werde ich das mit dem Luftschlauch ausprobieren
Löcher möchte ich nicht reinbrennen,da man diesen Schritt nicht rückgängig machen kann und man somit eine Schwachstelle im Rohrsystem hat ....
Ich meld mich bei Neuigkeiten!
Ich wünsche euch ein frohes und schönes Weihnachtsfest und falls wir uns nicht mehr hören sollten,ein frohes neues Jahr
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#5 AW: Atta cephalotes lassen geschnittene Blätter liegen...
Hat bei mir bestens funktioniert, ohne jegliche weitere Maßnahmen.Löcher möchte ich nicht reinbrennen,da man diesen Schritt nicht rückgängig machen kann und man somit eine Schwachstelle im Rohrsystem hat ....
Das Rohrmaterial bekommen auch diese Ameisen nicht durchgeknabbert.
Wirst selber noch feststellen, dass fĂĽr die Haltung dieser Ameisen eine gute BelĂĽftung, mit ein Schritt zum Erfolg ist.
Hast Du ein paar Bilder für uns, die es verständlicher machen, was Du aufgebaut hast?
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#6 AW: Atta cephalotes lassen geschnittene Blätter liegen...
Erne hat geschrieben: Wirst selber noch feststellen, dass fĂĽr die Haltung dieser Ameisen eine gute BelĂĽftung, mit ein Schritt zum Erfolg ist.
Erne hat es gesagt. BelĂĽftung ist das A & O bei der Haltung der kleinen Tierchen [hilft ĂĽbrigens auch gegen Milben!].
Wenn du die Röhren nicht anbohren willst, hole dir im Futterhaus diese kleine Pumpe [ca. 10Euro]. Den passenden Schlauch dazu bekommst du auch dort. Pumpe und Schlauch gibt es in der Aquaristik Abteilung.
Nun bohrst du in den Deckel des letzten Beckens mehrere Löcher und den Schlauch mit der Luftpumpe schließt du am ersten Becken an. Dadurch weht der Wind durch alle Becken und Röhren und "zirkuliert".
Ist technisch nicht schwer umzusetzen und auch sehr gĂĽnstig.