Heizung und Luftbefeuchtung/Belüftung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Heizung und Luftbefeuchtung/Belüftung

Beitrag von Flaschengeist » 13. Januar 2015, 23:24

Hallo Leute,
ich habe ein 250 Liter Aquarium, dass ich als Formicarium nutzen möchte. Es fehlt nun eine Idee zur Beheizung und Befeuchtung, gleichzeitig muss aber ja auch der Luftaustausch gewährleistet sein, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich möchte Polyrhachis dives halten. Problem ist, dass das ehemalige Aquarium keinen Deckel hat. Um hohe Luftfeuchtigkeit halten zu können geht es aber wohl kaum ohne, oder?



Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Heizung und Luftbefeuchtung/Belüftung

Beitrag von Flaschengeist » 14. Januar 2015, 00:32

Haltung von Polyrhachis Dives war übrigens ein Scherz :D Das wäre doch mal lustig geworden, so ohne Deckel.. :eek: Was ich suche: eine Anleitung für den Einbau von z.B. Heizmatten oder ähnliches. Wie soll das gehen, weil die Ameisend ann ja über das Kabel nach draußen klettern.. Hab über die Suchfunktion schon alles mögliche versucht, aber leider nichts gefunden..



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 Re: Heizung und Luftbefeuchtung/Belüftung

Beitrag von Reber » 14. Januar 2015, 01:10

Wie wäre es denn, wenn du die Heizmatte einfach von aussen anbringst? Zum Beispiel am Beckenboden oder an einer Rückwand? Natürlich braucht es dann etwas Abstand, damit kein Hitzestau entsteht.
Zum Abdecken empfehle ich dir eine Deckel, in dem ein dünnmaschiges "Lüftungsgitter" bzw. ein "Fliegengitter" angebracht ist, das für Luftzirkulation sorgt. Versehen mit einem weiteren Ausbruchsschutz, sollten die Tiere nicht aus dem Becken entkommen.

Polyrhachis dives sind übrigens ohne grosse Anstrengungen mit Heitzung und Luftfeuchtigkeit zu halten. Schon eher wird ein Platzproblem zu berücksichtigen sein (kein Witz ;) ): http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polyrhachis_dives
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2ErneColophonius



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Re: Heizung und Luftbefeuchtung/Belüftung

Beitrag von ratti » 14. Januar 2015, 09:12

Hier eine kleine Idee meinerseits: Ich habe selber ein relativ großes Aquarium ohne Deckel (100x40) und überlege die ganze Zeit wie ich dort möglichst kostengünstig, aber dennoch funktionell, einen Deckel bauen kann.
In der Theorie klingt das eigentlich ziemlich einfach. Es gibt online für die meisten Größen, genau passende Plexiglasplatten. Im Normalfall nutze ich 2 mm, hier sollte man aber wahrscheinlich eher 4-5 wählen, damit es sich weniger durchbiegt. Da würde ich dann einfach Plastik oder Alu Winkelprofile an die Kanten kleben, so dass der Deckel nicht mehr vom Aquarium rutschen kann. Ich denke man sollte welche nehmen, wo die überstehende Schenkellänge mindestens 15 mm beträgt (minus das Material der Platte natürlich). Wahrscheinlich sind 20 mm sogar besser. Das ist vermutlich noch nicht wirklich dicht, um das zu ändern würde ich dann einfach umlaufend eine Silikonnaht machen.

Um Luftaustausch zu gewährleisten, oder eventuell sogar um Lampen zu installieren (bitte nur Led, nicht dass das Plexiglas weg schmilzt), kann man mit einer Lochkreissäge große Löcher in die Platte bohren und die dann mit Gaze versehen (da gibt#s sogar fertige Stopfen in den Shops).

Das sind alles nur theoretische Ãœberlegungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag (Insgesamt 4):
DiffeomorphismusColophoniusfink2Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“