Ist eine Bestimmung möglich?
- juxi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 90
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#1 Ist eine Bestimmung möglich?
Flensburg, 03.05.2015, BUND-GelÀnde
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenart. Einen Bericht ĂŒber meine Beobachtungen werde ich gesondert einstellen.
Viele GrĂŒĂe,
Horst
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenart. Einen Bericht ĂŒber meine Beobachtungen werde ich gesondert einstellen.
Viele GrĂŒĂe,
Horst
-
- Halter
- BeitrÀge: 138
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#2 Re: Ist eine Bestimmung möglich?
Hey willkommen im Forum. Also es sieht fĂŒr mich mach Formica fusca aus. Es könnte auch eine Treiberameise sein? Naja Puppenklau wĂŒrd doch zu einer Treiberameise passen. Was sagt der Rest vom Forum
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise mit der meise fĂŒr den Beitrag:
- juxi
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Ist eine Bestimmung möglich?
Ameise mit der meise hat geschrieben:Hey willkommen im Forum. Also es sieht fĂŒr mich mach Formica fusca aus. Es könnte auch eine Treiberameise sein? Naja Puppenklau wĂŒrd doch zu einer Treiberameise passen. Was sagt der Rest vom Forum
HĂ€? Du hat wohl heut einen Clown gefrĂŒhstĂŒckt oder sitzt Dir der Schalk im Nacken?
Kann man was zur Nestanlage sagen? Das könnte jetzt auch eine Formica s str sein. Raptiformica kann man jetzt mal aufgrund des zweiten Bildes ausschlieĂen. Ansonsten kĂ€men noch Formica rufibarbis oder clara in Betracht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- juxi
- juxi
- Einsteiger
#4 Re: Ist eine Bestimmung möglich?
Vorweg ein liebes Danke.
Ich war im letzten Jahr nicht einmal mit meinem Fotoapparat unterwegs. Gestern war mein erster Trip seit langer Zeit.
Ich habe etwas zum Umzug in der anderen Rubrik geschrieben.
VG,
Horst
umzug-der-ameisen-t53699.html
Ich war im letzten Jahr nicht einmal mit meinem Fotoapparat unterwegs. Gestern war mein erster Trip seit langer Zeit.
Ich habe etwas zum Umzug in der anderen Rubrik geschrieben.
VG,
Horst
umzug-der-ameisen-t53699.html
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Ist eine Bestimmung möglich?
Aha, das gibt natĂŒrlich mehr Info. Es handelt sich hier also soch um Formica s str, dem NesthĂŒgel nach.
Dadurch wird die Sache aber auch nicht einfacher.
Dadurch wird die Sache aber auch nicht einfacher.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- juxi
- C. Ant
- Einsteiger
- BeitrÀge: 26
#6 Re: Ist eine Bestimmung möglich?
Also Treiberameisen, vorallem hier in Deutschland wĂŒrde ich komplett ausschlieĂen, ich hoffe Ameise mit der meise, du hast dich versprochen ;D. Es ist auf jeden Falls Formica spec., wie trailand gesagt hat und ob es nun rufibarbis, rufa oder clara ist kann ich nicht genau sagen. Aber es könnten gut und gerne Waldameisen sein, welche streng unter Naturschutz stehen.
- juxi
- Einsteiger
#7 Re: Ist eine Bestimmung möglich?
Herzlichen Dank soweit.
Ich habe mir heute Vormittag die neue EOS mit 24MPx bestellt. Diese Bilder sind noch mit der EOS 400D gemacht.
Evtl reichen die neuen Bilder fĂŒr eine Bestimmung.
Welche Partien sind besonders wichtig fĂŒr eine Bestimmung?
Viele GrĂŒĂe aus Flensburg,
Horst
Ich habe mir heute Vormittag die neue EOS mit 24MPx bestellt. Diese Bilder sind noch mit der EOS 400D gemacht.
Evtl reichen die neuen Bilder fĂŒr eine Bestimmung.
Welche Partien sind besonders wichtig fĂŒr eine Bestimmung?
Viele GrĂŒĂe aus Flensburg,
Horst
- C. Ant
- Einsteiger
- BeitrÀge: 26
#8 Re: Ist eine Bestimmung möglich?
Eigentlich alle Positionen, Caput (Kopf) auch der Thorax und das Abdomen (Hinterleib). Vlt ist die Ansicht von unten nicht so wichtig und auch sie direkt von hinten, aber versuche vlt den Kopf von vorne, gerade zu erwischen und vlt noch eine Draufsicht (senkrecht) von oben. Die HÀrchen auf dem Gaster kannst du auch fotografieren, denn dadurch können Ameisen besser bestimmt werden, nur wer hat das bis jetzt so gemacht?