User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenpflanzen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Thomas Adam
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 6. Mai 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Ameisenpflanzen

Beitrag von Thomas Adam » 6. Mai 2015, 21:28

Hallo,

Ich bin neu im Forum und mein Haupthobby sind exotische und Fleischfressene Pflanzen.
In meinem 10m^2 großem, tropischem GewĂ€chshaus halte ich unter anderem auch diverse Ameisenpflanzen.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe ein großem hydnophytum perangustum und wĂŒrde der Pflanze gerne die passenden Ameisen gönnen.
Leider weiß ich nicht welche Art das ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema?

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas Adam fĂŒr den Beitrag:
C. Ant



Benutzeravatar
C. Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 3. Mai 2015, 13:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von C. Ant » 6. Mai 2015, 23:11

Ich dachte erst: Willst du die Ameisen an die Pflanzen verfĂŒttern, aber zum GlĂŒck nicht, dazu hĂ€lt man auch keine Ameisen. Also so weit ich weiß leben Tetraponeras in Pflanzen, ob sie auch in AmeisenbĂ€umen leben weiß ich nicht, denn davon habe ich noch nichts gehört. Es gibt anscheinend Arten der Gattung: Azteca, die in deinen Pflanzen leben, nur die wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen können, bzw. werden sie nicht verkauft. Bei den Tetraponeras kann es funktionieren, sie leben aber normaler Weise in den Ästen von bestimmten Pflanzen. Außerdem sind sie nicht sehr einfach zu halten und nicht sehr gĂŒnstig ( http://www.antdealer.com/advanced_search_result.phpkeywords=tetraponera&XTCsid=96t2emjlqb5sc4v0tci1bh1bi1 ). Bei den anderen SĂŒdeuropĂ€ischen, oder exotischen Ameisen, weiß ich nicht ob diese in deiner Pflanze leben könnten, ich bezweifel es eher und vermute, dass deine Idee zwar interessant ist, aber nicht realisierbar.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von trailandstreet » 6. Mai 2015, 23:39

Mir fallen da spontan noch Pseudomyrex ein. Die Frage ist aber auch, ob die Bedingungen fĂŒr die Ameisen auch ausreichend sind. Andererseits, wie sicher sind sie in dem GewĂ€chshaus aufgehoben?

Tetraponera bewohnen auch gerne Pflanzen, aber die glaube ich, willst Du nicht dort haben. Die verteidigen nĂ€mlich ihre Pflanzen aufs Äusserste und stechen können sie auch.



Hopfensack83
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 21. Juli 2014, 20:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Hopfensack83 » 7. Mai 2015, 09:06

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydnophytum

Ökologie

Hydnophytum-Arten leben symbiotisch mit Ameisen, es handelt sich also um Ameisenpflanzen („Myrmekophyten“). Die Pflanze bietet Wohn- und NistrĂ€ume, so genannte „Domatien“ und teilweise auch Nahrung in Form von extrafloralen Nektarien an. Es liegt auch Myrmekotrophie vor; die epiphytische Lebensweise bedingt oft ein vermindertes Angebot an NĂ€hrstoffen und die Hinterlassenschaften der Ameisen fĂŒhren zu einer besseren NĂ€hrstoffversorgung. Folgende Ameisenarten leben mit Hydnophytum-Arten zusammen: Crematogaster deformis Sm., Iridomyrmex cordatus Sm., Iridomyrmex myrmecodiae Emery. und Pheidole javana Mayr.


Im Antstore konnte man die Pflanze auch mal kaufen http://www.antstore.net/shop/Deko---Einrichtung/lebende-Pflanzen/Hydnophytum-spec----Borneo-Ameisenpflanze.html

Ich denke aber das du in der Haltung wesentlich mehr Arten in eine solche Pflanze bekommst .
Sieht schon irgendwie gemĂŒtlich aus :P

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hopfensack83 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Gast » 7. Mai 2015, 10:11

Camaross hat mal ein paar Bilder gepostet: http://eusozial.de/viewtopic.php?p=26958#p26958

Eine Pheidole Art von den Seychellen hat sich dort eingenistet. Es muss also nicht einmal eine Ameisenart sein, die auch in der freien Natur zusammen mit den Pflanzen örtlich vorkommt.

Seit letzten Jahr weiß man doch, dass man Ameisen im GewĂ€chshaus bedenkenlos halten kann ;)



Benutzeravatar
Thomas Adam
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 6. Mai 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Thomas Adam » 7. Mai 2015, 10:59

Hallo an alle,

Danke schon mal fĂŒr die Infos.
Werde mich mal da etwas einlesen.

Ne verfĂŒttern tu ich nix an die Fleischfresser. Ausschließen das die eine oder andere
gefangen wird kann ich net aber das ist ja nur natĂŒrlich.

Das GewÀchshaus ist recht gut abgeschlossen und gesichert. Habe da noch nen ChamÀleon
dirn rum wuseln.


Habe auch ne Hoya imbricata welche teilweise von Ameisen besiedelt wird.

Gruß Thomas



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Gast » 7. Mai 2015, 11:14

Thomas Adam hat geschrieben:Das GewÀchshaus ist recht gut abgeschlossen und gesichert. Habe da noch nen ChamÀleon
dirn rum wuseln.


Ein ChamĂ€leon ist ja auch etwas grĂ¶ĂŸer als eine Ameise :). Bei manchen Arten langt ein 1-2 mm großer Spalt und schon können die theoretisch entkommen. Hast Du denn schon einmal Ameisen von außen im GewĂ€chshaus gehabt?

Allerdings halte ich die Gefahr, die von tropischen Ameisen ausgeht, fĂŒr recht gering, die ĂŒberleben in unserem Klima eh nicht lange (außer im Sommer evtl.). Und dass gebietsfremde Ameisenparasiten oder Krankheiten irgendwo auf der Welt schon einmal Probleme gemacht haben, habe ich auch noch nicht gehört... In so gut wie jedem Botanischen Garten, der ein GewĂ€chshaus mit tropischen Pflanzen hat, findet man auch tropische Ameisen. Deren GewĂ€chshĂ€user sind auch nicht ameisensicher und trotzdem breiten sich die tropischen Arten nicht bei uns aus.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Safiriel » 7. Mai 2015, 20:58

... Wir, die wir uns mit Ameisen beschÀftigen und auf sie achten können ja dennoch mehr Vorsicht an den Tag legen als GewÀchshausbetreiber, die mit Pflanzen ihren Lebensunterhalt verdienen...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“