User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Weber-Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Februar 2014, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von Weber-Ameise » 10. Mai 2015, 20:31

Also ich wollte gerne eine Model Landschaft Bau fĂŒr meine Ameisen . Jetzt weis ich aber nicht ob das fĂŒr die schĂ€dlich ist. Den ich wollte Styropor, Leim, Model Gras , Model Wasser und Kunststoff verwĂ€nden. Zum Schluss muss es ja bemalt werden. Welche Farbe muss ich den da nehmen und ist es so oder so schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sonst wĂŒrde ich es lieber lassen. Und ich wollte gerne das Nest aus ytong schwarz malen und die Kammer weiß lassen geht das? Oder löst dich die Farbe auf und die Ameisen nehmen es im Nest auf und sterben ?



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von fink2 » 10. Mai 2015, 20:47

Weber-Ameise hat geschrieben:Hallo ich wollte gerne eine Modell Landschaft fĂŒr meine Ameisen bauen jetzt weis ich aber nicht in das fĂŒr die schĂ€dlich ist ich es wird Styropor, Leim Modell Gras Modell Wasser und Kunststoff verbauen und es muss am Ende alles angemalen werden wie hat ja jemand Erfahrung mit was man da beachten muss ich will ja nicht das es am Ende alles umsonst war und schĂ€dlich ist .


Also ich weiß nicht, werde ich alt?
Ich verstehe kein Wort.
Weber-Ameise könntest das fĂŒr mich auch in halbwegs verstĂ€ndliche Deutsch mit Satzzeichen schreiben?

GrĂŒĂŸe, fink2



Benutzeravatar
Weber-Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Februar 2014, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von Weber-Ameise » 10. Mai 2015, 20:54

Ok tut mir leid hĂ€tte es zuerst durchlesen sollen . Also ich wollte gerne eine Model Landschaft Bau fĂŒr meine Ameisen . Jetzt weis ich aber nicht ob das fĂŒr die schĂ€dlich ist. Den ich wollte Styropor, Leim, Model Gras , Model Wasser und Kunststoff verwĂ€nden. Zum Schluss muss es ja bemalt werden. Welche Farbe muss ich den da nehmen und ist es so oder so schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sonst wĂŒrde ich es lieber lassen. Und ich wollte gerne das Nest aus ytong schwarz malen und die Kammer weiß lassen geht das? Oder löst dich die Farbe auf und die Ameisen nehmen es im Nest auf und sterben ?



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von fink2 » 10. Mai 2015, 21:09

Hi Weber-Ameise,
den Spam hab ich mal heraus genommen.

Zu deiner Frage, ich arbeite viel mit Fliesenkleber auf Styropor,
hat immer gut funktioniert und gab nie Probleme.

GrĂŒĂŸe, fink2



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#5 Re: Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von Marinero » 10. Mai 2015, 21:35

Es gibt in Terraristik Shops extra Kleber, der dafĂŒr bestimmt ist Landschaften zu modellieren. Du musst einfach mal die Seiten im Internet danach durchstöbern. Es war eine Art 2 Komponentenkleber, den man dann auf den Styropor auftrĂ€gt. Dadurch kriegt die Styroporwand halt und man kann außerdem Sand oder Humus darauf streuen und "dekorieren". Wenn der Kleber hart geworden ist, sollte man ihn auch anmalen können.
Welche Farben du nehmen kannst, weiß ich nicht. Einige Arten sind da anfĂ€lliger gegenĂŒber so was und andere stört das nicht.
Den Ytong schwarz anzumalen stelle ich mir sehr schwer vor, da der Ytong Stein Eigenschaften wie ein Schwamm hat und die Farbe niemals komplett aufnehmen wĂŒrde (vermute ich), aber da kommt es vermutlich auch auf die Art von Farbe an.
Es gibt im eusozial Forum Haltungsberichte, bei denen Ytong Nester auch angemalt worden sind. Vielleicht solltest du dort einmal nachfragen.
Welche Art soll denn in das Becken?

MFG



Benutzeravatar
Weber-Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Februar 2014, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von Weber-Ameise » 10. Mai 2015, 21:39

Ok danke erst mal werde mal nach dem Kleber Schauen und es kommt eine Camponotus nicobarensis Kolonie rein die zu Zeit um die 600 Arbeiterinnen groß ist ich will halt nur auf Nummer sicher gehen will ja nicht alles wieder neu machen weil die Ameisen es nicht abkömmen



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#7 Re: Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von Der » 10. Mai 2015, 21:43

Hallo Weber ameise

Styrophor oder das festere Styrothor is als Basisgrundlage gut geeignetum Modele vorzuarbeiten
mit Flex-oder Fliesenkleber kannst Du dann Konturen in das GelÀnde bringen.
ModelbĂ€umchen oder BÜsche schaftst Du aus Schaum welcher in einfache Malerfarbe ,verdĂŒnnt mit Wasser, eintauchst.
Insgesammt solltest Du darauf achten das Stoffe frei von Etherischen Stoffe sind SynitĂ€rsilikon und verschiedene SprĂŒhlacke sind da zu vermeiden.Lacke auf Acrylbasis kannst Du getrost verwenden.
Echte Pflanzen Blumen und KrÀuter aus Blumenladen und KaufhÀusern sind oftmals mit Pestiziden und sonstigen Chemischen Stoffen behandelt und können noch nach Wochenlanger DiÀthaltung Ihre giftigen Gase absondern.
Das vielleicht auch:Bei allen Baumassnahmen ,vergiss die Luftikulation nicht also nicht das ganze Abschliessen sondern Möglichkeiten lassen das Luft hinter Dein Werk kommt .Wasser kann nach langer Standzeit auch schÀdlich ausgasen, Pilze entstehen oder Algen sich ansiedeln... hehe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der fĂŒr den Beitrag:
Marinero



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#8 Re: Modell GelĂ€nde fĂŒr Ameisen ?

Beitrag von Marinero » 10. Mai 2015, 21:44

Weber-Ameise hat geschrieben:Ok danke erst mal werde mal nach dem Kleber Schauen und es kommt eine camponotus nicobarensis Kolonie rein die zu Zeit um die 600 Arbeiterinnen groß ist ich will halt nur auf Nummer sicher gehen will ja nicht alles wieder neu machen weil die Ameisen es nicht abkömmen


Alles klar. Dann informiere dich mal bei den Shops bezgl. der VertrĂ€glichkeit von den Farben gegenĂŒber Insekten. Alternativ kannst du ja auch mal bei einem Malerbetrieb anrufen und dich informieren, die werden wohl die Inhaltsstoffe der Farben kennen und dir da schnell weiterhelfen können.
Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben auf deine Rechtschreibung zu achten :) Das verĂ€rgert die Moderatoren, wenn sie solche Texte dauernd ĂŒberarbeiten mĂŒssen, weil jemand ohne Punkt und Komma schreibt, dass macht einen Text schlecht leserlich ;)

/Edit; oke, @Der war schneller :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“