Zuzug im Garten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mondbreze
Danksagung erhalten: 0

#1 Zuzug im Garten

Beitrag von Mondbreze » 13. Mai 2015, 18:00

Hallo ihr Lieben,

im Garten sind ein 'paar' Ameisen eingezogen und ich würde gerne wissen, um welche es sich handelt, um Abschätzen zu können in wie weit wir nebeneinander wohnen können. Mein Naturführer von 1982 war leider nicht ganz aufschlussreich, sodass ich mich entschlossen habe mal die Profis zu fragen.

Bilder im Anhang. Das Letzte dient als Übersicht und für Größenverhältnisse. Aber die Tierchen sind etwa 10mm groß. Ich hoffe man kann genug erkennen. Aber sie wollten nicht stillhalten... ;)

Vielen Dank schon mal. :)
Dateianhänge
AmeiseUebersicht.jpg
Ameise03.jpg
Ameise02.jpg
Ameise01.jpg

Gast

#2 Re: Zuzug im Garten

Beitrag von Gast » 13. Mai 2015, 18:16

Hi,

das könnten Formica rufibarbis oder Formica clara (seltener) sein.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Zuzug im Garten

Beitrag von trailandstreet » 15. Mai 2015, 10:10

Wenn Du eine gute Lupe hast, kannst Du mal eine fangen und nachsehen, ob sie am Pronotum (das ist der hintere Teil des "Mittelstücks") eine deutliche "Behaarung" aufweist. Das würde bedeuten, dass es sich um F rufibarbis handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Mondbreze

Mondbreze

#4 Re: Zuzug im Garten

Beitrag von Mondbreze » 29. Mai 2015, 12:18

Danke. :)
Eine gute Lupe haben wir hier keine. Aber eine der Ameisen war so lieb und ist die Glastür hoch gelaufen, sodass sie mir mal von unten ansehen konnte. Mit bloßen Auge könnte man schon meinen das da Härchen dran sind.
Zumindest passt sandiges Nest ohne großen Hügel bis jetzt habe ich sie eine Art Hundertfüßler und eine kleine Kellerassel hinein schleppen sehen.
Ich hab hier zwei Kleinkinder durch den Garten krabbeln/wetzen, müssen wir da auf etwas achten?
Und kann ich etwas machen, damit die Ameisen brav im Garten bleiben und nicht die Küche als Ort für Nahrung entdecken? ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“