bitte um Bestimmung (nur Beschreibung, keine Bilder :( )
#1 bitte um Bestimmung (nur Beschreibung, keine Bilder :( )
Hallo ihr Lieben!
In dem Garten meines Kumpels stieĂ ich auf eine wunderschöne Ameisenart, die ich aber leider nicht kenne. Ich liste euch mal einige Eigenschaften (natĂŒrlich der Arbeiterinnen) auf und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
- sehr klein (ca. 3-4mm)
- tiefschwarz
- kugeliger, silbrig (fast durchsichtig scheinender) Hinterleib
- Standort Hessen (Raum Frankfurt)
Die Kerlchen schienen auf einer art Umzug zu sein: in der Mittagssonne wuselten die fĂŒr ne halbe stunde wie wild von einem Nesteingang zu einem anderen, dann war kaum mehr eine Ameise zu sehen.
Ich weiĂ, ist ne dĂŒrftige Beschreibung, aber vielleicht hat jemand eine Idee , ich wĂŒrde mich freuen.
Ein GruĂ!
In dem Garten meines Kumpels stieĂ ich auf eine wunderschöne Ameisenart, die ich aber leider nicht kenne. Ich liste euch mal einige Eigenschaften (natĂŒrlich der Arbeiterinnen) auf und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
- sehr klein (ca. 3-4mm)
- tiefschwarz
- kugeliger, silbrig (fast durchsichtig scheinender) Hinterleib
- Standort Hessen (Raum Frankfurt)
Die Kerlchen schienen auf einer art Umzug zu sein: in der Mittagssonne wuselten die fĂŒr ne halbe stunde wie wild von einem Nesteingang zu einem anderen, dann war kaum mehr eine Ameise zu sehen.
Ich weiĂ, ist ne dĂŒrftige Beschreibung, aber vielleicht hat jemand eine Idee , ich wĂŒrde mich freuen.
Ein GruĂ!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 bitte um Bestimmung (nur Beschriebung, keine Bilder :( )
Oh, so eine hab ich noch nicht gesehen, auch nicht in BĂŒchern.
Ist dieGaster wirklich durchsichtig oder auch schwarz?
Handelt es sich um Knotenameisen mit zwei Stielchengliedern wie Myrmica oder Tetramorium, oder um Schuppensmeisen mit nur einem, wie Lasius.
Der grössenangabe nach sind sie aber schon klein, auch fĂŒr Lasius. Sonst hĂ€tte ich auf sowas wie Lasius niger PygmĂ€en getippt, aber die treten nicht in gröĂeren Gruppen auf.
Ist die
Handelt es sich um Knotenameisen mit zwei Stielchengliedern wie Myrmica oder Tetramorium, oder um Schuppensmeisen mit nur einem, wie Lasius.
Der grössenangabe nach sind sie aber schon klein, auch fĂŒr Lasius. Sonst hĂ€tte ich auf sowas wie Lasius niger PygmĂ€en getippt, aber die treten nicht in gröĂeren Gruppen auf.
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#3 Re: bitte um Bestimmung (nur Beschreibung, keine Bilder :( )
Der silbrige Glanz und dieses Schimmern kommt oft vor, wenn die Ameisen richtig schön von der Sonne angestrahlt werden.
Ohne Fotos und genaueren Angaben ist es ein reines Ratespiel, ich wĂŒrde aber einfach mal auf Tapinoma spec. tippen
Ohne Fotos und genaueren Angaben ist es ein reines Ratespiel, ich wĂŒrde aber einfach mal auf Tapinoma spec. tippen
#4 Re: bitte um Bestimmung (nur Beschreibung, keine Bilder :( )
hmmmmmnjjaaa.. Tapinoma spec. sieht schon fast so aus.
durchsichtig waren die natĂŒrlich dicht, das sah nur durch die sonneneinstrahlung so aus.
vielleicht schaffe ich es ja demnĂ€chst nochmal da hin um eine vernĂŒnftige Aufnahme zu machen. hatte nur mein gurkiges Handy mit :P
danke erstamal fĂŒr die flotten Antworten!
durchsichtig waren die natĂŒrlich dicht, das sah nur durch die sonneneinstrahlung so aus.
vielleicht schaffe ich es ja demnĂ€chst nochmal da hin um eine vernĂŒnftige Aufnahme zu machen. hatte nur mein gurkiges Handy mit :P
danke erstamal fĂŒr die flotten Antworten!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: bitte um Bestimmung (nur Beschreibung, keine Bilder :( )
Tapinoma sind aber nicht "tiefschwarz", sondern eher dehr dunkelbraun. Das sind ĂŒbrigens Lasius niger auch trotz ihres Namens nicht.
Tiefschwarz wĂ€re eher Formica fusca oder auf jeden Fall Lasius fuliginosus, die sind aber gröĂer als 3-4mm!
Tiefschwarz wĂ€re eher Formica fusca oder auf jeden Fall Lasius fuliginosus, die sind aber gröĂer als 3-4mm!