Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
N04 NEWSTAR
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 23. Mai 2015, 19:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von N04 NEWSTAR » 23. Mai 2015, 19:39

Hi Leute,
Ich habe entweder eine Lasius brunneus, oder eine Lasius isioides, da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe eine Jungkönigin gefangen, die ihre Flügel verloren hat, und eine richtige Königin aus dem Nest geholt (Staub-Nest in einer Holzspalte).
Was muss ich jetzt genau machen, damit sie Eier legt?
Sie und die Jungkönigin "kuscheln" sich immer, und bleiben in der Nähe. Die Arbeiter sind irgendwie abgehauen.
Wie kann ich sie einsiedeln, und wie muss die Umgebung und die Nahrung sein?
Was muss ich besonders beachten?

Ich habe mir folgendes gedacht:
Eine Schicht Holzspäne und darauf Erde.
Als Nahrung Würmer und Blattläuse.
Beim einsiedeln weiß ich nicht weiter, denn ich habe kein Reagenzglas, und in der Nähe kann ich auch keines kaufen, da hier keines verkauft wird.

Da ich keine Arbeiterinnen für die Königinnen habe, habe ich paar Ameisen gefunden, die anscheinend selbst überleben können, ohne Königin.
Bild:

http://www.m-i-u.de/display-i95001bzqlh3.html

Kann ich diese zu meinen Königinnen (Lasius brunneus oder Lasius lasioides, nicht sicher) tun, ohne dass sie sich gegenseitig umbringen, und damit sie für die Königinnen arbeiten?
(Ich hab mal gehört, dass Königinnen Ameisen "versklaven" können)

Bitte beantwortet möglichst viele Fragen. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!
Dateianhänge
20150523_151958.jpg



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2015, 21:46

Willkommen im Forum!

Nun, wenn ich so deinen Beitrag lese, so bekomme ich das Gefühl vermittelt, dass das hier irgendwie zu schnell passiert und daher alles ruhig und möglichst einfach erledigt werden sollte. Also gehen wir das mal an...

Welche Gyne das nun wirklich ist, kann man mit diesem Foto leider schwer bis kaum sagen. Fakt ist, dass ihr Abdomen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurde, eine riesige Delle ist zu erkennen. Wenn du Glück hast, kann sie damit weiter leben, es gab schon Fälle, wo trotz solch Verletzung die Kolonie funktionierte.

Was ich nicht ganz verstehe... du hast die Gyne (Foto, mit Delle) mit der Zweiten einfach zusammen gesteckt? Du bist dir sicher, dass das die selbe Art ist, ooooder... warum diese Tat? Wieso sind die Arbeiterinnen abgehaut?

Auch würde ich dir dringend davon abraten, irgendwelche fremden Ameisen zu deinen Gynen zu geben. Es ist einfach zu riskant, auch die Tatsache, dass die Arten nicht bestimmt wurden, und welche Ameisen hier überhaupt vor dir sind, macht die ganze Situation nicht besser.

Was würde ich machen?
Beide Gynen separieren, jeweils in einen kleinen Behälter geben, quasi so gründen lassen. Wenn du keine Reagenzgläser bekommst, nimm einen durchsichtigen PVC-Schlauch oder eine leere Tictac-Dose. Im Schlauch kann man einen Wassertank einbauen, in der Dose wirst du ab und zu die Watte befeuchten müssen, aber es klappt so auch gut.
Wenn dann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, kannst du mal über ein kleines Formicarium nachdenken, mit Paraffinöl absichern und mit Zuckerwasser/Honig und kleinen Insekten füttern. Aber bis dort hin hast du ja noch Zeit und kannst dich in Ruhe hier im Forum einlesen.

Die fremden Arbeiterinnen kannst du wieder dort frei lassen, wo du sie gefunden hast.
Sieh einfach mal zu, dass du die Gynen über den Berg bringst. Alles andere kann später besprochen werden.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
N04 NEWSTAR



N04 NEWSTAR
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 23. Mai 2015, 19:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von N04 NEWSTAR » 23. Mai 2015, 22:24

Die Königinnen sind aus dem selben Nest geholt.
Die eine hat ihre Flügel abgelassen.
Die fremden Arbeiterinnen habe ich entfernt, die eigenen sind abgehauen, da ich eine undichte Stelle gefunden habe, die inzwischen abgedichtet ist.
Ich habe gerade die Königinnen angeschaut, und folgendes festgestellt:
Beide "kuscheln" immer noch aneinander, und auch wenn etwas passiert (ich habe gerade eine Fliege, die da drin war entfernt), sind sie so ruhig, als währe nichts passiert. Die Königinnen werden nur Panisch, wenn sie etwas berührt, sonst kann alles passieren...

Sie sind beide in einem PVC-Schlauch untergebracht, aber an die Tictac Dose hab ich nicht gedacht...
Ich hab noch eine Leere Dose , die Rot ist :D
Vielen Dank, dass du mich daran erinnert hast!

Was muss ich jetzt noch beachten, damit die Königinnen Eier im Schlauch oder in der TicTac Dose legen?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2015, 22:28

Hm, also könnte das eine Pleometrose werden? Hmmm...

Nun, am Besten... gib ihnen Dunkelheit und absolute Ruhe, über viele, viele Tage hinweg. Vlt. fütterst du sie aber vorher noch mit Honig oder so, gaaaaanz wenig aber.

Viel Erfolg!



N04 NEWSTAR
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 23. Mai 2015, 19:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von N04 NEWSTAR » 23. Mai 2015, 22:36

Danke, ich habe oft gelesen, dass Ameisen kein rotes Licht sehen können, und meine Tictac Dose ist rot...
Also kann ich sie doch Theoretisch in meinem Zimmer so lassen, ohne sie abdecken zu müssen, oder?

Und mich erstaunt, wie ruhig die Königinnen sie sind...
Muss ich mir da sorgen machen, oder ist es normal?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#6 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2015, 22:41

Richtig, so könntest du es natürlich auch belassen.
Ich persönlich würde aber einer Gründerin die völlige Dunkelheit gönnen, zumal man selbst als Halter in dieser Phase kaum was zu beobachten hat. Schenkt man ihnen die Finsternis, so erhöht sich automatisch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Gründung.



N04 NEWSTAR
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 23. Mai 2015, 19:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von N04 NEWSTAR » 23. Mai 2015, 22:44

Ok, danke, wann kann ich mit den ersten Eiern rechnen, wenn ich sie jetzt so lasse?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#8 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2015, 22:50

Ist verschieden, kommt auch manchmal auf die Art an. Aber naja, es kann schon nach wenigen Tagen passiert sein, oder erst nach Wochen!

Geduld ist hier gefragt ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“