Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#1 Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von Sajikii » 26. Mai 2015, 21:41

Jahre Schnee...

Nicht umsonst heißt es immer, man sollte Sicherheitskopien anlegen. Doch irgendwie lief das in diesem Hause schief, plötzlich technisches Gebrechen und schwup ist alles weg. All die Fotos aus der Ameisenhaltung, einfach alles. Nach vielen Jahren wurde es zusätzlich wohl noch zur Problematik, dass ich nicht mehr diese eine externe Festplatte bekommen kann, die wohl noch einiges an Schätze der jüngeren Jahre verborgen hält.
Tja, was kann man da noch großartig machen? Im vollen Eifer nach dem letzten Rest suchen?
Mit einer dicken Portion Melancholie musste ich schlußendlich feststellen, dass nur mehr zehn Fotos übrig geblieben sind. Wenn man bedenkt, dass ich die Ameisenhaltung schon über ein Jahrzehnt betreibe und in dieser Zeit klarer Weise dutzende Kolonien pflegen durfte... dutzende Arten konnte ich so näher kennen lernen und natürlich war ich bestrebt, vieles zu dokumentieren. Aber wenn alles verloren geht? Einfach nur traurig... da bleiben einem selbst nur mehr die Erinnerungen, die Bilder im Kopf, wie die Ameisen waren, wie vielfältig die Ameisenwelt sein kann, wie sie sich entwickelten und welche Erlebnisse ich mit ihnen hatte...

Was habe ich also alles an Fotos gefunden? Nun ja, die Aufnahmen sind teils aus 2005, oder etwas jünger.
Ich schreibe einfach vereinzelt Informationen direkt zu den Foto-Anhängen:
Dateianhänge
Camponotus fallax, meine Wegbegleiter seit einigen Jahren. Natürlich musste ich sie mir mal genauer anschauen und hatte sie für einige Zeit in Haltung.
Camponotus fallax, meine Wegbegleiter seit einigen Jahren. Natürlich musste ich sie mir mal genauer anschauen und hatte sie für einige Zeit in Haltung.
Das war auch mal eine besondere Erfahrung. Oecophylla smaragdina sind imposante Tiere, sehr wiff und flink. Allerdings bekam ich eine Kolonie mit einer Gyne, deren meisten Beine fehlten, am Rücken lag, und daher nicht lange lebte. Da hatte ich wohl "die Katze im Sack" gekauft - die Kolonie kam in einem Blattnest ohne Einsicht.
Das war auch mal eine besondere Erfahrung. Oecophylla smaragdina sind imposante Tiere, sehr wiff und flink. Allerdings bekam ich eine Kolonie mit einer Gyne, deren meisten Beine fehlten, am Rücken lag, und daher nicht lange lebte. Da hatte ich wohl "die Katze im Sack" gekauft - die Kolonie kam in einem Blattnest ohne Einsicht.
Was Camponotus lateralis gut kann? Den Kropf mit Futter vollstopfen, bis sie an Honigtöpfe erinnern ;-).
Was Camponotus lateralis gut kann? Den Kropf mit Futter vollstopfen, bis sie an Honigtöpfe erinnern ;-).
Camponotus lateralis, selbst im Kroatienurlaub gefangen. Alles begann mit der Gyne, die in einem Holzstück gefunden wurde. Auch hier war ich mit einem damals, guten Ameisenfreund und Freund auf Gynensuche, namens Scooby.
Camponotus lateralis, selbst im Kroatienurlaub gefangen. Alles begann mit der Gyne, die in einem Holzstück gefunden wurde. Auch hier war ich mit einem damals, guten Ameisenfreund und Freund auf Gynensuche, namens Scooby.
Eine große Kolonie Cataglyphis nodus sammelte sich gerne mitsamt ihrer Gyne und Brut unter der leistungsstarken Wärmelampe. Die Haltung war super, noch dazu bekam ich sie damals von einem guten Ameisenfreund, namens Atomic-Ant.
Eine große Kolonie Cataglyphis nodus sammelte sich gerne mitsamt ihrer Gyne und Brut unter der leistungsstarken Wärmelampe. Die Haltung war super, noch dazu bekam ich sie damals von einem guten Ameisenfreund, namens Atomic-Ant.
Jep, ich hatte damals auch zwei Myrmecia pavida Kolonien. Die Haltung war mal was ganz anderes und sehr spannend. Sie haben mich immer beobachtet ;-).
Jep, ich hatte damals auch zwei Myrmecia pavida Kolonien. Die Haltung war mal was ganz anderes und sehr spannend. Sie haben mich immer beobachtet ;-).
Myrmecia pavida.JPG (19.66 KiB) 3655 mal betrachtet
Richtig, bei Polyrhachis dives wurde viel Wasser getrunken, alleine schon wegen der Nestbefeuchtung.
Richtig, bei Polyrhachis dives wurde viel Wasser getrunken, alleine schon wegen der Nestbefeuchtung.
Das Kartonnest einer Polyrhachis dives Kolonie. Das waren wirklich lustige Zeitgenossen!
Das Kartonnest einer Polyrhachis dives Kolonie. Das waren wirklich lustige Zeitgenossen!
Hier eine der wenigen Aufnahmen der Atta sexdens-Gyne. Ich habe sie damals rein zufällig entdeckt, es war Nacht und sie spazierte gemütlich über die Pilzkultur...
Hier eine der wenigen Aufnahmen der Atta sexdens-Gyne. Ich habe sie damals rein zufällig entdeckt, es war Nacht und sie spazierte gemütlich über die Pilzkultur...
Zu dieser Zeit war es noch nicht so üblich, alles von Antstore zu kaufen. Hier sieht man einen Teil der Atta sexdens-Anlage, alles selfmade. Aufgenommen wurde das Foto am 04.07.05. Die Kolonie hatte hier schon eine Pilzgröße einer Kokosnuß, soweit ich mich erinnern kann.
Zu dieser Zeit war es noch nicht so üblich, alles von Antstore zu kaufen. Hier sieht man einen Teil der Atta sexdens-Anlage, alles selfmade. Aufgenommen wurde das Foto am 04.07.05. Die Kolonie hatte hier schon eine Pilzgröße einer Kokosnuß, soweit ich mich erinnern kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 7):
Safirieltrailandstreetfink2ErneColophoniusAlexM.Formica Red



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von Fraaap » 26. Mai 2015, 21:54

Danke für die schönen Bilder! An Scooby, unseren Pheidole-Liebhaber, kann sogar ich mich noch gut erinnern. Da werden Erinnerungen wach :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fraaap für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von trailandstreet » 26. Mai 2015, 22:14

Schade um die vielen Bilder, die verloren gingen. Kann man denn. Gar nicht mehr auf die FP zugreifen?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von Safiriel » 27. Mai 2015, 06:32

Vielen Dank für die kleinen Schätze.
Schön zu sehen, dass hier noch gemeinsame Erinnerungen geteilt werden können.
So bekommt man auch mal ein Gefühl dafür, wie unglaublich lang ihr schon dabei seid!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von Diffeomorphismus » 27. Mai 2015, 09:15

Wirklich sehr schöne Bilder! *Daumen hoch*



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von Colophonius » 27. Mai 2015, 11:59

Gefällt mir auch sehr sehr gut. Tolle Bilder & Infos dazu :)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#7 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von Sajikii » 26. Januar 2016, 12:32

Unglaublich aber wahr... auf der externen Festplatte, die ich eigentlich damals schon auf den Kopf stellte um noch die letzten Ameisenfotos zu finden... fand ich kürzlich in einem versteckten Winkel, eine alte Goldader! Ich kann es immer noch nicht fassen... umso mehr Freude habe ich dabei, euch weitere, kleine Einblicke aus meiner tierischen Vergangenheit präsentieren zu dürfen.
Natürlich habe ich nur die besten, schönsten Fotos ausgewählt (teilweise ist die Fotoqualität leider schlecht, ich bitte um Entschuldigung)... es war einiges an Arbeit, muss ich schon sagen :rolleyes:
Dateianhänge
Pilzkultur
Pilzkultur
kleine Pilzkultur
kleine Pilzkultur
Pilzkultur
Pilzkultur
Die Pilzgärtnerinnen am Kondenswasser trinken.
Die Pilzgärtnerinnen am Kondenswasser trinken.
Atta sexdens Blattträgerin.jpg
Atta sexdens Fütterung4.jpg
Atta sexdens Fütterung3.jpg
Atta sexdens Fütterung2.jpg
Atta sexdens Fütterung - der Weg von der Futterarena bis schlußendlich zur hungrigen Pilzkultur:
Atta sexdens Fütterung - der Weg von der Futterarena bis schlußendlich zur hungrigen Pilzkultur:
Atta sexdens: Seht ihr die kleine Box? Genau in dieser winzigen Schachtel bekam ich damals die Gründerkolonie zugeschickt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Kolonie schon sehr erfolgreich gewachsen.
Atta sexdens: Seht ihr die kleine Box? Genau in dieser winzigen Schachtel bekam ich damals die Gründerkolonie zugeschickt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Kolonie schon sehr erfolgreich gewachsen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneAlexM.DiffeomorphismusmondkidMoudebouhouFormica Red



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#8 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit

Beitrag von Sajikii » 26. Januar 2016, 12:38

Die Pflege der Cataglyphis nodus Kolonie war mir immer eine Freude. Sie durften in einem Lehmboden graben und sonnten sich wahnsinnig gerne unter der Wärmelampe:
Dateianhänge
Nachzucht
Nachzucht
Cataglyphis nodus Fütterung2.jpg
Schöne, große Ameisen!
Schöne, große Ameisen!
Cataglyphis nodus Sonne2.jpg
Cataglyphis nodus Brut.jpg
Wer findet die Gyne? ;)
Wer findet die Gyne? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 5):
AlexM.DiffeomorphismusmondkidMoudebouhouFormica Red



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“