User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie weit fliegen Königinnen?

DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von DasAmeise » 11. Juli 2015, 21:41

Habe heute bei mir so 20 Königinnen rumlaufen gesehen, von "hier" können sie nicht sein da ich mal im Nest nachgeguckt habe und da noch sehr viele Geschlechtstierpuppen waren.
Oder waren es doch schon Königinnen die schon früher geschlüpft sind?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von trailandstreet » 11. Juli 2015, 23:25

Das kommt auch sehr auf die Art an. Formica s str sind sehr gute Flieger und die steigen auch richtig auf, wenn dann der Wind noch dazu passt, sind leicht einige km drin. Lasius niger können aber wenn es sein muss , sicher auch ein paar km fliegen. Bei denen stellt sich halt die Frage, ob es was bringt, denn dort wo sie landen, wird es sicher auch Lasius niger geben und die Konkurrenz hart sein.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von Moudebouhou » 12. Juli 2015, 09:00

Ich habe mal von einem Extremfall gehört, bei dem eine Camponotus-gyne an der Küste von Frankreich losgeflogen und irgendwo in England gelandet ist.

Moudebouhou



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von Gast » 12. Juli 2015, 12:46

Moudebouhou hat geschrieben:Ich habe mal von einem Extremfall gehört, bei dem eine Camponotus-gyne an der Küste von Frankreich losgeflogen und irgendwo in England gelandet ist.

Moudebouhou


Das war soweit ich weiß eine Lasius niger Gyne, war sicher nicht der Normalfall, aber durch Wind usw, kann es zu solchen Extremfällen kommen.



citrix
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2008, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von citrix » 12. Juli 2015, 15:11

Bei mir waren gestern im Garten auch dutzende Königinnen unterwegs. Alle erst mit Flügeln. Eine Stunde später alle ohne Flügel... War gestern ein besonderer Tag oder warum ist das gestern gerade passiert? Heute habe ich keine einzige Königin mehr gesehen.

Sent from my SM-N9005 using Tapatalk



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von AndyundMandy » 12. Juli 2015, 16:59

Dann waren gestern die Wetter- und Klimabedingungen einfach perfekt für den Schwarmflug. Heute wirst du auch keine mehr von denen finden, entweder sie haben Unterschlupf gefunden oder wurden gefressen. Bei uns waren verdammt viele Wespen am Schlupfloch der Ameisen und haben sich den Bauch voll gefressen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2015, 21:13

Barristan hat geschrieben:
Moudebouhou hat geschrieben:Ich habe mal von einem Extremfall gehört, bei dem eine Camponotus-gyne an der Küste von Frankreich losgeflogen und irgendwo in England gelandet ist.

Moudebouhou


Das war soweit ich weiß eine Lasius niger Gyne, war sicher nicht der Normalfall, aber durch Wind usw, kann es zu solchen Extremfällen kommen.

Würde mich sehr interessieren, woran Ihnen das aufgefallen ist. Am Akzent oder haben sie den Flugschreiber ausgewertet.
Oder wurden hier gezielt die Radioisotopen ausgewertet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
estraigerMoudebouhou



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Wie weit fliegen Königinnen?

Beitrag von Gast » 13. Juli 2015, 09:36

trailandstreet hat geschrieben:Würde mich sehr interessieren, woran Ihnen das aufgefallen ist. Am Akzent oder haben sie den Flugschreiber ausgewertet.
Oder wurden hier gezielt die Radioisotopen ausgewertet?


So kann man das z. B. machen: http://web.stanford.edu/~dmgordon/old2/ ... on2009.pdf

Aber wie gesagt ich finde die Arbeit zu Lasius niger nicht.

Frage mich echt, was Du mit deinem Beitrag erreichen willst?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“