User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinnen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameise1235
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinnen

Beitrag von Ameise1235 » 20. Juli 2015, 20:18

Guten Abend,

Ich bin jetzt schon etwas länger registriert, allerdings ist dies mein erster Beitrag und somit ein Herzliches "hallo" an alle! :bananadancer:

Ich halte nun seit einem Jahr eine kleine Kolonie Lasius cf. niger und habe mich dieses Jahr dann entschieden mir weitere Kolonien anzuschaffen.
Als Ziel setzte ich mir Formica fusca und Lasius flavus.
Vor etwa drei Wochen, schlug dann meine Glückssträhne das erste mal zu, als ich im Wald auf eine Formica fusca Gyne stieß. Diese wurde natürlich sofort eingepackt und in ein Reagenzglas verfrachtet. Mittlerweile hat sie auch schon 3 Puppen, und etwa 8 große und kleine Larven :clap:

So eigentlich sollte es dann auch für dieses Jahr gut sein, als ich heute doch tatsächlich entdeckte, dass Lasius flavus und Lasius niger schwärmt!
Sofort wurden drei Lasius flavus Gynen eingefangen.
An dieser Stelle nun auch meine erste Frage: Gründet Lasius Flavus polygyn oder sollte ich besser zwei der Damen wieder aussetzten, damit sie ihre eigenen Kolonien gründen können?

So weiter gehts:
Als ich mich dann gerade eben über einen Erdhaufen von den gelben Meisen gebeugt habe, sah ich eine Menge Myrmica rubra Arbeiterinnen, welche wie jedes Jahr in richtigen Rudeln jagt auf die rauskommenden Arbeiterinnen und Jungköniginnen machen. Doch dieses mal war etwas anders.
in der Nähe des Geschehens saß eine im vergleich riesige Myrmica rubra. Bei genaueren hinsehen konnte ich jedoch tatsächlich die Abbruchstellen von Flügeln erkennen! Also eine Königin! Ich konnte jedoch beobachten, dass sie von mehreren Arbeiterinnen umringt und sogar von einer festgehalten wurde. Trotzdem habe ich sie erstmal an mich genommen.
Jetzt ist mir aber dann die Frage gekommen, ob ich sie auch nehmen darf. Denn könnte es nicht sein, dass dies die "HauptKönigin" des Myrmica rubra Volkes ist, und ich somit ein Weiselloses Volk zurücklassen würde wenn ich sie mitnehme? oder ist es eine einfache Prinzessin, welche ich gründen lassen kann?
So das war es erstmal.
Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung, damit ich die ameisen evtl sogar noch heute wieder freilassen kann, ohne das ein Schaden entsteht.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise1235 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinen

Beitrag von Maddio » 20. Juli 2015, 21:50

Erstmal Glückwunsch zu dem Fund der Formica fusca Königin. Es sind wirklich tolle Ameisen mit viel Charakter, es macht unheimlich Spaß sie zu beobachten.

Bei den Lasius flavus ist es letztendlich Dir überlassen. Sie sind bei weitem nicht so streng monogyn wie z.B. Lasius niger. In der Natur sollen regelmäßig oligogyne Nester vorkommen. Das heißt eine Kolonie hat mehrere Königinnen, die aber räumlich separiert sind und sich aus dem Weg gehen.

Ich halte eine Lasius flavus-Kolonie mit zwei Königinnen im dritten Jahr. Obwohl sie in einem engen RG-Nest leben, klappt es bisher problemlos. Nächstes Jahr werde ich ihnen ein größeres Nest anbieten, wo sie sich dann etwas verteilen können.

Du kannst sie definitiv zusammen gründen lassen. Nach der Gründungsphase kannst Du ihnen auch ein zusätzliches RG anbieten, so dass sie sich bei Bedarf aufteilen können.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass bei einer Gründung im RG immer etwas schief gehen kann. Beispielweise kann der Wassertank auslaufen oder Schimmel entstehen. Wenn Du die Königinnen auf mehrere RG verteilst minimierst Du dieses Risiko. In meinem Fall war es so, dass ich drei Königinnen hatte, die ich auf zwei RGs verteilt habe. Die einzelne Königin hat auch erfolgreich gegründet und ich habe sie einem anderen Halter geschickt.

Wegen der Myrmica rubra wird Dir wohl niemand mit Sicherheit sagen können, ob es die alleinige Königin des Volkes ist. Myrmica rubra gründet semiclaustral und die Königinnen verfügen über die Fähigkeit Nahrung zu sammeln. Vlt ist dieser Instinkt nochmal hochgekommen und sie hat ihr Nest verlassen. Sie schwärmen erst im August von daher wird es vermutlich keine Jungkönigin sein.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden, ob Du sie behältst oder nicht. Selbst wenn es die Hauptkönigin ist, so kann die weisellose Kolonie immer noch eine Jungkönigin adoptieren. In Anbetracht der Schäden, die beim Ausgraben einer (Teil-) Kolonie entstehen, halte ich Dein Vorgehen für absolut vertretbar.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinen

Beitrag von Der » 20. Juli 2015, 21:57

die "umringte", waren die Ameisen damit beschäftigt an den Beinen zu zerren?
Es kommt vor das Jungkönigen im Mutternest anfangen Eier zu produzieren.Bemerkt eine Arbeiterin dies wird die Aufsässige gepackt und mit mehreren Arbeiterinen solange gestreckt bzw fixiert, bis sich der Fortpflanzungstrieb zurückbildet,denn im Nest liegt der Duft der ansässigen Herscherin welcher unumstösslich aussagt "dudarfstdasnicht".Die Jungkönigin überlebt meist dieses Prozedere und übernimmt danach wieder Normale Arbeiteinenaufgaben bis zur echten Begattung oder dem Tot der Herrscherin .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Maddio

Ameise1235

#4 Re: Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinen

Beitrag von Ameise1235 » 20. Juli 2015, 22:32

Guten Abend,

@Maddio: Ok super dann werde ich die Gründung mit den Lasius flavus mal versuchen ;)

@Der: Ja sie wurde tatsächlich an den Beinen festgehalten.
Also kann ich sie ganz normal gründen lassen?
Wie mache ich das am besten, also wann biete ich ihr
das erste mal Futter an?

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinen

Beitrag von Der » 21. Juli 2015, 01:31

wrong Text :confused:

Neu.

Die Gyne gründet einfach, da sie auch während der Gründungsphase ausgeht und in hiesigen Pommensbuden Döner und Bier holt, kann man sie in einer Streichholzschachtel mit etwas Moos(nur als Beispiel) gründen lassen.
Schau das der Nistplatz feucht,aber nicht nass ,ist. Vor dem Bereich kannst gesüsstes Wasser bereitstellen.Ab den ersten Lärvchen auch mal eine tote überbrühte Fruchtfliege.
Der einfachkeitshalber ,damit es nicht zum Gründungskammerwechsel kommt, stell sie in einem undekorierten Bereich -Salatschüssel mit Mutters Segen (zBsp) damit Sie nicht doch nen cuulen Stein als Dach für sich entdeckt.
Oder die Standart(langweilig :P )Art Stell ein Rg bereit mit Wassertank und pipapoh ,aber statt das RG zu verschliessen lässt Du ihr eine kleine Öffnung ,zBsp a Strohalm umwickelt mit Zellstoff.

Ameise1235

#6 Re: Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinen

Beitrag von Ameise1235 » 21. Juli 2015, 08:22

Guten Moren,

Schade dein Kommentar kam leider zu spät. Habe jetzt die "langweilige" Methode angewandt :fettgrins:

Außerdem habe ich mich gestern nun doch dafür entschieden, die Lasius flavus noch frei zulassen, da ich jetzt erstmal für dieses Jahr genug Kolonien gesammelt habe, welche ja auch noch platz zum wachsen benötigen :drink:

LG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinen

Beitrag von trailandstreet » 21. Juli 2015, 14:49

So schnell wachsen aber Lasius flavus Kolonien gar nicht und schon gar nicht am Anfang. ich bin bei meiner schon gespannt, ob ich noch eine zweite Pygmäe zusammenbringe, bis zur zweiten WR. :fettgrins:

Ameise1235

#8 Re: Fragen zu Lasius flavus und Myrmica rubra Königinen

Beitrag von Ameise1235 » 21. Juli 2015, 15:45

Ach wenn das so ist, werde ich wohl nochmal auf die pirsch gehen, da ich schon wieder gesehen habe, wie viele Geschlechtstiere vorm Nesteingang hocken... :fettgrins:

Hätte dann eh noch mal ne Frage zu der Myrmica rubra Gyne.
Und zwar habe ich ihr ja ein Reagenzglas, Honig und Fruchtfliegen angeboten. sie hat sich auch sofort darauf gestürzt ist aber mit der
Fliege in den Mandibeln nicht wie zu erwarten ins Nest zurück gelaufen sondern durch die ganze Arena gewandert. Das hat sie solange gemacht, bis ich sie samt Fliege im Reagenzglas eingesperrt habe. Dort hat sie dann auch die Fliege gefressen, ist aber sobald ich den Verschluss wieder entfernt habe erneut und ohne Rückkehr rausgerast.
Was kann ich also machen, damit sie das Reagenzglas als Nest akzeptiert?

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“