Ich bin jetzt schon etwas länger registriert, allerdings ist dies mein erster Beitrag und somit ein Herzliches "hallo" an alle!
Ich halte nun seit einem Jahr eine kleine Kolonie Lasius cf. niger und habe mich dieses Jahr dann entschieden mir weitere Kolonien anzuschaffen.
Als Ziel setzte ich mir Formica fusca und Lasius flavus.
Vor etwa drei Wochen, schlug dann meine Glückssträhne das erste mal zu, als ich im Wald auf eine Formica fusca
So eigentlich sollte es dann auch für dieses Jahr gut sein, als ich heute doch tatsächlich entdeckte, dass Lasius flavus und Lasius niger schwärmt!
Sofort wurden drei Lasius flavus Gynen eingefangen.
An dieser Stelle nun auch meine erste Frage: Gründet Lasius Flavus
So weiter gehts:
Als ich mich dann gerade eben über einen Erdhaufen von den gelben Meisen gebeugt habe, sah ich eine Menge Myrmica rubra Arbeiterinnen, welche wie jedes Jahr in richtigen Rudeln jagt auf die rauskommenden Arbeiterinnen und Jungköniginnen machen. Doch dieses mal war etwas anders.
in der Nähe des Geschehens saß eine im vergleich riesige Myrmica rubra. Bei genaueren hinsehen konnte ich jedoch tatsächlich die Abbruchstellen von Flügeln erkennen! Also eine
Jetzt ist mir aber dann die Frage gekommen, ob ich sie auch nehmen darf. Denn könnte es nicht sein, dass dies die "HauptKönigin" des Myrmica rubra Volkes ist, und ich somit ein Weiselloses Volk zurücklassen würde wenn ich sie mitnehme? oder ist es eine einfache Prinzessin, welche ich gründen lassen kann?
So das war es erstmal.
Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung, damit ich die ameisen evtl sogar noch heute wieder freilassen kann, ohne das ein Schaden entsteht.
LG