User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gregors Beobachtungen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Gregors Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 2. August 2015, 22:20

Hallo Freunde, damit ich den Erkentnisse des Tages Thread nicht mehr ganz so doll missbrauche erstelle ich hier so einen Thread in dem ich hier meine Beobachtungen aufliste. Damit mir das selber nicht so zu Kopf steigt mache ich das ERSTMAL in Stichpunkten:

- Heute in die Berge gefahren
- Direkt am Parkplatz lang gesuchte Ameise gefunden: eine FORMICA GYNE, YEAH! Leider alat, aber trotzdem. Sie sah aus wie eine Formica Fusca aber in 900M Höhe bestimmt F. lemani.
- viele weitere Myrmica Gynen aller Größe gefunden
- Meine erste Camponotus in der Natur gefunden! Eine vollgefressene C. ligniperdus Majore! Die kamen zu zehnten raus als es anfing zu regnen.
- Dann in der Stadt noch mehr Myrmica und Lasius fuliginosus Gynen, also hier in Polen ist alles viel artenreicher! (Meines Erachtens)

-Am Tag zuvor die Tante im Krankenhaus besucht
-Dann sind wir in den Garten dort gegangen und dort sah ich direkt einen riesen Teich. Was sagt uns das? MANICA!!! Und von denen wimmelt es hier so extrem! An Parkplätzen, Stadtparks, Seen. Dort gab es auch so viele Formica! Also ich kann nur sagen: Lasius? Ne, kenne ich nicht! Naja, die Gynen sieht man aber schon ab und zu.

Morgen geht's dann wieder in die Berge und es wird noch wärmer, nur heute schwärmte so viel weil es kurz vor dem Gewitter war. Wünscht mir Glück!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
fink2



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 3. August 2015, 19:23

Super, ich könnte wieder ausrasten, ich schreibe diesen Text jetzt schon das dritte Mal, nur weil das Handy die ganzen Bilder nicht Pakt! Also kann ich leider nur das nötigste hochladen, sorry, waren recht schöne Sachen bei.

Also bewaffnet mit dem 6+ meiner Mutter machte ich mich auf den Weg in die Berge. Dort fütterte ich erstmal die Waldameisen. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt?

Da es mir selber zu doof ist, wieder einen langen Text zu schreiben, gibt es wieder nur knappe Sätze.

Also ich fand nen hübschen Käfer, eine Myrmica Gyne und die lang ersehnte Formica Gyne. Bestimmt eine lemani, in der Höhe.

Dann noch so eine Wanze (Zikade denke ich) und Myrmica Arbeiterinnen. Eine Lasius alate durfte auch bei mir auf der Hand abfliegen.

Und das eine Video sind die Pheidole die ich auf meinem Gran Canaria Urlaubs im April im 9. Stock fand (Dachterasse). P. pallidula bestimmt.

Mit ich den Text nicht nochmal schreiben muss, schicke ich die gleich noch als Antwort.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 3. August 2015, 19:40

Ich habe einen Diskusions Thread erstellt: diskussion-zu-messor-boys-beobachtungen-t54140.html
Die andren Bilder muss ich naher mal posten, das packt mein WLAN hier nicht.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernebemeise06



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 4. August 2015, 16:31

Also heute war es krass, ich habe 4 Formica Gynen entdeckt!
3x fusca und 1x cinerea, leider wurde die cinerea überfahren kurz bevor ich sie einpacken konnte, 2 fusca sind mir entwischt beim fang, aber immerhin, eine hab ich gefangen. Formica war aber echt das einzige das heute schwärmte. Ich muss sagen es hat mich sehr mitgenommen das ich die F. cinerea nicht fangen konnte... Sowas, für mich, seltenes habe ich noch nie gefunden!



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#5 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 5. August 2015, 20:04

Ich muss sagen hier in Bielkso Biala gibt es echt kaum Lasius niger!
Also in meinen drei Tagen Aufenthalt bisher fand ich:
5x Formica
40x Lasius flavus
5x Myrmica
1x Lasius niger

(Also es geht jetzt nur um Gynen!!!)
Das heute war krass mit den flavus. Ich habe mir erst ca. 30 für ein Pleometrose Experiment gefangen und innerhalb einer Minute starb die halbe Gynen Anzahl im SammelRG. Auch so viele tote auf der Straße. Naja, ich selber habe mich jetzt auf 10 lebende Gynen beschränkt. Das sind die ersten flavus Gynen die ich je gesammelt hab!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von trailandstreet » 5. August 2015, 22:14

Klingt etwas komisch. War es denn sehr heiß, dass sie vielleicht schon virgeschädigt sein könnten, oder waren es einfach zu viele, der Stress zu hoch?



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#7 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 6. August 2015, 09:59

Ich weiß nicht was sie hatten, aber das seltsame war das sie erst anfingen ein paar Beine anzuwinkeln und dann versuchten weiterzu laufen.



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#8 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von PhilippF. » 6. August 2015, 10:21

Du hast die Gynen anfänglich in einem RG gesammelt, wenn ich richtig gelesen habe.
Hatte das selbe auch mal, bei L. niger. Die beißen sich aus Panik gegenseitig in die Körper. Wenn du sammelst, dann max 2-3 Gynen in einem RG.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“