ich habe mich dazu entschieden, dass 2015 das Jahr wird in dem ich mir endlich eine eigene Ameisenkolonie zulege und da ich alles richtig machen möchte habe ich auch gleich 2 Fragen.
Die erste bezieht sich auf ein Formicarium-Design welches auf Plastikflaschen basiert.(http://www.instructables.com/id/Soda-Bottle-Ant-Farm/)
Gibt es Erfahrungswerte mit dieser Art von Formicarium bzw gibt es Varianten für jemanden mit einem Budget von ~0€ die besser geeignet wären? Unter "Flasche" oder "Soda" war im Forum nichts zu finden.
Die zweite Frage kam auf nachdem ich etwas mehr über die Art Lasius niger gelesen habe. Mehrere Ressourcen erwähnen, dass der Schwarmflug "regional höchst synchronisiert" sein kann. Ich hatte eigentlich vor Morgen einfach mal auf die Suche zu gehen, da das Wetter auch entsprechend sein könnte. Nun frage mich aber ob es eventuell Tage gibt an denen man überhaupt keine Lasius niger
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und werde in der Zwischenzeit selber weiter recherchieren.
edit: Ich habe nicht gesehen, dass es ein weiteres Unterforum gibt. Hätte ich diesen Thread in Einsteigerfragen posten müssen?