Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Egnatius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2015, 17:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von Egnatius » 21. August 2015, 17:49

Hallo zusammen,

ich bin neu (meine Vorstellung: http://www.ameisenforum.de/die-vorstellungsrunde-unsere-mitglieder-stellen-sich-vor-t34065-168.html#p382362).

Seit heute habe ich eine Lasius niger Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen. Die erholen sich jetzt auf meinem Regal im Dunkeln.

Ab wann sollte ich den kleinen eine Arena mit Futter (und einer zweiten Wasserquelle?) anbeiten?

Muss ich mir vor der Winterruhe noch Gedanken über ein "richtiges" Nest machen?

Gruß
Egnatius
Dateianhänge
Lasius niger Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen
Lasius niger Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Egnatius für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von Moudebouhou » 21. August 2015, 18:38

Hallo,
und willkommen unter den Ameisenhaltern!
Egnatius hat geschrieben:Ab wann sollte ich den kleinen eine Arena mit Futter (und einer zweiten Wasserquelle?) anbeiten?
Jetzt!
Muss ich mir vor der Winterruhe noch Gedanken über ein "richtiges" Nest machen?
Die Kolo ist zwar groß genug um in ein "richtiges" Nest einzuziehen, aber sie kann noch lange im RG leben. Also: Keine Hektik!


Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Egnatius



Egnatius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2015, 17:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von Egnatius » 21. August 2015, 23:14

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Was hältst du/der Rest von meiner schnell gezimmerten "Minimal-Arena"?
Sorgt die doppelte Folie für genug Dunkelheit?

Am Rand ist Olivenöl als Ausbruchsschutz angebracht. Die Lampe ist zum Beobachten, aber auch für ein wenig extra-Wärme. Auf der Alufolie sind links drei Tropfen (Leitungs-)Wasser und rechts ein Tropfen Honigwasser (1:1). Um Eiweiß (kleine Fliegen etc.) kümmere ich mich morgen.


Gruß
Egnatius
Dateianhänge
"Minimal-Arena"
"Minimal-Arena"



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#4 Re: Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von Sajikii » 22. August 2015, 21:14

Willkommen im Forum!

Ja, kann man so lassen. Nur würde ich als externe Wasserquelle noch ein Reagenzglas verwenden und nicht weit vom Nest positionieren. Also gut mit Wasser anfüllen und mit einem Wattepropf versiegeln, schön ansaugen lassen.

Wenn du mal längere Zeit nicht bei deinen Ameisen bist, kannst du sie ja in einen Schrank stellen o.ä. Vollkommene Dunkelheit tut den Tieren bestimmt gut, und wegen der Lampe, ja, grundsätzlich okay, aber nicht zwingend notwendig.

So lange das Reagenzglasnest genug Wasser im Wassertank trägt... würde sagen, so mit hundert Arbeiterinnen kann man sie locker noch darin wohnen lassen.

Viel Erfolg mit deinen Ameisen und halte uns bitte am Laufenden!

LG
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von trailandstreet » 22. August 2015, 21:31

Die Heizung ist gerade bei einheimischen Arten nicht zwingend notwendig. Gerade jetzt im Sommer wird's noch immer warm genug. Bei einer Arena mit Deckel sollte man etwas aufpassen, dass kein Hitzestau entsteht.



Egnatius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2015, 17:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von Egnatius » 23. August 2015, 19:18

Hallo zusammen,

und danke für die Hinweise.
Es hat sich gezeigt, dass die Lampe überhaupt keinen messbaren Effekt auf die Temperatur hat. Ich lasse sie jetzt auch die meiste Zeit aus, damit die kleinen es etwas dunkler haben. Die rote Folie sitzt auch nicht luftdicht auf der Box, es gibt hier und da kleine Schlitze durch die Luft ein- und austreten kann.

Wie vorgeschlagen habe ich eine zweite Wasserquelle in Reagenzglasform zur Verfügung gestellt.

Zur Zeit tut sich (wie erwartet) nicht besonders viel. Das Honigwasser wird angenommen, aber beim Essen lassen sie sich aber nicht erwischen :D
Die meiste Zeit sind sie alle bei der Königin im Reagenzglas. Ab und an streift eine der größeren (kleinen) Arbeiterinnen durch die Arena.

Gruß
Egnatius
Dateianhänge
"Minimal-Arena" mit Reagenzglas-Wasserspender
"Minimal-Arena" mit Reagenzglas-Wasserspender
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Egnatius für den Beitrag:
Erne



Egnatius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2015, 17:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von Egnatius » 3. September 2015, 23:03

Hallo zusammen,

den kleinen geht es soweit gut. Ich habe mir damals noch eine Königin ohne Arbeiterinnen bestellt (keine Angst, ich habe keine Sammelwut). Die hat mittlerweile zwei junge Arbeiterinnen im Reagenzglas.

Jetzt stellt sich die Ursprungsfrage wieder: Wann muss ich hier eine Arena zur Verfügung stellen? Jetzt schon oder erst wieder ab so 20 Arbeiterinnen?

Gruß
Egnatius



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8 Re: Lasius niger, wann Arena zur Verfügung stellen?

Beitrag von DogusY » 4. September 2015, 00:24

Arena zur Verfügung stellen sobald Arbeiterinnen da sind. Muss nicht groß sein. Diese müssen Futter für die Königin suchen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“