Ich habe mich dazu entschieden Messor barbarus zu halten nun es stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Kurzer Einblick :
Ich habe die kleinen bei Antstore bestellt,eine
Dazu habe ich für den Anfang eine Arena 25x15x15 inkl. einen Glasdeckel mit Gitterstreifen mit bestellt.
Also Bodengrund will ich eine sand Lehm Mischung dünn auftragen (1:1) und diese mit Wasser erhärten lassen
So nun die Fragen :
1.) da jetzt schon ende Oktober ist, wann fange ich an, sie an niedrigere Temperaturen zu Gewöhnen (zwecks Winter-/ Ruhephase) ? Jetzt gleich oder kann/soll ich noch einen Monat warten ? Erfahren habe ich jetzt von vielen Beiträgen, dass eine Pause mit 10-17 Grad von Ende November bis ca. mitte Februar sinnvoll/notwendig ist.
2.) die Raumtemperatur liegt bei mir so bei 18 Grad (im Wohnzimmer), wenn ich sie noch nicht in die
3.) das Reagenzglas lege ich dann in die Arena, reicht ja für die kleine Kolonie oder würdet ihr ein externes Ytong - Nest schon anschließen oder noch bis ca 50 Arbeiterinnen damit abwarten und im Reagenzglas belassen ?
4.) Thema Luftfeuchte, man liest ja viel unterschiedliches, eine Luftfeuchte in der Arena bei 24 Grad von 60 % ist zu hoch oder zu wenig, was meint ihr?
5.) die Luftfeuchte im Reagenzglas ist nicht wirklich zu beeinflussen oder ? Machen das die Ameisen dann selbst? oder regelt sich das automatisch mit dem Wattestopfen, versteh das nicht so ganz, weil andere Nester muss man ja immer befeuchten.