User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hummelkönigin gefunden

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Steffi 82
Danksagung erhalten: 0

#1 Hummelkönigin gefunden

Beitrag von Steffi 82 » 9. November 2015, 12:14

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem Balkon eine Hummel entdeckt. Sie lag unter einer umgefallenen Isomatte und ich habe erstmal nachgeschaut ob Sie noch lebt... und das tat Sie. Immer wenn ich Sie etwas angestupst habe, hat Sie ihre Beinchen bewegt aber Sie ist nicht weggeflogen und hat sich nur mühsam fortbewegt. Dann habe ich Sie in unseren Blumenkasten reingesetz, damit Sie, wenn Sie sich erholt hat weiterfliegen kann. Nun habe ich mich aber gefragt, wie lange lebt den eigentlich so eine Hummel, weil wir haben November und das ist keine typische Jahreszeit für dieses Tier.

Im Internet habe ich mich dann belesen und herausgefunden das es eine Erdhummel Königin ist und nur diese überleben und überwintern. Ich hatte Mitleid mit Ihr und habe Ihr ein kleines Quatier gebaut aus einem großem Müsliglas was ich mit Erde gefüllt habe und dann mit Moss bedeckt habe. Im Netz habe ich gelesen, dass man erschöpfte Hummeln mit einer Zuckerlösung aufpäppeln kann, auch dies habe ich zubereitet und Ihr ein Trinknapf (Lego von meiner Tochter) mit hineingestellt. Ich habe auch versucht Sie mit einem Löffel zu füttern doch sie wollte nicht... vielleicht lag es aber auch daran das es schon Abends war, keine Ahnung. Als ich Sie dann in Ihr Qauatier setzte, war Sie etwas aufgeregt und hat mit ihren Flügeln geschlagen ist aber nicht weggeflogen. Heute morgen habe gesehen das sie aus dem Napf getrunken hat, da etwas Erde drinne lag und Sie stand aufrecht am Müsliglas und hat neugierig geguckt... auch hat sie wieder mit Ihren Flügeln geschlagen aber geflogen ist Sie nicht und dann hat Sie sich wieder ausgeruht...

Meine Frage ist jetzt, wie ich mich weiter verhalten soll? Kann ich Sie über den Winter bei uns lassen und setze sie im Frühjar wieder aus oder soll ich Sie an einem sonnigen Tag auf den Balkon stellen und darauf hoffen das sie sich noch ein Winterquatiert?

Wäre super von euch, wenn Ihr mir ernstgemeinte Ratschläge geben könntet. Danke schon mal im voraus... :)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 Re: Hummelkönigin gefunden

Beitrag von swagman » 9. November 2015, 15:57

Hallo und willkommen.

Im Prinzip könntest du die Jungkönigin überwintern, allerdings mach ich mir Sorgen ob das in einem Glas so gut geht. Es besteht die Gefahr, dass stehende Luft inklusive Feuchtigkeit zu Schimmel führt. Ansonsten ist leicht feuchte Erde und etwas Moos/Laub gut geeignet.
Du könntest das Glas mit einem feinen Gewebe wie z.B. einem alten Strumpf verschließen, damit wäre ein Luftaustausch besser gewährleistet. Allerdings muss du dann darauf achten, dass das Substrat im laufe des Winters nicht komplett austrocknet. Also ab und an leicht nachfeuchten.
Das Ganze dann geschützt, also vor Sonneneinstrahlung usw, auf dem Balkon unterbringen. Am Besten in einen alten Karton oder so und diesen zusätzlich noch auspolstern, damit das Glas etwas besser vor starken Frost geschützt ist.

LG,
Markus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“