User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fütterung während der Winterruhe

Neues Thema Antworten
Adesgran
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fütterung während der Winterruhe

Beitrag von Adesgran » 26. November 2015, 14:39

Meine Lasius niger haben sich scheinbar in die Winterruhe begeben. Zumindest haben sie kurz nach dem umzug ins Nest praktisch jegliche Aktivität eingestellt, ich habe seit Wochen keine einzige Ameise mehr gesehen. Sind zwar auch erst um die 50 Individuen.
Sollte ich jetzt da sie sich in der Winterruhe befinden trotzdem regelmässig Honigwasser und Insekten zur Verfügung stellen?

Ausserdem habe ich Grillen in der Konversendose von Exo Terra gekauft (https://www.fressnapf.de/p/exo-terra-grillen-34g), ich nehm an die gehenauch zum Füttern? Habe bis jetzt nur anfangs ein Bein gegeben, von welchem sie aber scheinbar nichts abgenagt haben.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Fütterung während der Winterruhe

Beitrag von fink2 » 26. November 2015, 15:48

Hallo Adesgran.

Füttern ist während der Winterruhe nicht nötig, das kannst du dir sparen.

Ausserdem habe ich Grillen in der Konversendose von Exo Terra gekauft (https://www.fressnapf.de/p/exo-terra-grillen-34g), ich nehm an die gehenauch zum Füttern? Habe bis jetzt nur anfangs ein Bein gegeben, von welchem sie aber scheinbar nichts abgenagt haben.

Du kannst es probieren, aber getrocknete Heuschrecken oder Grillen sind bei meinen nie gut angekommen.
Feuchtes Futter scheinen sie lieber zu haben.

Gruß, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
trailandstreet

Timofi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Fütterung während der Winterruhe

Beitrag von Timofi » 26. November 2015, 16:27

Hallo!
Meine Formica Fusca Kolonie ist auch im Wintermodus. Aber letzte Woche habe ich ab und zu 1-2 Arbeiterinnen in der Arena beobachten können. Ich habe eine Spinne und eine Fliege angeboten. Die Fliege wurde nicht beachtet,die Spinne war nach ein paar Stunden im Nest. Fand ich auch komisch-da ja eigentlich Winterruhe herrscht. Aber ok,hungern soll hier niemand. Meine Kolonien haben alle Wasser und Honig stehen. Auch jetzt noch.
Gruß Timo

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Re: Fütterung während der Winterruhe

Beitrag von ratti » 26. November 2015, 20:06

Ich kann immer nur wieder die Lektüre von dem hier (http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe ) empfehlen.
Bei euch klingt das nicht so, als ob ihr eure Kolonien kühl haltet. Alle meine einheimischen Arten (das sind quasi fast alle meine Ameisen) sind schon seit mehr als 6 Wochen im Kühlschrank, nachdem sie vorher eine Phase der Abkühlung auf dem Balkon genossen haben.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Fütterung während der Winterruhe

Beitrag von Gast » 26. November 2015, 20:25

ratti hat geschrieben:Bei euch klingt das nicht so, als ob ihr eure Kolonien kühl haltet. Alle meine einheimischen Arten (das sind quasi fast alle meine Ameisen) sind schon seit mehr als 6 Wochen im Kühlschrank, nachdem sie vorher eine Phase der Abkühlung auf dem Balkon genossen haben.

Vor ein paar Wochen hatten wir hier noch über 15 °C draußen. Wer die Kolonien nicht im Kühlschrank während der Winterruhe aufbewahrt, sondern auf dem Dachboden/Keller/Garage, bei dem kamen die Kolonien erst seit kurzem in den Genuss von recht tiefen Temperaturen. Und bei den hohen Temperaturen sieht man die Ameisen eben noch teilweise furagieren.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Fütterung während der Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 26. November 2015, 22:14

Das stimmt. Bei mir waren bis vor kurzem noch die Myrmica unterwegs und ein paar Lasius niger. Es war einfach noch lange zu warm. Auf unserer Terrasse hab ich da aber auch noch L niger laufen gesehn.

LG Franz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“