Verhalten von trocknendem PTFE (verdünnt)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Verhalten von trocknendem PTFE (verdünnt)

Beitrag von Vespa Crabro » 10. Dezember 2015, 17:52

Hallo,

ich habe zwei Fläschen PTFE mit Haltbarkeitsdatum bis März 2011 in der Ameisen-Schublade entdeckt (ja, ich hab eine Schublade für Ameisen-Kram). Unten hat sich ein gewisser Klumpen gebildet aber oben schwomm noch die trübe Flüssigkeit, wie man sie kennt. Habe das ganze also entsprechend mit Wasser verdünnt und einfach mal mein Glück versucht.

Grundsätzlich sieht es so aus, wie die PTFE-Streifen aussehen sollen, milchig eben und hauchdünn. Nur sehe ich jetzt beim getrockneten Streifen stellenweise beinahe glasklare Flecke. "Zieht" sich die Flüssigkeit beim Trocknen punktuell zusammen und lässt dann solche nicht benetzten Stellen entstehen oder hat sich nur stellenweise das PTFE mehr niedergelassen und erweckt den Anschein von Lücken? Dass das noch flüssige PTFE einen jeweils mit Klebestreifen engegrenzten Bereich überall benetzt, hatte ich sichergestellt aber nun sieht der Streifen eben entsprechend "inhomogen" aus.

Lieber nochmal "nachtröpfeln" oder ist trocknet es auch überall, wenn's im feuchten Zustand überall auf der Fläche war? Wenn es extrem dünn ist, sieht's für mein alterndes Auge ja vielleicht einfach nur absolut glasklar aus... was sind da eure Erfahrungen und hat jemand einen aktuellen Tipp, wie man generell einen wirklich komplet gleichmäßigen PTFE-Rand hinbekommt? Ein wenig dämpft dieses "wilde" Muster ja schon die Optik, weil es mehr wie Geschmier aussieht...



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 Re: Verhalten von trocknendem PTFE (verdünnt)

Beitrag von Safiriel » 10. Dezember 2015, 20:30

Ich hätte ohne Wasserzugabe versucht, das PTFE wieder zu dispergieren. ich wäre davon ausgegangen, dass nicht die Trägerflüssigkeit verdunstet ist, sondern das PTFE einfach sedimentiert ist. Was die Flüssigkeit bei Deinem Produkt ist, weiß ich leider nicht. Sollte es nicht Wasser gewesen sein, läufst Du nur Gefahr, dass sich jetzt schneller Bodensatz bildet als vorher. Meines Erachtens sollte es aber reichen wieder durchzumischen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer Qualitätsverlust statt gefunden hat.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Verhalten von trocknendem PTFE (verdünnt)

Beitrag von Vespa Crabro » 10. Dezember 2015, 20:53

Hi,

also ich hatte das handelsübliche PTFE-Fläschchen mit 100ml zweifach destilliertem Wasser verdünnt, bzw., die Hälfte des Fläschchens, die noch "flüssig" war. Der Bodensatz im Fläschchen selbst war eher von "schlammiger" Konsistenz...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Verhalten von trocknendem PTFE (verdünnt)

Beitrag von trailandstreet » 11. Dezember 2015, 09:37

Ich schüttel es vorher erst immer gründlich auf, dann geht es wieder.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“