User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe, es gab Ameisen zu Weihnachten!

Lexispina
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Hilfe, es gab Ameisen zu Weihnachten!

Beitrag von Lexispina » 29. Dezember 2015, 17:24

Wie man hört, bin ich absoluter Neuling. Zu Weihnachten gab es ein Starterset, bestehend aus einem Sandnest (20 mal 10 mal 2 cm), einer kleinen Arena ( 20 mal 10 mal 10 cm), den Einrichtungsgegenständen und einem Reagenzgläschen. In Letzterem befinden sich eine Königin, zwei Arbeiterinnen und zwei weiße Kugeln, vermutlich Puppen der Art Messor barbarus.
Auf einem Handzettel gab es eine Kurzbeschreibung, auf der darauf hingewiesen wurde, das diese Art sich bei 20 bis 24 Grad am wohlsten fühlt und eine Winterruhe nur alle drei Jahre notwendig ist. Hier fand ich jetzt andere Angaben und bin verwirrt!
Zudem glaube ich, dass ich außerdem Untermieter mitgeliefert bekam. Neben den Ameisen befanden sich noch winzige Krabbeltierchen im Reagenzglas. Nicht größer wie ein Sandkorn, man kann sie nur sehen wenn sie sich bewegen. Ist das schlimm? Sind das irgendwelche Milben, gegen die ich was unternehmen muss?

Bisher haben sie ihr Reagenzglas (das offen in der Arena liegt) nur einmal nachts verlassen, und haben sich ein paar Körner geholt. Soll ich sie jetzt trotz Puppen in die Winterruhe bringen, oder kann ich sie dieses Jahr wirklich ohne WR lassen?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Hilfe, es gab Ameisen zu Weihnachten!

Beitrag von Gast » 29. Dezember 2015, 17:34

Hallo,
Fotos sind immer hilfreich, denke aber es handelt sich um Futtermilben, also nicht so schlimm.
Der Handzettel gibt aber nicht viel her, mit dieser falschen Beschreibung.
Da solltest Du Dich mal mit dem Ameisenshop, von dem dieses Set stammt, in Verbindung setzen.............
Ich denke nicht, daß dieses Set aus einem deutschen Shop stammt oder?
Gruß Steffen

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#3 Re: Hilfe, es gab Ameisen zu Weihnachten!