User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Ameisenfarm. Komisches Verhalten

Neues Thema Antworten
cyblord
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Ameisenfarm. Komisches Verhalten

Beitrag von cyblord » 29. Dezember 2015, 22:11

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendem Ameisenfarm: http://www.amazon.de/dp/B00PSLH0MM

Die Ameisenart ist lasius niger.

Habe alles wie in der Anleitung gemacht. Farm aufgebaut. Loch in den Sand. Mitgelieferte Ameisenkolonie (Königin und ich schätze 8 Arbeiterinner) in das Loch geschüttet.
Futter und Wasser bereit gestellt. OK.

Nun ist es aber so dass die da alle in dem Loch drin hocken und vielleicht ab und zu mal 1 Ameise raus kommt und rumläuft. Diese geht sogar an das bereitgestellte Futter (Zuckerwasser + mitgelieferte Proteinsuppe).
Der Rest sitz im Loch. Wenn ich reinleuchte seh ich da Bewegung. Die Königin bewegt sich auch. Scheinen also zu leben. Ist das Verhalten normal? Mache ich was falsch?

vielen Dank schon mal.

etsar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Erste Ameisenfarm. Komisches Verhalten

Beitrag von etsar » 29. Dezember 2015, 22:53

Hi

Das ist ein völlig normales Verhalten bei einer so kleinen Kolonie.
Da musst du dir keine Sorgen machen, das wird in nächster Zeit auch nicht mehr werden.

cyblord

#3 Re: Erste Ameisenfarm. Komisches Verhalten

Beitrag von cyblord » 29. Dezember 2015, 23:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich erst mal beruhigt und warte ab.

Gibt es an dieser Stelle jetzt irgendwas besonders zu beachten? Wieviel Futter brauchen die jetzt so? Kann man sonst irgendwas tun damit die Kolonie überlebt und wächst?

viele Grüße

etsar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Erste Ameisenfarm. Komisches Verhalten

Beitrag von etsar » 29. Dezember 2015, 23:51

Beim Futter brauchst du nur ein paar tropfen Honig, die du immer erneuerst und Proteine, also tote Insekten.
Sonst musst du nicht viel beachten, bis auf halt das was mann immer beachten muss(Temperatur, Wasser, Nahrung).

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: Erste Ameisenfarm. Komisches Verhalten

Beitrag von DasAmeise » 30. Dezember 2015, 03:19

Hi! Könntest du eventuell paar Bilder von deinen Ameisen hier reinstellen? Die "Firma" kenn ich es ist eine spanische, die veschicken meistens nämlich Messor barbarus und nicht Lasius niger. Achja und auch wenn es Lasius niger oder barbarus wären-beide müssten in die Winterruhe

Gast

#6 Re: Erste Ameisenfarm. Komisches Verhalten

Beitrag von Gast » 30. Dezember 2015, 09:35

Hey!

Willkommen in der Ameisenhaltercommunity. :P

Also Lasius niger gehört zwingend in die Winterruhe, das musst du unbedingt beachten! Die Tiere sind wahrscheinlich in einem Reagenzglas gekommen? Da hätte ich sie auch vorerst gelassen. Es ist ratsam und in meinen Augen auch zwingend notwendig den Tieren neben dem Reagenzglas nicht ein weiteres fremdes Nest aufzuhalsen.

Das RG hättest du so ohne größere Probleme in den Kühlschrank/auf dem Balkon/in den Keller legen können.

Bei Farmen ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, dass die Tiere ihr neues Eigenheim selber annehmen, so lässt sich auch ggfs. nachjustieren, wenn diese nicht bezogen wird. Die Haltungsbedingungen pendeln sich mit der Erfahrung des Halters etwas ein, so kann man, durch eine Farm durchaus lernen, sofern diese noch nicht bezogen ist, was Ameisen bevorzugen.

Da die Tiere aber nun bereits reingeschüttelt wurden, würde ich das erstmal so lassen. Die Farm abdunkeln, auf Feuchtigkeit achten und kühl stellen!

Nächstes Jahr geht die Saison dann richtig los und du kannst dich auf großes Gewusel freuen.

Liebe Grüße
camponotusligni

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“