User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Ameisen die nicht Schwarz sind ;P

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ricomaru
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 30. November 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Suche Ameisen die nicht Schwarz sind ;P

Beitrag von Ricomaru » 25. Januar 2016, 22:49

Hier tummeln sich wahrscheinlich die Profis. :P
Ich suche wie der Titel schon sagt suche ich Ameisen, die nicht schwarz sind aufgrund von der Außenweltgestaltung.
Sie sollten am besten aus Europa kommen (nicht zwingend) , nicht allzu teuer sein , und in forgefÀrtigte Nester ziehn.
Lucius flavus habe ich schon aber die kommen nie raus... :(
DafĂŒr habe ich mir bei der Außenwelt zu viel MĂŒhe gegeben und Sie können im rg ermal wachsen, bis Sie grĂ¶ĂŸer sind.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Suche Ameisen die nicht Schwarz sind ;P

Beitrag von Gregor Poeth » 25. Januar 2016, 23:02

Hey Ricomaru,

das die L. flavus nicht durchgehend unterwegs sind ist normal.. Schreib am besten das du unbedingt eine große Kolonie (min. 200-300 Arb, oder mehr) haben möchtest. Da solltest du mehr Aktion haben wenn sie sofort aktiv sein sollen. Aber grade die GrĂŒndung ist auf ihre Art spannend und wenn du ein grĂ¶ĂŸeres Volk auf Dauer hĂ€lst, wirst du dir wĂŒnschen die GrĂŒndung miterlebt zu haben (so geht es mir).

Arten die nicht schwarz sind wÀren folgende (einheimisch)
-Myrmica
-Manica rubida
-diversa Formica (z.B. sanguinea)

Exotisch:
-Camponotus maculatus (und zich mehr Unterarten)

Die ganzen Arten aufzuzÀhlen wÀre extrem viel Arbeit und wohl nahezu unmöglich, aber ein paar Arten hast du ja bis jetzt aufgelistet. Guck dir doch einfach mal Bilder in Shops an.. Bei den besonders schönen Ameisen ist in der Regel immer ein Bild dabei. Wo du sie kaufst ist am Ende immer deine Entscheidung.

LG
Gregor



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Suche Ameisen die nicht Schwarz sind ;P

Beitrag von Dottakopf » 26. Januar 2016, 09:23

Guten Morgen,

ich verrate dir einen tollen Trick:
- gehe auf https://www.antstore.net/shop/ (oder der Anbieter deines Vertrauens)
- klicke auf Ameisen->Region deine Wahl
- jetzt siehst du alle als Listenansicht aufgefĂŒhrt
- Mittig oben kannst du einstellen wievielte EintrÀge pro Seite gelistet werden sollen, daneben findest du 2 Knöpfe
- Klicke auf den Knopf mit den 4 Vierecken. Um die Ansicht auf Kachelansicht umzustellen.

Jetzt siehst du wirklich alle Arten des Shops, uuuuund auch mit den jeweiligen Preissegment der Tiere auch wenn diese gar nicht erhÀltlich sind!

Arten die dir gefallen machst du einen Rechtsklick drauf und sagst "in neuen Tab" öffnen.
Wenn du alle optisch in Frage kommenden Arten hast, kannst du dir ja die Haltungsbedingungen und Kosten der Tiere ansehen.
und wenn du dann eine Top 3 hast die Haltungsberichte studieren.


Was bringt dir das nun?
1) viele Bilder von Ameisen auf einen Blick.. Sortieren nach Farbe sollte einfach sein
2) Was kosten diese Tiere ungefĂ€hr auch wenn diese als nicht "Lieferbar" gelistet sind.(Vergleich/Beschaffung evt. ĂŒber Dritten)


Ein Tipp zur Art:
Ich habe nach einer Art gesucht ohne Winterruhe, keine schwarze Ameise, nicht zu klein, keine Nesthocker, trockenes Nestklima(Schimmel etc..), KoloniegrĂ¶ĂŸe <1000
Rausgekommen ist dann Camponotus habereri >100€
Link: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-au ... ereri.html

.. so jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben

Gruß
Dottakopf



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“