Bitte einmal (auch gerne mehrmals) bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
DuteNait
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2015, 11:25
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Bitte einmal (auch gerne mehrmals) bestimmen

Beitrag von DuteNait » 4. Februar 2016, 18:52

Hey Ameisenfreunde.
Ich konnte an ein Mikroskop ran habe aber keinen Bestimmungschlüssel (Seifert konnte ich nicht verlängern und Onlinebestimmungsschlüssel hat mich nicht weit gebracht (zugegeben meist muss ich raten weil ich nicht genau weiß nach was ich schauen soll, auch wenn da steht was zu sehen sein soll)).
https://flic.kr/p/CRtrxS
Das ist die kleine auf Milimeterpapier.
Etwa 6mm große Arbeiterin.
Gefunden habe ich sie in einem Nistkasten etwa 3 Meter über dem Boden an einer Pappel. In einer Ecke des Nistkastens saßen etwa 50 Arbeiter mit 4-5 Königinnen und Brut.
Die Pappel stand in einem Waldstreifen etwa 10meter x 500meter (wirklich nur ein Streifen) auf beiden Seiten ist Wiese (Flaches gelände) In Dresden im Elbtal. Google Koordinaten: 51°04'24.9"N 13°40'56.2"E

Weitere Bilder:
https://flic.kr/p/DmSk4f
https://flic.kr/p/DNYYHa
https://flic.kr/p/DNYXdg
https://flic.kr/p/DCyWUf

Sag bescheid wenn ihr noch was sehen müsst oder Was ihr denkt was es ist.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 Re: Bitte einmal (auch gerne mehrmals) Bestimmen

Beitrag von swagman » 4. Februar 2016, 21:22

Hallo.

Bin nicht sicher, aber vielleicht die hier: http://www.ameisenforum.de/camponotus-fallax-t30956.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman für den Beitrag:
DuteNait



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bitte einmal (auch gerne mehrmals) Bestimmen

Beitrag von trailandstreet » 4. Februar 2016, 21:30

Da würde ich mal ganz sicher auf Camponotus tippen und sagen, dass es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um C fallax handeln muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
DuteNait



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#4 Re: Bitte einmal (auch gerne mehrmals) bestimmen

Beitrag von Sajikii » 4. Februar 2016, 22:26

Sehr verdächtig, Camponotus fallax, ganz bestimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
DuteNait



Benutzeravatar
DuteNait
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2015, 11:25
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Bitte einmal (auch gerne mehrmals) bestimmen

Beitrag von DuteNait » 4. Februar 2016, 23:34

Ihr seid super so schnell.
Okay hier noch etwas. Fallax ist mit monogyn angegeben. Also habe ich höchst wahrscheinlich Major-Arbeiter gesehen (und eine Königin aber die sahen alle gleich aus). Das nicht agressive Verhalten kann ich bestätigen. Als ich das Nest gestört habe sind alle nur wild im Kasten umhergelaufen und nach 10 Minuten war wieder Ruhe drinnen. Als ich das Exemplar entnommen habe (mit Strohhalm eingesaugt in einen Becher) hat die Luft säuerlich geschmeckt, ein ganz merkwürdiges Aroma auf das mir kein Vergleich einfällt. Allerding keine Stiche obwohl einge es über meine Leiter zu mir geschafft haben.
Das war im Herbst 2015. Bevor die Vögel anfangen zu nisten schau ich nochmal nach. Der kleine Staat muss allerdings die Vögel abgehalten haben zu nisten, denn es war kein Nistmaterial drinnen. Wie schafft es eine kleine, nicht agressive Königin Vögel abzuschrecken die das doch wenig juckt. Und eine weile muss das Völkchen den Kasten schon in Beschlag haben (mindestens zwei oder einundeinhalb Jahre) oder sind die umgezogen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#6 Re: Bitte einmal (auch gerne mehrmals) bestimmen

Beitrag von Sajikii » 5. Februar 2016, 09:40

Es ist ganz typisch für Camponotus fallax, sie suchen sich gerne so Nistkästen bzw. Bienenkästen aus. Ihnen genügen schon Ritze oder Spalten im Brettholz, irgendwo eine Stelle zum verstecken, schon beanspruchen sie diesen Platz.
Diese Art ist wirklich harmlos, selbst die größten Major-Arbeiterinnen die ich je gesehen habe, tun es ihren Schwestern gleich und flüchten lieber. Zumindest in einer worst case Situation... kann mir gut vorstellen das sie Eindringlinge am Nesteingang gut in die Flucht schlagen können, so lange sie nicht überrannt werden.
Monogyn trifft oft auf junge Kolonien zu, aber ich konnte schon einige Kolonien entdecken, die mehr als eine Gyne beherbergten ;).

Ein fremder Geschmack bei der Strohhalmaktion? ;)
Vielleicht hast du etwas versprühte Ameisensäure irgendwie miterwischt? Camponotus haben keinen Stachel, sie können wenn dann Ameisensäure absondern. Aber in dieser Menge gewiss harmlos für Mensch.

Was deinen Nistkasten betrifft, so kann ich dich beruhigen, es waren bestimmt nicht die Ameisen daran schuldig, dass hier keine Vögel einzogen.
In den letzten zwei Jahren kann ich beobachten, dass von rund 20 Nistkästen immer wieder ein paar leer ausbleiben... obwohl sie jährlich ausgeräumt und mit heißem Wasser gesäubert werden (wegen den lästigen Parasitenviechern)... es war bestimmt ein anderer Grund.

LG
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
DuteNait



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 Re: Bitte einmal (auch gerne mehrmals) bestimmen

Beitrag von swagman » 5. Februar 2016, 11:36

Für Vögel war 2015 angeblich ein gutes Jahr, es soll mehr Brut durchgebracht worden sein.
An meiner Futterstadion geht es jedenfalls im Vergleich zu den vorherigen Wintern ziemlich wild zu. Von daher würde ich das so bestätigen. Solchen Andrang bin ich gar nicht gewöhnt. Bisher komme ich auf 17 Arten.
Und der bisherige Winter dürfte auch nicht viele Opfer fordern.
Mit Glück sind dieses Jahr also die meisten Nistkästen sehr begehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman für den Beitrag:
DuteNait



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#8 Re: Bitte einmal (auch gerne mehrmals) bestimmen

Beitrag von Frisbee » 5. Februar 2016, 14:14

Hallo DuteNait,
Ich glaube so ziemlich alle user hier sind sich einig das es sich um Camponotus fallax handelt.
Falls du nichmal ein paar Vergleichsfotos benötigst dann schau mal hier nach:
IMG_20150919_172517614.jpg
IMG_20150919_172440029.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
DuteNait



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“