User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#1 Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von Safiriel » 16. Februar 2016, 19:26

Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Welches besondere Verhalten legen so "aufwachende" Kolonien an den Tag?

Welche Unterschiede beim Verhalten könnt ihr feststellen bei langsamer Eingewöhnung oder abruptem Aussetzen der Raumtemperatur?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von trailandstreet » 16. Februar 2016, 20:20

Meine sind ja beinahe der Außentemperatur ausgesetzt, da kommt es einfach drauf an, wie schnell dort die Temperaturen steigen und wie nachhaltig. Wird es nur zögerlich wĂ€rmer, sieht man dann zwar schon gelegentlich welche herumwandern, aber so richtig aktiv werden sie erst, wenn es wirklich mal konstant wĂ€rmer wird. Geschieht dies schnell, dann geht's auch mit dem "Aufwachen" flotter.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von Safiriel » 17. Februar 2016, 19:43

Ich kann mich aus dem letzten Jahr daran erinnern, dass sie (logischerweise) erst einmal jede Menge Kohlenhydrate verdrĂŒckt haben. Einen solchen Hunger wie da entwickelten sie dann das ganze Jahr ĂŒber nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das auch fĂŒr Proteine galt (immerhin ĂŒberwintern ja auch Larven mit), oder ob die erst spĂ€ter gefragt waren.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#4 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von Erne » 17. Februar 2016, 20:15

Wer es will, kann es machen, langsame Temperaturanhebungen.

Mir ist das zu umstÀndlich und nie richtig gelungen.
Meine einheimischen Arten kommen direkt aus dem Winterquartier in das warme Wohnzimmer.

Probleme, die gab es damit nicht.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
AalronMcBong

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von trailandstreet » 18. Februar 2016, 11:50

Meine kommen immer vom kalten Dachboden in den mehr oder weniger warmen Flur im OG. Dort wird es tagsĂŒber auch schön warm und nachts kann es aber auch mal etwas mehr abfallen, solange es noch kĂ€lter ist. Ist eben nicht so sehr beheizt. Das bringt sie eigentlich in ein ziemlich normales FrĂŒhlingserwachen.

LG Franz

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von Safiriel » 18. Februar 2016, 18:36

Und wie schnell werden sie nach dem Auswintern aktiv?
Ich hab jetzt mal meine Lasius niger aus dem KĂŒhlschrank ins Wohnzimmer verfrachtet. Nach einem Tag ist noch keine AktivitĂ€t außerhalb des Nestes erkennbar, im Nest jedoch schon.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von Gast » 18. Februar 2016, 20:44

Ich habe vor etwa einer Stunde meine Lasius niger Kolonie vom Schwarmflug 2014 aus dem Keller geholt (200+ Arbeiterinnen). Zwar sind sie momentan immer noch recht trÀge, aber immerhin erkunden einige Arbeiterinnen bereits wieder die Arena:

IMG_5801.jpg

Zuckerwasser wurde auch schon aufgenommen. Da kam es auch gleich zum ersten Arbeitsunfall im neuen Jahr. Die Arbeiterin erholt sich aber recht schnell, nachdem ich sie mit einem WattestÀbchen gerettet hatte:

IMG_5791.jpg
IMG_5798.jpg

Die Temperatur im Keller war halt nicht durchgĂ€ngig niedrig, wir hatten ja Anfang dieses und Ende letzten Jahres doch starke Temperaturschwankungen und teilweise sehr hohe Temperaturen. Kann sein, dass deine Kolonien, wegen der konstant geringen Temperaturen im KĂŒhlschrank noch etwas lĂ€nger brauchen.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#8 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?

Beitrag von Erne » 20. Februar 2016, 11:27

Franz spricht es an, die Temperatur von der sie ins Warme kommen, wirkt mit.
Ameisen die schon lĂ€nger bei nicht mehr so tiefen Temperaturen (ca. 5 – 10 °C) ĂŒberwintert haben, sind durchaus schon gut aktiv und fangen schneller an zu furagieren,
manchmal auch gleich, wenn sie wieder die Möglichkeit haben, wie von Barristan beobachtet/dokumentiert.

Bei Überwinterungen, die lĂ€ngere Zeit um den Gefrierpunkt stattfanden, konnte ich ĂŒberwiegend ein anderes Verhalten beobachten.
Kommen solche Ameisen, von Temperaturen um 0 °C gleich in die warme Stube (ca. 24°C), lösen sie schon nach wenigen Stunden die Wintertraube auf.
Bereits nach 24 Stunden sieht es im Nest fast aus wie im Sommer.
Die Ameisen sind richtig munter und verteilen sich ĂŒber die Nestkammern.
Sie reagieren auf plötzliches Licht und ErschĂŒtterungen, wie in den warmen Monaten auch.
Hatten sie den Nesteingang verschlossen, bleibt das noch einige Tage so, keine Ameisen auf den Weg zur Arena oder in der Arena.
Die Haufen der mit ĂŒberwinterten Larven werden aufgelöst, die Larven breiter verstreut gelagert.
Einen weiteren Tag spĂ€ter ist LarvenfĂŒtterung zu beobachten, gefĂŒttert wird mit den Reserven der Arbeiterinnen.

Wann sich die ersten Arbeiterinnen auf den Weg zur Arena machen, ist je Art unterschiedlich und wie geschrieben, mit abhĂ€ngig von den Überwinterungsparametern.
Bei Camponotus ligniperdus konnte ich schon bis zu 14 Tagen munteres Verhalten im Nest beobachten, ohne das eine Arbeiterin in der Arena anzutreffen war.
Nicht mal die Nesteingangsverstopfung hatten sie in der Zeit entfernt.
Mit Vorbehalt, weil schwierig zu erkennen, meine ich gesehen zu haben, das einige Larven schon am Wachsen waren.
Momentan mache ich dazu gerade einen Versuch, in der Hoffnung, Klarheit zu bekommen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
AalronMcBong

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“