User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Schimmel/Milben was ist das???

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
theFLOw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius niger Schimmel/Milben was ist das???

Beitrag von theFLOw » 22. MĂ€rz 2016, 09:41

Hallo Leute

Meine Lasius niger Kolonie, letztes Jahr bekommen, super gut vermehrt, geht es soweit ich das beurteilen kann echt gut.
Viel Brut vorhanden, Puppen und schon locker ĂŒber 50 Arbeiterinnen.

Allerdings fĂ€llt mir immer wieder etwas im Nest auf und zwar kleine, krisselig, wie Staubflussen aussehende Bröckchen. Ich weis nicht was es ist und mir fĂ€llt es auch schwer das zu beschreiben. Hab jetzt nur ein bischen Angst das das irgendwie verschimmelte oder von Milben befallene Puppen sind. Da die Kolonie gestern kein Futter bekommen hatte und es gestern noch nicht da war, kann ich Futter was ins Nest gebracht wurde ausschließen.

Weis jemand was das ist? Hoffe auf den Bildern kann man was erkennen, ist leider nur Handykamera.

Danke schon mal
Gruß Flo
DateianhÀnge
20160322_070928.jpg
20160322_070912.jpg
20160320_231632.jpg



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Lasius niger Schimmel/Milben was ist das???

Beitrag von Dottakopf » 22. MĂ€rz 2016, 10:03

Guten Tag,

fĂŒr mich sieht das irgendwie nach ner mischung von allem aus: Watte + Schimmel + MĂŒllhaufen
Hat die Kolonie vor der Winterruhe ein neues RG bekommen?

Egal was es ist.. biete ein neues sauberes RG oder Nest an :) Ob da Milben sind kann ich mit der Quali nicht erkennen. Gibt eh so viele Arten, manche gut sichtbar andere eher nicht.



theFLOw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Lasius niger Schimmel/Milben was ist das???

Beitrag von theFLOw » 22. MĂ€rz 2016, 10:30

Hey
danke fĂŒr die Antwort :)

Ja also ein neues RG haben sie angeboten bekommen und seit der Auswinterung ist auch eins an die Farm angeschlossen. Leider zeigen die Ladys kein Interesse in irgendeiner Form die Behausung wechseln zu wollen.
Gipsnest war auch ne Zeitlang angeschlossen aber auch da war kein Interesse vorhanden.
Ich kann aber auch nichts erkennen von wegen Milben die da wÀren nur diese undefinierbaren kleinen Haufen.

Gruß Flo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“