Myrmica rubra haben einen eigenen Geruch?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 42
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Myrmica rubra haben einen eigenen Geruch?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht habt, das ihr wenn ihr am Formicarium von Myrmica rubra riecht, einen ziemlich starken Geruch feststellt?
Oder ist das ein Fehler bei meinem Formicarium? Der Geruch ist ein bisschen sĂŒĂlich und nur im Formicarium zu riechen. Nicht auĂendrum.
GruĂ, Jakob
ich wollte mal fragen ob ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht habt, das ihr wenn ihr am Formicarium von Myrmica rubra riecht, einen ziemlich starken Geruch feststellt?
Oder ist das ein Fehler bei meinem Formicarium? Der Geruch ist ein bisschen sĂŒĂlich und nur im Formicarium zu riechen. Nicht auĂendrum.
GruĂ, Jakob
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Myrmica Rubra haben einen eigenen Geruch?
Topfengolatschen!
LG Franz
LG Franz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Sajikii
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#4 Re: Myrmica rubra haben einen eigenen Geruch?
Nun ja, da gibt es schon die eine oder andere Ameisenart, die so einen intensiven Geruch verströmt (z.B. Lasius fuliginosus, der zitronenartige Geruch hat so seine Aufgaben) und daher auch fĂŒr die menschliche Nase erkennbar ist. Eine wirklich gute Nase kann so mit etwas Aufmerksamkeit eine Kolonie dieser Art in unmittelbarer NĂ€he ausfindig machen, ohne sie vorher gesehen zu haben .
Der kolonieeigene Geruch bzw. die Pheromone sind aber nur fĂŒr die Insekten selber lesbar.
Warum du in deinem Formicarium jetzt so einen Geruch feststellst... irgendwelche organischen Substanzen könnten das schon auslösen, am schimmeln oder so? Bin ĂŒberfragt.
LG
Der kolonieeigene Geruch bzw. die Pheromone sind aber nur fĂŒr die Insekten selber lesbar.
Warum du in deinem Formicarium jetzt so einen Geruch feststellst... irgendwelche organischen Substanzen könnten das schon auslösen, am schimmeln oder so? Bin ĂŒberfragt.
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Myrmica rubra haben einen eigenen Geruch?
Ich glaub nicht, dass der Geruch in den Formikarien alleine von den Amaisen herrĂŒhrt, ausser vielleicht bei ein paar bestimmten Arten. Meist wird es wohl eher ein Gemisch aus den Futterresten und Abbauprodukten und dgl sein.
@Safi
Wenn ich mal vorbei komm, nehm ich ein paar mit.
@Safi
Wenn ich mal vorbei komm, nehm ich ein paar mit.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#6 Re: Myrmica Rubra haben einen eigenen Geruch?
Safiriel hat geschrieben:Was fĂŒr ein GebĂ€ck ist das?
Das ist kein GebÀck, sondern eine Mehlspeise
Trailandstreet wird dich sicher mal damit beglĂŒcken