Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 22. April 2016, 17:38

Hallo,

ich bin Johannes, 30 Jahre und würde gerne wieder Ameisen halten.

Ich habe für 4 Jahre sehr erfolgreich eine Kolonie Raptiformica sanguinea gehalten, bis ich sie lebensumstandsbedingt in gute Hände abgegeben habe.
Langsam bekomme ich jetzt aber wieder Lust auf eine Kolonie (und habe Platz+Zeit um den Ameisen auch gerecht zu werden).

Ich stelle aber fest, dass ich aus dem Thema Ameisen leider ziemlich raus bin, desshalb hoffe ich hier auf Denkanstöße/Inspiration.

Und zwar würde ich gerne eine Art halten, die:

Keine Winterruhe hält.
Nicht zu klein ist.
Nicht gar zu kompliziert/aufwändig zu halten.
Heizen und so ist ok, aber eine Art die sich bei 20 oder 25 Grad wohlfühlt wäre mir lieber als eine die 30 braucht, trockene Bedingungen in der Arena wären auch praktisch.

Ich bin durchaus bereit mich selbst weiter zu informieren, aber wenn mir jemand eine Idee hat, bzw mich in die richtige Richtung drehen kann wäre das echt praktisch.

lg
Johannes



Johanna.F
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juli 2015, 02:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#2 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Johanna.F » 22. April 2016, 19:14

Hallo Johannes,

schau und les dich doch im Forum und im Antstore herum. :rolleyes:
Ich glaube dann kommst du wieder schnell rein, in das wuselige, spannende Ameisenleben.
Da du kein "Anfänger" bist, wie wäre es denn mit der wunderschönen Camponotus substitutus?
Oder eine anspruchlosere Art die Polyrhachis dives (Weberameisen).
Ich kenn mich mit den Arten nicht aus, aber es geht ja hier um Denkanstöße. :D

Alles Gute,
Johanna



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#3 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Safiriel » 23. April 2016, 08:07

Klingt für mich auch erstmal nach Camponotus oder Messor.
Beide mögen es durchaus trocken, sind nicht zu klein und bilden unterschiedliche Kasten aus.



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 23. April 2016, 10:32

Danke schonmal für die ersten Antworten.

Die Substitutus sehen echt super aus,
was ich immer wieder lese sind auch Camponotus nicobarensis.

Dann werde ich mich mal in diese Richtung einlesen.

Zu den Messor: Ich finde da teilweise recht wiedersprüchliche Angaben zur Winterruhe, kann mir irgend jemand Messor-Varianten nennen die definitiv keine Winterruhe brauchen?

lg
Johannes



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#5 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Sajikii » 23. April 2016, 11:00

Herzlich Willkommen im Forum, Snotling4149!

Natürlich gibt es Messor-Arten die keine Winterruhe benötigen, und zwar jene aus Afrika (man bekommt oft welche aus Nordafrika).
Nur wirst du hier bald erkennen müssen, dass diese Tiere es wärmer mögen. Du befindest dich quasi etwas in der Zwickmühle, denn Ameisen ohne Winterruhe haben oft dann gleich mehr Ansprüche ;).

Vlt. solltest du dich doch mehr mit den Camponotus beschäftigen?

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetSafiriel



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Gast » 23. April 2016, 11:18

Polyrhachis dives könnte auch etwas für dich sein. Die Ameisen haben sogar etwa die Größe der Formica sanguinea und sind auch von der Aggressivität vergleichbar.

Die Ameisen zählen zwar nicht zu den echten Weberameisen (Oecophylla), aber auch sie weben Nester mithilfe ihrer Larven.

Falls Du evtl. schon mal über diese Art gestolpert bist, wirst Du sicher von starken Gerüchen usw. gelesen habe. Ich glaube mittlerweile, dass der Vorfall, der vor Jahren zum Schlechten Ruf dieser Ameisen geführt hat, eher die Ausnahme war. Ich halte die Art jetzt schon seit 3 Jahren und konnte keine starken Ausdünstungen feststellen. Lediglich, wenn man eine Ameise mit der Hand fängt, kann man gut die Ameisensäure wahrnehmen, die sie auf die Haut versprüht hat. Aber das ist bei anderen Schuppenameisen (vor allem auch Formica) ebenso der Fall.

Man kann die Polyrhachis dives sogar bei Zimmertemperatur halten, aber dann entwickeln sie sich nicht wirklich gut. Für alle Arten ohne Winterruhe ist eine Wärmequelle zu empfehlen.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. April 2016, 11:26

Ich persönlich bin der Ansicht, dass 20-25°C für nahezu alle Arten, die aus trockenen Gegenden stammen und keine Winterruhe halten, eindeutig zu wenig sind. Selbst südeuropäische Arten sollten zumindest im Sommer bei mindestens 25-30°C gehalten werden. Arten aus Wüstenregionen mögen es dementsprechend noch wärmer.

Den hier schon angesprochenen Gattungen Camponotus und Messor wäre noch Cataglyphis hinzuzufügen.

Ein Becken zu erwärmen stellt allerdings nicht wirklich ein Problem dar und man kann dies auch relativ energiesparend bewerkstelligen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Schmerle



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von trailandstreet » 23. April 2016, 11:31

Ich denke, Du könntest Dich wohl eher mit einer Camponotus aus dem Mittelmeerraum anfreunden.
Die Winterruhe ist nicht so ausgeprägt und man braucht sie eigentlich nur für ein paar Monate kühler stellen.
Welche Dir besser gefällt, musst Du selbst entscheiden, aber es gibt da einige, die sehr schön gezeichnet sind.

Mit den Temperaturansprüchen ist das so eine Sache. Wie Sajiki schon sagte, entweder sie haben gar keine Winterruhe, benötigen aber durchwegs höhere Temperaturen, oder sie kommen mit Zimmertemperatur aus, haben aber ein abgeschwächte Winterruhe.
Einen kleinen Wärmespot würd ich ihnen aber trotzdem anbieten, so wie bei meinen Messor barbarus. Wird es im Sommer dann soch recht warm, kannst du den ja abschalten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“