User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfänger)

Neues Thema Antworten
Eieiei
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfänger)

Beitrag von Eieiei » 6. Mai 2016, 19:43

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe gerade (Freitag, 6. Mai, ca. 19:00, Südhessen, trockenes, warmes Wetter, Wald ca. 2 km entfernt) eine Ameisenkönigin gefunden. Ich habe mal ein bisschen recherchiert aber kann die Art nicht bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bisher habe ich herausgefunden dass die schwarze Wegameise (Lasius niger) eher ab Juni herumfliegt (daher ist es wohl nicht so eine) und dass manche Arten ein Wirtsnest benötigen, wodurch die Koloniegründung für Anfänger wohl schwierig werden sollte. Ist es eine Holzameise (Lasius fuliginosus)?

Wie finde ich heraus ob die Ameise bereits begattet ist? Bitte um Hilfe, wenn die Königin ein anderes Nest braucht dann sollte ich sie wohl wieder freilassen. Ansonsten würde ich mir morgen ein Reagenzglas kaufen und versuchen eine Kolonie zu gründen (das wollte ich schon immer mal machen und jetzt habe ich das Glück, dass mir eine Königin über den Weg läuft :) )

Hier das Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 556562.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 Re: Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfän

Beitrag von Infernoplex » 6. Mai 2016, 20:00

Ich bin kein Experte, aber da die Königin noch Flügel hat ist davon auszugehen, dass sie nicht befruchtet begattet ist.

Ich würde sie wahrscheinlich einfach freilassen, wart aber lieber noch auf mehr Meinungen. :D

edit: Wurd ich doch glatt korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex für den Beitrag:
Eieiei

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#3 Re: Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfän

Beitrag von Sajikii » 6. Mai 2016, 21:08

Herzlich Willkommen im Forum, Eieiei!

Leider muss ich dich enttäuschen, diese Gyne hat noch ihre Flügel, also ist sie noch unbegattet. Bitte wieder an Ort und Stelle freilassen!
Schade, wenn du das nur geahnt hättest... wärst du noch etwas dort geblieben, du hättest sicher eine Unbeflügelte gefunden, damit hättest du eine Gründung starten können. Ich würde dir raten, die nächsten Tage öfter dort zu spazieren, womöglich läuft dir noch eine über den Weg!

Das Foto zeigt ganz sicher eine Camponotus sp. Gyne.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Färbung auf dem Foto nun original ist, oder ob es da mit der Beleuchtung nicht ganz funktioniert hat?
Weil wenn dieses Tier wirklich rund 15mm groß und pechschwarz gefärbt ist, so handelt es sich hier wohl um eine Camponotus vagus.

Ich drück dir die Daumen, hoffentlich findest du heuer noch eine!
Eine wunderbare Ameisenart, große Tiere, und für den Anfang ja perfekt geeignet.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Eieiei

etsar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfän

Beitrag von etsar » 6. Mai 2016, 21:32

Hallo

Ich bin auch der Meinung du sohltest sie frei lassen wegen den Flügeln.
Aber was witzig ist, meine erste Gyne hatte ihre Flügel noch den ganzen Winter lang
und hatte sie da erst abgeworfen nach ca. 15 Arbeiterinnen.
Natürlich habe ich einen Fehler gemacht und sie behalten aber in dem Fall war es ein Glückstreffer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor etsar für den Beitrag:
Eieiei

Eieiei

#5 Re: Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfän

Beitrag von Eieiei » 6. Mai 2016, 21:48

Ok also ich habe ihr jetzt mal Zuckerwasser mit ins Glas gegeben, falls sie Durst bekommt. Wenn sie morgen die Flügen noch hat dann lasse ich sie wohl frei. Aber so eine Holzameisenkolonie wäre natürlich super.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 Re: Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfän

Beitrag von Sajikii » 6. Mai 2016, 22:58

etsar @ Richtig, sehr selten, aber doch, gibt es Gynen die ihre Flügel lange behalten, oder nur zur Hälfte abstreifen und ewig tragen. Allerdings ist das, wie du schon erwähnt hast, reines Glück gewesen. Freut mich für dich, an dieser Stelle ;)

Eieiei @ Genau, warte noch bis morgen, und wenn sich nix geändert hat, frei lassen *daumenhoch*

LG

Eieiei

#7 Re: Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfän

Beitrag von Eieiei » 7. Mai 2016, 21:40

Okay, das mit dem Zuckerwasser war keine so gute Idee. Da sind nämlich die Flügel kleben geblieben. Ich habe die Königin aber heute befreit und sie ist weggekrabbelt. Es ging ihr noch ganz gut.

Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht läuft mir demnächst wieder eine Königin über den Weg. Wobei ich es ziemlich schwierig finde eine ohne Flügel zu finden, die Flügel sieht man ja ganz gut, aber ohne? Wie findet man das denn?

LG Eieiei

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Königin gefunden! Kolonie gründen oder freilassen?(Anfän

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2016, 23:28

Man muss eben mal genauer auf den Boden sehen, vielleicht auch etwas in der Streu "rumwühlen" oder auch gerade bei solchen, eher arboricolen Arten, die Borke besonders älterer Bäume genauer betrachten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“