Bezugsquellen Körner (für Messor barbarus)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bezugsquellen Körner (für Messor barbarus)

Beitrag von Braenen » 20. Mai 2016, 13:24

Moin zusammen,

ich möchte meinen Bestand an Ameisen um eine Kolonie erweitern. Messor barbarus. Bisher hatte ich bei meinen Lasius und den Pheidolen nie die Körner-Frage. Die klassischen Shops verlangen wirklich unverschämte Preise für "ein paar Körner". Daher an die Messor barbarus-Halter: Wie schaut es aus mit Futtermixen für Wellensittiche und/oder andere Vogelarten? Jemand hier, der damit gute Erfahrungen gemacht hat?
Oder sammelt irh selbst draußen? Oder züchtet die Sämerei selbst?



etsar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. Juli 2015, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Bezugsquellen Körner (für Messor barbarus)

Beitrag von etsar » 20. Mai 2016, 13:33

Hallo ich möchte auch bald Messor barbarus zu halten und soweit ich es gelesen habe geht Wellensittichfutter vollkommen in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor etsar für den Beitrag:
Braenen



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Bezugsquellen Körner (für Messor barbarus)

Beitrag von Gast » 20. Mai 2016, 13:46

Hallo,

gerade zu dieser Jahreszeit "Pusteblume", also Löwenzahn (Taraxacum officinale, Wikipedia sei Dank!) bestens geeignet. Davon kannst du/ könnt Ihr aktuell massenhaft einsammeln und die werden verdammt gerne angenommen!

Kostet nichts, spazieren ist gesund, also ran!

Oder Holzrosensamen, dann erleben die Tiere nebenbei noch einen netten Trip. *ironie off*

LG
camponotusligni



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 Re: Bezugsquellen Körner (für Messor barbarus)

Beitrag von Schmerle » 20. Mai 2016, 13:59

Hallo,

einfach Feinsaat dür Ziervögel nehmen oder eine Packung gemischter Rasensamen. :-) Damit kommst du je nach Koloniegröße über Monate bis Jahre. Ich nehme für meine M. capitatus meistens Kanarienfutter oder solches für Prachtfinken, da diese Sorten sehr fein sind. Normale Grassamen sind bei meinen DER Dauerhit. Ich kann mir vorstellen, dass M. barbarus ähnlich in ihren Ernährungsgewohneheiten sind.

Auch wichtig, aber kaum irgendwo nachzulesen: Obst für Messoren! Besonders im Frühjahr benötigen meine täglich ein Stück Apfel. Sie bekommen meistens das Kerngehäuse, was von meinem Frühstück übrig bleibt.

lg
Schmerle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmerle für den Beitrag:
Braenen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“