User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vermißtenmeldung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Vermißtenmeldung

Beitrag von Formica Red » 22. Mai 2016, 18:40

Hallo alle miteinander!

Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich das hier 'mal schreibe ...

Ich warte schon seit ein paar Wochen, dass sich in meinem Lasius cf. brunneus - Bau etwas rührt ... nichts, nada, keine Ameise zu sehen! Auch keine Blattlausfarm im Balkonkasten ...

Da das Wetter dieses Jahr ja eher zögerlich warm wurde, dachte ich anfangs, die Mädels haben eben ihre Winterruhe ein wenig verlängert. Jetzt frage ich mich so langsam, was los ist?

Kann es vorkommen, dass Ameisen umziehen?
Oder ist meine Gyne eventuell gestorben? (Schließlich hat es letztes Jahr einen gigantischen Schwarmflug mit hunderten von Tieren gegeben, da könnte sie sich völlig verausgabt haben)
Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße von Formica Red

P.S.: Ach ja, der ein oder andere Halter fragt sich jetzt, warum meine Ameisen abhauen können ... ganz einfach, sie wohnen nicht in einem Formicarium, sondern in der Holzwand zum Balkon!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Vermißtenmeldung

Beitrag von trailandstreet » 22. Mai 2016, 19:18

Nun ja, der Winter hat sich zwar lange gehalten, aber er war vor allem auch eines und zwar trocken. Möglicherweise war dieses best nebenbei noch so gut geschützt, dass es ihnen dort wohl auch zu trocken wurde.
Umgezogen werden sie wohl auch nicht sein, solange es noch sehr kalt war. Vielleicht haben sie ybwg schon vorher ein geeignetes Plätzchen gefunden. Wer weiß.
Meine Lasius niger sind wohl immer noch im bonsai.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Formica Red

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Vermißtenmeldung

Beitrag von Safiriel » 22. Mai 2016, 19:22

So ähnlich geht es mir mit Myrmica sp. an der Haltestelle. Zwar gibt es einen halben Meter daneben ein Nest, aber ich bilde mir ein, dass die Ameisen die da heraus kommen etwas dunkler gefärbt sind, als "meine". Bestenfalls hab ich etwas am Auge und sie benutzen nur einen anderen Ausgang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Formica Red

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Vermißtenmeldung

Beitrag von trailandstreet » 22. Mai 2016, 19:32

Im Garten, wo ein Nest an dem anderen ist, stoße ich oft mal auf eines, das mir vielleicht aus irgend einem Grund auffällt. Weil es vielleicht grad nicht Lasius niger oder flavus ist, wie zB Myrmica. Sieht man dann aber beim nächsten mähen wieder mal danach, ist es plötzlich weg.
Da liegt es aber wohl eher daran, dass diese gern mal den Standort wechseln, wenn's ihnen da nicht ganz so zusagt.
Formica Red

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 Re: Vermißtenmeldung

Beitrag von Formica Red » 22. Mai 2016, 22:41

Hallo Safiriel & trailandstreet!

Danke für Eure Antworten.

trailandstreet hat geschrieben:Nun ja, der Winter hat sich zwar lange gehalten, aber er war vor allem auch eines und zwar trocken. Möglicherweise war dieses best nebenbei noch so gut geschützt, dass es ihnen dort wohl auch zu trocken wurde.

@trailandstreet: Sind sie demnach eventuell verdurstet?
Ich habe zwar immer Wasser auf dem Balkon für die Vögel ... was machen Ameisen in der Winterruhe? Schlafen sie? Sind sie in Kältestarre?
Die Wand mit dem Nest ist sicher nicht so kalt, da die Heizung direkt davor ist - was wiederum Trockenheit eher begünstigt!

Viele Grüße

Formica Red

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Vermißtenmeldung

Beitrag von trailandstreet » 22. Mai 2016, 23:34

Wenn es wirklich zu trocken wird, vertrocknen sie einfach, denn die kommen ja nicht raus um Wasser zu holen.
Wenn es ihnen also zu ungemütlich geworden ist, dann müssten sie also schon früher ausgezogen sein, was gut möglich ist, denn meist ziehen sich Ameisenvölker im Winter in tiefere Erdschichten zurück um zu überwintern. Das machen auch Arten, die nicht direkt arborikol leben.
Formica Red

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“