User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - Welche Ameisen klettern uns unters Dach?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
mamiwatu
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 5. Juni 2014, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - Welche Ameisen klettern uns unters Dach?

Beitrag von mamiwatu » 27. Mai 2016, 16:42

hallo zusammen,

wir haben heute beobachtet, dass Ameisen aussen am Haus an einem Holzbalken unseres Balkons nach oben krabbeln und dort offenbar in die Dachverkleidung verschwinden :eek:
Die Ameisen sind ca 4-5 mm groß, haben einen glĂ€nzend schwarzen Kopf und Hinterleib und eine braune Körpermitte.
Ameisen.jpg

Könnt ihr uns eventuell bitte bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele GrĂŒĂŸe

mamiwatu



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Hilfe - Welche Ameisen klettern uns unters Dach?

Beitrag von Gast » 27. Mai 2016, 17:14

Hallo mamiwatu,
es sollte sich hier um, Dolichoderus quadripunctatus handeln,im deutschen auch Vierpunktameise genannt.
Mehr Infos unter,
Dolichoderus quadripunctatus – Ameisenwiki
www.ameisenwiki.de/index.php/Dolichoder ... ipunctatus
Gruß,
Steffen



mamiwatu
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 5. Juni 2014, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Hilfe - Welche Ameisen klettern uns unters Dach?

Beitrag von mamiwatu » 27. Mai 2016, 19:17

hallo Steffen, hallo liebe Forenmitglieder,

vielen Dank fĂŒr die schnelle Bestimmung. Ich habe nochmal weitere Bilder verglichen und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Dolichoderus quadripunctatus handelt.
Ich bin schon mal froh, dass es dann offenbar nur eine Königin gibt.

Nun ist guter Rat teuer. Unter der Dachverkleidung möchte ich trotzdem kein Ameisennest haben :(
Wir haben 1988 gebaut - GrundstĂŒck mittlerweile von vielen andren HĂ€usern und GĂ€rten umringt - und der Dachstuhl ist mit Kork gedĂ€mmt. NatĂŒrlich gibt es schon einen eingewachsenen Garten mit Kletterrose am betreffenden Balkon und Insektenhotel. Dieses scheint auch irgendwie fĂŒr die Ameisen interessant zu sein.
Der Aufstieg befindet sich auf der Westseite des Hauses. Wohin sie dann unten verschwinden, ist mir noch nicht ganz klar. Da laufen sie ein wenig ziellos in der Gegend rum.
Futterquelle könnte aber evtl eine Topfrose mit LÀusebefall sein.
Die könnte ich natĂŒrlich wegstellen, was aber mein Problem wohl nicht lösen wird.

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass im Garten immer mehr Ameisen unterwegs sind - Tendenz in den letzten Jahren steigend - sicher noch viele verschiedene andre Arten.

Was kann ich tun, um die Kolonie zum Auszug zu bewegen? Falls es da nichts gibt, welche Möglichkeiten gibt es sonst ?

Viele GrĂŒĂŸe

mamiwatu



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4 Re: Hilfe - Welche Ameisen klettern uns unters Dach?

Beitrag von nortorn » 27. Mai 2016, 20:16

Die Art ist in Deutschland als stark gefĂ€hrdet gelistet und bei einer maximalen KoloniegrĂ¶ĂŸe von nur 300 Tieren bezweifle ich stark, dass sie signifikanten Schaden anrichten werden. Ich an deiner Stelle wĂŒrde mich sehr freuen eine solche Ameise beherbergen zu dĂŒrfen, aber es ist ja nicht mein Haus ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“