User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen zum Umzug aus der Erde bewegen.

Neues Thema Antworten
Antgeneral
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen zum Umzug aus der Erde bewegen.

Beitrag von Antgeneral » 27. Mai 2016, 22:12

Hallo liebe Ameisenfreunde :)
Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit der Ameisenhaltung.Deshalb hier meine Frage:
Meine Kolonie von 25 Arbeiterinnen+ Gyne hat sich anstatt sich in das (mit MĂĽhe gemachte :irre: ) Gipsnest einzunisten in die Erde gebuddelt :bricks: .
Wie kann ich sie nun dazu bewegen doch in das (angefeuchtete und dunkle) Gipsnest zu ziehen.
Vielen Dank fĂĽr eure Antworten schon im Vorraus:)

Gast

#2 Re: Ameisen zum Umzug aus der Erde bewegen.

Beitrag von Gast » 27. Mai 2016, 22:23

Ist das Nest intern oder extern? Falls es intern ist und mit dem Sand in Berührung kommt, könntest Du darüber nachdenken das Nest an den Stellen mit Frischhaltefolie zu umwickeln, die mit dem Sand in Berührung kommen (damit der Sand nicht die Feuchtigkeit des Gipsnests aufnehmen kann)

Ameisen, die in der Erde wohnen, ziehen in fast allen Fällen Sand bzw. Erde als Nest vor und werden dorthin umziehen, wenn sie die Möglichkeit dazu erhalten.

Suriel
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Re: Ameisen zum Umzug aus der Erde bewegen.

Beitrag von Suriel » 28. Mai 2016, 03:26

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, welche Art du hälst.

Allgemein gesagt wĂĽrde ich sie gar nicht zum Umzug zwingen.

Stell dir vor man bietet dir ein Reihenhaus an und einen Peter Lustig Bauwagen...
Wenn dir zuerst der Peter Lustig Bauwagen besser gefällt, sollte da auch nicht gleich die Katastrophe im Haus stehen. ;)

Zum ernsteren Vergleich:
Ich habe gerade eine kleine Kolonie von Formica rufibarbis bekommen. Sie haben ihr Reagenzglasnest. Sie haben tolle Sand-Lehm Erde in einem Starter Nest. Sie buddelten da fröhlich für einen Tag. Dann zogen sie um in die abgesägte Spritze, die Nest und Arena verbindet. Haben sie komplett mit Sand ausgefüllt.

Lass sie! Wenn die Bedingungen zu schlecht werden, ziehen sie meist von selbst um.

Es ist nicht gut zu denken, dass wir Gott sind, wenn wir Ameisen halten. Meist wissen sie es besser.

Je nach Art kannst du sie aber mit Wärmekabeln (sehr langsam erhitzen!) oder Eisflaschen dazu bringen, umzuziehen.

Wie gesagt, wĂĽrde es nicht tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Suriel fĂĽr den Beitrag:
Antgeneral

Antgeneral

#4 Re: Ameisen zum Umzug aus der Erde bewegen.

Beitrag von Antgeneral » 28. Mai 2016, 12:13

Ich denke ich werde sie (Lasius niger) erst mal machen lassen.:)
Irgendwann wird die Erde sowieso zu trocken und sie ziehen in feuchtere Gebiete.
Trotzdem Danke :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“