User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von benai » 18. Juni 2016, 00:38

Hallo,

ich möchte wieder in die Ameisenhaltung einsteigen, nun dachte ich mir ich baue mir dazu die Arenen selber.

Nun war mein Gedanke ich nehm Kunststoff, da es sich viel einfacherer verarbeiten lässt, deutlich weniger wiegt und die Isoloiereigenschaften ähnlich schlecht sind wie bei Glas. Nur welcher eignet sich denn dazu?

- Acrylglas
- Kunstglas
- etc?

Das Becken, das ich im Kopf habe wäre im Prinzip ein quadratisch oder rechteckiges Gebilde, das als Deckel auf der Länge links und rechts 3 cm breite Streifen festgeklebt hat und in der Mitte mittels Plexiglas Scharniere die "Tür" befestigt ist. Dies hätte den Vorteil das zusätzlich zu Parafinöl, Talkum oder PTFE ein luftdichter Deckel vorhanden wäre, somit wäre nur noch über die Belüftung ein Luftaustausch machbar.

Gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von trailandstreet » 18. Juni 2016, 10:00

Wenn Du so ein Material verwendest, musst Du aber bedenken, dass Du es auch so passgenau fertigen kannst, dass da keine Spalten und Schlitze entstehen. Das würden die Ameisen logischerweise ausnutzen.
Ich glaub nämlich nicht, dass man einen Deckel mit Scharnieren so leicht passgenau fertigen kann, es sei denn, Du bist werkzeug- und maschinentechnisch dementsprechend ausgerüstet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio

benai

Halter

#3 Re: Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von benai » 18. Juni 2016, 11:17

Hi,

da seh ich weniger ein Problem. abmessen - Lineal anlegen - Teppichmesser mit etwas Druck am Lineal vorbeifahren - Acrylglas über die Kante legen und brechen - dann alle Kanten über ein feines Holzschmiergelpapier ziehen um die Kanten zu begradigen - fertig oder zur Not im Internet nach Maß bestellen.

Der Acrylkleber weicht das Acryl auf und du hast dann eine Kaltschweißnaht - sprich aus 2 Stücken wird 1 Stück. In aller Regel wenn man das halbwegs sauber macht ist die Naht stabiler und fester wie der Rest der Acrylplatte.

Die Scharniere selbst bestehen ja auch aus Acrylglas und sind so mit nem Kleber einfach aufzukleben. Das einzige was man vielleicht machen müsste, wäre die Kante gegenüber den Scharnieren etwas anschleifen um einen mögliches verkanten zu verhindern. Aber ansonsten wäre der Kasten selbst 100% luftdicht, da ja entweder Axryl oder Kleber im weg ist.

Ähnlich hab ich meine Glasbecken auch gebaut, da war es aber notwendig die Glasscheibe die als Eingriff fungiert auf der gegenüberliegenden Seite der Scharniere nach innen etwas zu schleifen damit sich die Tür überhaupt öffnet.

Mein Problem ist eher welches Material sich da am besten eignet, da darin ja Tiere gehalten werden sollen die darin Wasser, Nahrung etc erhalten und die Chance bestehen könnte bei einer höheren Luftfeuchte das sich das Becken verzieht. Das würde Spannungsrisse bringen und die Tiere würden dann in meiner Wohung rumrennen anstelle ihrer eigenen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von Maddio » 18. Juni 2016, 15:55

Ich glaube Trailandstreet hat da schon nicht ganz unrecht.

Die Methode mit dem Teppichmesser und über Kante brechen funktioniert zwar gut bei Plexiglas mit sehr dünner Wandstärke, aber so ab 4mm wird es schwierig (aber nicht unmöglich ;) ). Mit dieser Methode musst du wenn du Plexiglas nimmst, viel Nervenstärke mitbringen!

Von daher nimm lieber kein Plexiglas. Wenn es zu dünn ist, biegt es sich durch, und wenn es zu dick ist, wird die Bearbeitung sehr schwer.

Finde die Idee aber auf jeden Fall interessant, bitte weiter berichten :clap:.

benai

Halter

#5 Re: Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von benai » 27. Juni 2016, 23:24

Hallo,

ich hab mich nun mal aufgemacht und da was zusammen geklebt. Dies scheint auch alles recht schnell und fix zu gehen.
Wichtig zu beachten das man hier Sicherheitsvorkehrungen treffen muss vernünftige Unterlage, Schutzbrille, Handschuhe, Atemmaske am besten noch draußen.
Der Kleber riecht selbst auf dem Balkon und durch die Atemmaske.

Mit dem Kleber den ich geholt habe funktioniert das ähnlich wie mit Silikon nur ist der Kleber deutlich flüssiger und im Gegensatz zu Terrarien-/Aquariensilikon auch gesundheitsschädlicher im Gebrauchszustand.

Das gesamte Becken (ohne Deckel) war in weniger als 10 Minuten verklebt und stabil. Weitere 24 Stunden Aushärtung und das Becken wäre direkt einsetzbar.

Der Kunststoff PS scheint weniger geeignet zu sein nit 2 mm dicke, da er zu flexibel ist. Dies ändert sich aber auch nicht so wirklich bei 4 mm.
Mit PMMA werd ich es nicht mehr ausprobieren, da ich lieber wieder zu Glas wechseln. Das hat zwar Nachteile aber mit denen komm ich besser klar.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne

oluigenuma
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von oluigenuma » 28. Juni 2016, 13:18

Ich habe drei Arenen aus Plexiglas (XT) gebaut. Ich bin damit überaus zufrieden, jedoch muss man schon relativ genau arbeiten, sonst sieht es nicht gut aus. Eine Plattendicke von 4mm für kleinere Arenen und 5mm für größere sollte man schon haben.

Geklebt habe ich mit Acrifix 192. Dieser ist für den Hobbybereich gut geeignet, da er kleinere Lücken füllen kann und so Fehler ausgleicht. Außerdem trocknet er noch relativ langsam, so dass man genug Zeit hat zum ausrichten. Wie oben schon erwähnt sind die Lösungsmittel im Kleber extrem schädlich für Ameisen (Hab mir mal bei Reparaturarbeiten eine halbe Kolonie gekillt). Also immer in gut belüfteten Räumen mindestens 24h, besser 48h aushärten lassen.

Gebohrt habe ich mit normalen HSS Holzbohrern. Hierbei sollte man mit einem kleinen Bohrer vorbohren und das gewünschte Loch schrittweise vergrößern. Außerdem nicht zu hohen Druck auf den Bohrer geben und lieber öfter absetzen. Schutzbrille ist dabei sicher von Vorteil (mir ist beim Bohren bereits eine Platte geplatzt).

Den Deckel habe ich auf der einen Seite mit einem Scharnier (Edelstahl) und auf der anderen mit einem Spannverschluss versehen. Um den Deckel auch dicht zu bekommen habe ich TESA Moll zwischen den Rand der Arena und den Deckel geklebt. Sieht definitiv nicht schlecht aus und erfüllt seinen Zweck.

Für (leider nicht ausreichende) Belüftung sorgen in den Deckel eingelassene Wasserhahn Siebe.

Für den Übergang zwischen Arena und Nest nutze ich Silikon Schläuche mit einer Wanddicke von einem mm. Dass sie nicht 100% klar sondern eher milchig sind, ist kein Problem, nur knicken sie leider recht schnell durch. Dass könnte bei einer höheren Wanddicke besser sein, wissen tu ich es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oluigenuma für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernebenai

benai

Halter

#7 Re: Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von benai » 28. Juni 2016, 22:48

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe Acrifix 1S 0116 genutzt dies ist entgegen dem 192er kein UV härtender Kleber, sondern vergleichbar von der Verarbeitung mit Sekundenkleber oder Uhu nur etwas flüssiger.
Beide Acrifix Typen sind nur in sehr geringem Maße füllend. Dafür gibt es andere Kleber die diese Funktion erfüllen, aber stellenweise ist dies dann schon Industriekleber bei dem man dann ganz andere Sorgen hat.
Das Problem ist bei diesen Klebern die Kanten müssen gerade sein und dürften keine Unebenheiten aufweisen, ansonsten kannst du das Verkleben vergessen.

Ich hab mir für den Versuch Plexiglasscharniere geholt. Werde die Tage noch den Rest verkleben um dies dann auch bis zum Ende durchgemacht zu haben.

Silikonschläuche empfinde ich als vornehmlich Camponotushalter nicht geeignet für diese Tiere, da die sich bei mir schon durchgebissen haben^^.

Ich hab für Kunststoffarbeiten (nutze für meine Vogelspinnen Kunststoffboxen von Sunware) verschiedene Fräsaufsätze bzw. eine Lötnadel.
Habe aber jetzt auf Barristans Seite Boxen von Ikea gesehen mit dem Namen GODMORGON. Leider ist dort nur die große Boxy zu gebrauchen. Aber diese wirken dicht mal von dem großen Loch in der Mitte des Deckel abgesehen das man aber prima mit Gaze als Luftloch umbauen kann. Metallgaze zuschneiden, auflegen, Lötnadel an, drüber ziehen, fest und fertig :-)

Ich habe früher Silikonschläuche bei meinem Hamburger Mattenfilter benutzt die Materialdicke war 3 mm und die Stabilität war genauso schlecht.

gruß
benai

LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: Arenabau aus Kunststoff - Materialart?

Beitrag von LINKE2010 » 29. Juni 2016, 00:08

Heyho,
ich klinke mich hier mal ein, da ich selber schon oft über den Nutzen von eigenen Kunststoff-Anfertigungen für die Ameisenhaltung nachgedacht und auch teilweise solche umgesetzt habe. Ich selber benutze zum Verkleben Acrifix 1R 0192 (weiß nicht ob das derselbe ist) und konnte damit soweit nur gute Erfahrungen machen, habe bisher zwei kleine Farmen ( eine mit 2mm Stärke und eine mit 4mm Stärke) gebaut und muss sagen der Kleber füllt Ungenauigkeiten im Schnitt an sich recht gut aus und macht das ganze immens stabil.

Was auch sehr gut geklappt hat war eine mini-Arena für Gründerkolonien welche direkt an das Reagenzglas kommt und ca 6cmx5cm groß ist, bei einer Höhe von 4cm.
Mein bisher größter erfolg war ein Zuchtkasten für Triops den ich mir mal gebaut hatte, den habe ich jedoch mit extra genau zugeschnittenen Einzelteilen (Vitamin-B = gratis) gemacht, was bis heute (nach 3 Jahren) und auch nach etwaigen Demolierversuchen immernoch 1A hält.

Wäre der genaue Zuschnitt ohne eigene Maschinen nicht dermaßen teuer, würde ich alle meine Arenen aus Acrylglas bauen :p

Grüße Linke.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“