User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bishop
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Juli 2016, 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von Bishop » 9. Juli 2016, 13:41

Hallo.

Bin neu im Forum und habe in meinem Garten eine Art entdeckt die ich vorher noch nie gesehen habe, kann sie aber nicht bestimmen. Die, die ich gefangen habe ist grĂ¶ĂŸer als alle anderen sieht fĂŒr mich aber nicht aus wie eine Gyne hab aber auch kaum Erfahrung damit. Die Arbeiterinnen haben einen schwarzen Kopf und ein schwarzes Hinterteil. In der Mitte sehen sie gelb-rötlich aus. Die große, die ich gefangen habe war ganz schön aggressiv und schnell unterwegs hat aber nicht den Anschein gemacht sich zu vergraben. Vieleicht kennt einer von euch diese Art wenn man das auf den Bildern erkennen kann.
DateianhÀnge
IMG_5969.JPG.jpg
IMG_5968.JPG.jpg
IMG_5966.JPG.jpg



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von nortorn » 9. Juli 2016, 18:04

Das sieht am ehesten nach einer Camponotus aus. Aufgrund der FĂ€rbung vermutlich Camponotus ligniperdus.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2016, 00:09

Also ich wĂŒrde eher sagen, dass es sich hierbei um eine Formica handelt. Kopfform und Habitus sehen mir nicht sehr nach Camponotus aus.
Möglicherweise ist es eine Serviformica, also rufibarbis (oder clara), da die Merkmale der Zeichnung am Kopf zu wenig ausgeprÀgt sind.



Bishop
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Juli 2016, 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von Bishop » 10. Juli 2016, 07:37

Hallo.

Danke euch beiden. Ich habe sie heute Morgen dort wieder frei gelassen wo ich sie gefunden habe. Es hat mich nur verwundert da es das einzige Tier dort war was diese GrĂ¶ĂŸe hat.
Die kleineren die Ă€hnlich aussehen sitzen an einer Blume und hĂŒten die LĂ€use. Es ist nur erstaunlich wie diese Tiere sich verbreiten. Wie schon geschrieben konnte ich diese Art bei uns noch nicht entdecken.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“