User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kaizza
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen

Beitrag von Kaizza » 10. Juli 2016, 21:10

Guten Abend zusammen,
Ich wollte schon immer Ameisen halten und beobachten.
Nun ist es endlich soweit, habe mir letzte Woche ein altes Aquarium organisiert. Arena und Nest habe ich dort beides integriert.
Meine Wahl fiel auf ein Kalksteinnest, welches ich direkt vorne ans Glas setzte und einige Tunnel und Gänge vorbereitete. Nun fehlten mir nur die Ameisen, meine Wahl viel auf die Lasius niger. Zufällig ist mir dann beim Rasen mähen ein Nest aufgefallen wo wohl gerade der Schwarmflug statt gefunden hat.
Ich sammelte einiger Eier und Königinnen ein und setzte sie in mein Aquarium. Relative schnell fingen sie an sich zu vergraben, aber nicht in meinem Nest. Meine Frage nun, wie bekomme ich die Ameisen in mein vorgefertigtes Nest? Bzw. wie mache ich es Ihnen attraktiver?
Die "Königinnen" tragen aber noch Flügel, können sie trotzdem Eier legen oder was hat das auf sich?
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von Safiriel am 10. Juli 2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artnamen, RS

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Safiriel » 10. Juli 2016, 21:57

Wenn Du die Fläche hinter dem Nest mit Erde gefüllt hast, wirst Du die Tiere dort nicht mehr heraus bekommen. Alles, was feucht genug, höher als ein bis 2 cm ist und beim Graben nicht zusammen fällt, kann zum Nest umfunktioniert werden.

Was mich wundert ist, dass Du ein Nest beim Schwarmflug gefunden hast, aber auch Puppen entnehmen konntest. Sind die Königinnen denn schon begattet? Sprich: Hatten sie ihren Schwarmflug, trafen auf ein Männchen und warfen dann ihre Flügel ab? Meist findet man sie dann nämlich nicht direkt in der Nähe ihres eigenen Nestes.
Sind sie aber nicht begattet, dann können sie auch keine befruchteten Eier legen.

Die Eier von Lasius niger sind winzig klein. Kann es sein, dass Du Puppen mitgenommen hast? Die sind etwa so groß wie ein Reiskorn. Unbegattete Königinnen können nur Eier produzieren, aus denen Männchen werden. Da bei Dir (wenn alles gut geht) aber zuerst die Arbeiterinnen aus den Puppen schlüpfen werden, wirst Du das erst recht spät heraus bekommen.

Wie viele Königinnen sind es denn? Lasius niger lebt monogyn. Das heißt, dass immer nur eine Königin im Nest lebt und geduldet wird. Spätestens wenn die ersten Arbeiterinnen da sind und sich die einzelnen Kolonien um die Nahrung streiten, wird es zu Revierkämpfen und Toten kommen, bis letztlich nur noch eine Kolonie übrig bleibt.

Die beste Einsicht und damit Kontrolle ob am Anfang alles gut läuft, hat man mit einem Reagenzglasnest. Dazu ist es nun ein wenig spät. versuche den Boden feucht genug zu halten, dass die Ameisen nicht vertrocknen, aber nicht zu feucht, um Schimmel zu vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Kaizza

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Anfängerfragen

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2016, 22:58

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das noch was wird.
Ich glaube, Du musst Dich erst mal noch in ein paar grundsätzliche Dinge einlesen.
Ich hab übrigens vorgestern noch drei dealate Gynen im Rasen bei Freunden gefunden. Die Zeit wäre also schoin passend.

Kaizza

#4 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kaizza » 11. Juli 2016, 07:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja eigentlich wollte ich mir auch eine befruchtete begattete Königin bestellen, aber durch den Vorfall beim Rasen mähen dachte ich mir ich Versuchs halt.
Es waren mindestens 2 Königinen, Eier, Puppen und einige Arbeiterinnen.
Hab die Ameisen nun am andern Ende des Aquariums entdeckt. Dort betreiben Sie ordentlich Brutpflege.

Am einfachsten wird es glaub ich sein, nochmal neu anzufangen mit einer befruchteten begatteten Königin aus dem Store.
Dann kann ich auch nochmal mein Aquarium umgestalten, dass ich was von der Haltung mitbekomme.
Ansonsten bringt mir, dass ja überhaupt nichts.
Habt ihr Empfehlungen wie ich es am besten anstellen kann, dass ich alles in einem Aquarium unterbringen kann und gut beobachten?

Evt. eine zweite Glasscheibe in geringem Abstand zur Außenscheibe und den Boden der Arena nur minimal auffüllen?
Erstmal werden sie dann ja so oder so im Reagenzglas ihr Nest halten.

Dankeschön schonmal im vorraus.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Anfängerfragen

Beitrag von trailandstreet » 11. Juli 2016, 11:22

Erstmal ein RG-Nest und eine kleine Box reicht für L. niger meist das erste Jahr.
Bis dahin hast Du genug Zeit, Dir verschiedene Varianten anzusehen und dann mal anzufangen zu bauen.
Es gibt genügend Haltungsberichte dazu, oft sogar mit Videos oder auch Videos auf Youtube etc etc

Für die ersten Wochen reicht ja jetzt sowieso das RG.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Safiriel » 11. Juli 2016, 20:03

Ich möchte noch ergänzen, dass gerade Schwarmflugzeit ist. Fast täglich sehe ich derzeit Lasius - Gynen, einfach auf dem Weg nach Hause. Warte doch mit Deiner Bestellung noch eine Weile, sonst findest du Deine Königin noch bevor Dein Paket geliefert ist.

Kaizza

#7 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kaizza » 16. Juli 2016, 22:31

Danke ihr beiden, mittlerweile halte ich eine kleine Kolonie Lasius Niger.
Ihr Reagenzglas in dem sie geliefert wurden fungiert als Nest welches sie vorne sehr schnell zu ebaut haben mit Material aus der Arena.

Habe im Aquarium an der Rückwand eine Plexiglas Scheibe angebracht, welches sie als Nest nutzen können. Nun heißt es warten und fleißig beobachten bis der Umzug ansteht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“