User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Neues Thema Antworten
OOSTERMANN
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Beitrag von OOSTERMANN » 4. August 2016, 01:36

Hallo @,
bin auch ganz frisch dabei ;-)
Habe nun schon eine ganze Menge gelesen und auf YouTube geschaut. Habe leider nicht so recht eine Antwort auf meine Überlegung bekommen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe meine Lasius niger Kolonie heute (03. August 2016) bekommen und sie so wie sie gekommen sind (Verschlussstopfen entfernt) ins vorbereitete Heim gesetzt. Nach ca. 20 Minuten haben die ersten auch schon den Honig gefunden. Sie wuseln schon ganz schön herum, dass freut mich natürlich sehr. Nun zu meiner Frage;
Wie bekomme ich alle Ameisen zur Winterruhe zurück in das Reagenzglas (vorausgesetzt die König bleibt im RG)?
Hoffe auf rege Tipps von euch, sage schon mal, Dankeschön.

Liebe Grüße von mir...
Dateianhänge
Einzug am 03. August 2016 der Lasius niger Kolonie
Einzug am 03. August 2016 der Lasius niger Kolonie

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Beitrag von trailandstreet » 4. August 2016, 10:07

Eigentlich ganz einfach, denn wenn es kälter wird, ziehen sie sich von selbst ins Nest zurück.
Der Futterkonsum geht dann auch langsam gegen Null und die Aussenaktivität wird auch eingestellt.

Anschließend benötigen sie noch etwas Zeit, sich umzustellen aber danach kann man sie getrost einwintern.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Beitrag von Maddio » 4. August 2016, 10:58

Hi und herzlich willkommen,

OOSTERMANN hat geschrieben:Wie bekomme ich alle Ameisen zur Winterruhe zurück in das Reagenzglas (vorausgesetzt die König bleibt im RG)?

So wie die Arena auf dem Foto aufgebaut ist, kann es leicht passieren, dass die Ameisen im Sand ein Nest bauen. Dann bekommst du sie ohne weiteres nicht mehr raus, und müsstest das ganze Becken überwintern, z. B. auf einem Balkon oder in einer Garage. Davon abgesehen wirst du vom Nestinneren nichts mehr zu sehen bekommen, da sie vermutlich mehr im Inneren des Becken ihre Gänge bauen und nicht am Rand wo es hell ist.

Wenn du das verhindern willst, würde ich empfehlen das RG nocheinmal zu verschliessen (vorher schauen ob die Kolonie noch darin ist) und die Arena umzugestalten.

Einen hilfreichen Artikel zur Wahl des Bodengrunds findest du hier:
https://www.ameisenforum.de/tutorials/bodengrund-ein-berblick-t38256.html

Wenn sie keine Möglichkeit haben in der Arena ein Nest zu bauen, bleiben sie erstmal im RG. Wenn man sie dann kälter stellt, werden sie sich im RG zu einer Wintertraube zusammen tun, so dass man das RG verschliessen kann und sie unkompliziert im RG im Kühlschrank überwintern kann.

LG Maddio

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Beitrag von Safiriel » 4. August 2016, 12:09

Ich schließe mich Maddios Empfehlung wärmstens an.
Alles was grabfähig und über 1-2cm hoch ist, wird gern als Nest oder Zweitnest benutzt. Ist es nur Sand oder eine Sand-Lehmmischung?

Ich werde am Sonntag nach Lübeck kommen und wenn ich nicht Montag bis Freitag ein Praktikum in Dänemark absolviere, die Woche über dort bleiben. Wenn Du Hilfe brauchen solltest, sag Bescheid.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn es draußen nachts kälter wird, stelle ich die Anlage für einige Tage auf den Balkon (Fensterbank/Keller/unbeheizter Raum tun es auch). Laufen keine Ameisen mehr draußen herum, kommt das Nest in den Kühlschrank.

OOSTERMANN
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Beitrag von OOSTERMANN » 4. August 2016, 12:31

Hallo,
Ups, habe vergessen zu erwähnen, dass es ein mix aus Farm und Arena ist. Hatte es vor 3-4 Jahren im Berliner Shop gekauft. Wie ich nun gesehen habe baut man diese wohl nicht mehr in dieser Form. Der obere Teil ist 40 cm lang, und 10 cm breit, er stellt die Arena da. Der untere fordere Teil ist 40 cm lang und ca.1,5 cm breit und dient als Farm. Ist etwas unmissverständlich auf dem Foto zu sehen, sorry.

Okay, wenn die Kolonie mit der Königin bis Oktober in dem RG bleiben scheint es ja nicht schwer zusein, so wie ich es verstanden habe. Danke trailandstreet.

Sie haben schon begonnen sich Gänge zu graben (hatte sie ja auch mit den 3 Löchern dazu animiert). Das RG haben sie über Nacht schon fleißig mit Sand befühlt (Bodengrund in der Arena und Farm ist Wiesengrund aus dem Shop in Berlin).

Wenn sie nun doch noch vor Oktober in die Farm umziehen, habe ich dann Pech gehabt und muss das ganze dann zum Beispiel in den Kühlschrank stellen. Habe ich dich Maddio und Safiril so richtig verstanden?

Das Angebot mit der Hilfe Safiril ist sehr nett, danke!

So eine "Art einfangen" ins RG gibt es wohl nicht, oder?

Danke euch schon mal für die Antworten. Bitte gerne noch mehr, bin ja noch ganz ganz frisch dabei, Dankeschön.

Liebe Grüße von mir.....

.
Dateianhänge
image.jpeg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Beitrag von trailandstreet » 4. August 2016, 16:53

Ich glaub, diese Kombidinger gibt#s noch auf amazon. An sich find ich sie recht nett für kleinere Völker, da sie recht kompakt sind.

überwintern kann man sie auch in einem ungeheizten Raum, es sollte für einheimische aber schon gut unter 10° kalt werden, leichte Minustemperaturen tun den Lasius aber auch noch nix. Trockenheit oder zuviel Nässe sind schlimmer.
Tränken und was einfrieren könnte, sollte man vielleicht rausnehmen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 Re: Lasius niger zur Winterruhe einfangen?

Beitrag von Safiriel » 4. August 2016, 20:05

Stimmt, einfangen kann man sie kaum, Du müsstest die komplette Anlage einwintern.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“